Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Kaninchenstall umbauen?

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Langohr Beitrag anzeigen
    Ähm... ich weiß nicht genau, so weit bin ich mit meiner Planung noch nicht.
    Ich habe wirklich null Erfahrung mit Hühnern und keine Ahnung wie groß, hoch,... alles sein muss (gibts nicht irgendwo eine deppensichere "Grundanleitung"?).
    Da die Hühnerrassen sehr verschieden sind, kann man mit ein Paar Stichfragen schon Mal anpeilen, welche Rassen Dir passen würden.

Gleich im vorab: viele Rassen scheiden für manche User schon Mal aus, weil sie besonders gerne Zäune überfliegen (die Hühner, natürlich, die Hühner!). Wie hoch wäre dann maximal Dein Zaun? Dazu muss man noch sagen: Hühner sind standorttreu und kehren immer zurück. Auf das Überfliegen muss man achten, wenn die Nachbarn von scharrenden Hühnern nicht begeistert sind, wenn hinter dem Zaun die Gefahren wie Straßenverkehr, Hunde undundund lauern usw.

Wenn man weiß, dass sie hinter dem Zaun sicher sind, dann hast Du breitere Auswahl an Rassen.

Also erst Mal: wie sieht es bei Dir mit "Beweglichkeitsmöglichkeiten" der zukünftigen Bewohner aus?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Themenstarter
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    hallo, zu dem kaninchenstall möchte ich nichts sagen, da fehlt mir die erfahrung. riecht so ein stall eigentlich nach kaninchen oder deren urin? ist vielleicht auch unangenehm für die hühner.
    Der Stall war eine ziemlich sinnlose Anschaffung, da hat sich nur sehr selten mal ein Kaninchen reinverirrt. Ausserdem war er mit tiefen Plastikwannen bestückt, das Holz ist völlig sauber geblieben (naja... verstaubt und voller Spinnweben ).

gibt es bei euch auch diese hühner lkw,die durchs landfahren und z.b. beim raiffeisen halten?
    Nein, hier gibts keine Hühner-LKWs. Und keinen Raiffeisen. Ich habe nur einen einzigen Geflügelhändler mit einer Verkaufsstelle in der Nähe von Wien gefunden. Das wäre noch ohne großen Aufwand und teure Zugfahrkarten erreichbar, aber da gibts halt nur Hybridhühner.

eine andere möglichkeit wäre ein rassegeflügelzuchtverein in der nähe.
    Ich konnte in der Nähe nichts derartiges finden. Im Herbst gibt es angeblich eine Kleintierausstellung... Das wars dann aber auch schon.
    Erstaunlich, ich dachte immer in Wien gibts so ziemlich alles...

Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Also erst Mal: wie sieht es bei Dir mit "Beweglichkeitsmöglichkeiten" der zukünftigen Bewohner aus?
    Unbedingt was ruhiges und nicht-flugfreudiges! Mein Zaun ist ca. 140cm hoch, aber das will ich nicht "ausreizen". Die Nachbarschaft hält mich wegen meinen anderen Tiere schon für bekloppt genug, da kann ich nicht auch noch Hühner auf sie loslassen.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Unbedingt was ruhiges und nicht-flugfreudiges! Mein Zaun ist ca. 140cm hoch, aber das will ich nicht "ausreizen". Die Nachbarschaft hält mich wegen meinen anderen Tiere schon für bekloppt genug, da kann ich nicht auch noch Hühner auf sie loslassen.
    O´k, dann die nächste Frage:
    willst Du, dass sie Eier legen, oder hast Du vor, Küken zu haben?

Der Sinn dieser Frage ist:
    heute wird der Bruttrieb in vielen Rassen rausgezüchtet. Naja, so richtig ganz kann man es nicht rauszüchten, aber generell sehr gut dämpfen, sozusagen. Wenn ein Huhn als "brutfreudig" gilt, dann bedeutet es, dass man mit wenigen Eiern rechnen muss. Denn statt Eier zu legen, wollen sie ständig Nachwuchs haben. Wenn man also weder züchten will, noch besondere Freude an Küken hat, dann muss man sich für eine s.g. nicht brutfreudige Rasse entscheiden.

Also:
    willst Du lieber Eier haben, oder Hühner "zum Gucken und zum Glucken"?
    Gleich im voraus: wenn ein Huhn sich entschließt, zu glucken, dann kann es echt harte Arbeit werden, es ihm auszutreiben. Also aufpassen!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Kaninchenstall als Hühnerhaus ?

Hallo Langohr !!! Ich habe auch einen Kaninchenstall, den ich als Gluckenstall nutze.Habe ihn ausgescheuert,desinfiziert und vorsorglich gegen Ungeziefer behandelt. Das ist ganz wichtig, denn wenn die erste Milbenplage auftritt, weisst du was gemeint ist. Ich bin ein Mensch, der jegliche Form von Gewalt verabscheut.Aber sobald ich die erste Vogelmilbe sehe, laufe ich Amok und werde zum Massenmörder.😁😁😁 Zum Thema Hybridhennen: Ich bin auch mit Hybriden angefangen. Sie sind sehr schnell zutraulich und hüpfen mir sogar auf meinen Schoss, wenn ich im Garten sitze. Außerdem legen sie natürlich sehr zuverlässig. Das ist aber auch ihr Problem. Sie legen und legen und legen !!! Und obwohl ich sie mit gutem Körnerfutter,täglich Grünzeug und zusätzlich Mineralien fütter,altern Hybride schneller. Außerdem werden den Junghennen meistens die Schnäbel gekürzt.Das soll Federpicken verhindern. Mittlerweile ist bei mir die ein oder andere Rassehenne dazu gekommen.🐔🐔🐔🐔🐔🐔🐔 Versuch möglichst viele Infos im Internet oder in Büchern zu bekommen. Vielleicht gibt es einen Züchter, der dir alles über die Bedürfnisse von Hühnern und deren Haltung erzählen kann. LG blumenkind67

Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    willst Du, dass sie Eier legen, oder hast Du vor, Küken zu haben?
    Eier wären schon toll. Dann müsste ich keine Supermarkt-Eier mehr kaufen und die Nachbarn wären mit ein paar Eiern vielleicht auch milder gestimmt.

Küken will ich auf gar keinen Fall! Männlicher Nachwuchs wäre eine Katastrophe, Hähne kann man ja nicht vermitteln und geschlachtet wird bei mir sicher kein Tier, das schaffe ich nicht.

Welsumer, sind hübsch, legen gut, brüten nicht und fliegen normalerweise auch nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Eier wären schon toll. Dann müsste ich keine Supermarkt-Eier mehr kaufen und die Nachbarn wären mit ein paar Eiern vielleicht auch milder gestimmt.

Küken will ich auf gar keinen Fall! Männlicher Nachwuchs wäre eine Katastrophe, Hähne kann man ja nicht vermitteln und geschlachtet wird bei mir sicher kein Tier, das schaffe ich nicht.
    O´k, dann hast Du schon Mal mit diesen Zwei Kriterien: nicht brütig und flugfaul eine bestimmte Auswahl getroffen und so musst Du auch die Rassen aussuchen.

Erst Mal zwei Links für Dich zum Reinlesen: Hühnher A-Z und noch das hier.

So kannst Du immer die Rassenbeschreibung nachlesen und überlegen. Vor allem achte dann ab jetzt auf diese zwei Kriterien: flugfaul und nicht brutwillig. Diese sind für Dich ausschlaggebend.

Auf Anhieb würden für Dich folgende Rassen in Frage kommen:
    New-Hampshire, Amrock, Dresdner, Welsumer, Susex, Bresse Galousie, Lachshühner, Barnevelder. Sie sind in der Regel nicht brutfreudig, legen fleißig Eier (Lachshühner etwas weniger, als andere) und fliegen ungern.

Weiterhin musst Du aufpassen, dass es von vielen Rassen auch Zwergenformen gibt. Rasse-abhängend können diese durchaus auch sehr gut fliegen - also sobald Du von oben genannten Rassen eine Zwergrasse genannt bekommst, frage lieber zur Sicherheit nach, ob sie denn flugfreudig sind. Zwerge sind nämlich vom Gewicht leichter und es kann durchaus sein, dass sie viel lieber einen Zaun überwinden, als ihre schwerer gezüchtete Verwandten.
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Noch was eingefallen, was für Dich, Langohr, wichtig wäre.

All das mit Rassen, ihrer Brutunlust oder -lust oder Flugfaulheit sind eher Richtlinien. Denn es sind nur generelle Züchter-Bemühungen und -Beobachtungen.

Es gibt nämlich natürlich auch gute Brüter unter den generell nicht brütenden Rassen. Oder auch Nicht-Flieger bei Hühnern, die eigentlich hervorragend flattern können.

Ich habe hier im Forum z.B. auch schon Mal von brütenden New-Hampshire gelesen. Meine eigene N-H macht nämlich hingegen Null anstalten dazu: wie im "Rassenstandard" sozusagen auch steht.

Also "Garantie" kann man leider 100%ig nicht geben, dass jedes Huhn tatsächlich der Rassenbeschreibung entsprechen kann. Denn die Natur mischt sich gerne mit ein und wegen verschiedener Zucht-Linien kann es ebenso zu Änderungen im Verhalten/Aussehen/Eierlegen/Brutlust kommen.

Falls Du irgendwann Deine Hühner auswählen wirst, ist es natürlich vom großen Vorteil, wenn Du Dir die Elterntiere ansehen kannst und dabei bitte unbedingt den Züchter ausfragen, wie denn die Eltern so vom Verhalten/Gesundheit/Eierleistung/Brutlust sind.
    Lieben Gruß, Roksi

Was Roksi da schreibt , stimmt wirklich.Bei mir glucken die Hybridhennen und die Rassehühner scheinen gar keine Lust aufs Brüten zu haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte