Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kaninchenstall umbauen?

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Langohr Beitrag anzeigen
    Nach ausgestallten Hühnern habe ich auch schon geschaut. Aber die sind angeblich nackt und brauchen unbedingt Wärmelampe usw. und ausserdem gibts die sowieso nicht im näheren Umkreis (hab kein Auto und will ungern mit mehreren Hühnern im Gepäck stundenlang bahn- und busfahren... ).
    Ja, das mit "nackt" stimmt tatsächlich. Guck Mal hier. So ungefähr könnten sie aussehen. Natürlich gibt es auch welche, die mehr Federn dran haben. Aber das wäre dann echt die Glückssache. Dann musst Du tatsächlich viel Aufwand mit Wärmen (vor allem bei diesem Sauwetter) betreiben.

Aber dass man auch "frische" Hybridhühner nicht ohne Technikaufwand halten kann wusste ich nicht. Das wäre schon doof.
    Ja, bei Hybriden muss auf jeden Fall Strom im Stall (wegen Licht im Winter) sein. Aber ich bin da kein "Profi" - Du kannst noch in den Threads surfen, um Dir noch bessere Meinung bilden zu können. Oder kannst eine Frage im entsprechenden Unterforum "Fragen zu Wirtschaftsgeflügel und Mixen" stellen.

Unter "biete Hühner" gibts leider gar nichts, da habe ich schon geschaut. Die Österreicher sind wohl eher in der Unterzahl und Wiener Hühnerhalter scheints überhaupt kaum zu geben. In Kleinanzeigen werden auch nur vereinzelt mal Hähne angeboten.
    Aber ich kann auf jeden Fall ein Gesuch schreiben, kann nicht schaden.
    Aja, ich habe schon mitbekommen, dass in Ö mit Hühnern holen und auswählen viel schlechter ist, als in DE. Dann musst Du wohl Deine Suche auf e.bay-Kleinanzeigen usw. ausweiten. Oder halt auch weitere Tierbörsen, die ihr so in Ö sicher auch haben werdet.

Puh, keine Ahnung... Küken wären natürlich super niedlich, aber da müsste ich dem Verkäufer blind vertrauen, dass es die gewünschte Rasse/Farbe und vor allem das gewünschte Geschlecht ist.
    Wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne große Küken/junge Hennen, die aus dem gröbsten raus sind, aber sich vielleicht noch gut zähmen lassen (soweit Hühner überhaupt zutraulich werden, sind natürlich keine Kuscheltiere).
    O´k, also Küken fallen für Dich aus, wenn Du gesexte (Eintags)hennen haben möchtest. Diese wirst Du wahrscheinlich gar nicht finden. Ansonsten bist Du gezwungen, auch Hähne zu kaufen. Also wird die Suche leider begrenzt, wenn es nur legereife Hennen werden sollen.

Was Zähmen angeht, so lässt sich mit Futter und viel Zeit tatsächlich fast jedes Huhn zahm kriegen. Man muss halt am Ball bleiben. Nach meiner Beobachtung sind die erwachsenen Hühner schneller zahmer zu bekommen, als erwachsene Kaninchen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Einhuhn Beitrag anzeigen
    Aber mit weniger Licht haben sie doch genauso eine Legepause wie alle anderen Hühner auch?
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, halten sie entweder gar keine Pausen, oder sehr kurze Pausen (mit Mauser z.B.). Und da besteht die Gefahr, wenn sie kein Licht haben, es zu Problemen zu Legeapparat kommen kann. Also für Neuling wäre es echt mit Vorsicht anzugehen - da muss man umfassende Kenntnisse über Hühner allgemein und Hybriden im Speziellen haben.

Aber ich verweise noch einmal lieber auf entsprechendes Unterforum mit "Wirtschaftsgeflügel-Fragen". Denn ich habe mich extra gegen die Hybriden entschieden, nicht zuletzt weil ich ja gar kein Licht im Stall habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Einhuhn Beitrag anzeigen
    Für Rassehühner muss man aber normalerweise tiefer in die Tasche greifen.
    Das ist richtig. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Meine älteste Hybride wurde 6 Jahre. Und das komplett ohne Lichtprogramm. Sie brauchen das definitiv nicht, es sei denn, man will ums verrecken den ganzen Winter durch Eier haben. Bei mir mausern sie (normalerweise)genauso kurz oder lang wie die Rassehühner. Lisa war die berühmte Ausnahme...
    Geändert von Hühnermamma (18.03.2016 um 16:12 Uhr)

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Habe gerade festgestellt, dass es gar keine e.b.ay-Kleinanzeigen für Ö gibt. Wieder was gelernt.

Das Problem ist im Moment mit Hennenkauf, dass die Jahreszeit nicht passt: die neuen Hühner sind gerade erst geboren oder werden ausgebrütet und die vom Vorjahr sind schon meistens ausverkauft.

Langohr, Du musst Dich wohl noch bis zum (späten) Frühling gedulden, falls Du auf etwas in der Nähe von Wien hoffst. Ansonsten - wie ich gesehen habe - musst Du eine/n gute/n Freund/in mit Auto finden und mit ihm 150km in eine Richtung düsen, um jetzt schon eine Auswahl haben zu können.
    Lieben Gruß, Roksi

Land
    Weserbergland
    Erst mal auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
    Ich bin ja ein Verfechter der klaren Worte...
    Gänzlich ausgreift schein mir das Vorhaben "Tausche Karnickel gegen Hühner" nicht.
    Selbst wenn der lütte verwaiste Stall nur als Schlafplatz dient wird das Gejammer spätestens bei der ersten Milbenplage auf dem engen Raum groß sein.
    Wo soll ein brauchbares Legenest da dran/rein?
    Schlafstange/n?
    Ebenso halte ich eine mit Waschbetonplatten bestückte Voliere nicht für artgerecht.
    Den Garten solltest Du dann zusätzlich für die Hühner "frei geben", geht das?
    Nachbarn und Familie sind eingeweiht? (Auch Hennen können recht laut sein)
    Wenn Du keinen fahrbaren Untersatz besitzt, was wäre im Fall eines kranken Tieres, Tierarzt?
    Evtl. lieber noch einmal dieses Forum oder Lektüre durchforsten und drüber nachdenken ob Du den Anforderungen der Tiere gerecht werden kannst.
    Nichts ist schlechter für Tier und Mensch wenn übereilt Tiere in eine nicht oder nur wenig geeignete Umgebung geholt werden.
    Nebenbei bemerkt und nicht auf Dich gemünzt finde ich manche Haltungen von Karnickeln, die jahrelang nur in ihren Boxen ausharren müssen, weil es schon immer diese mickerigen Karnickelställe gab, ebenso blöd.
    Da müsste auch mal dringend ein Umdenken her.

hallo, zu dem kaninchenstall möchte ich nichts sagen, da fehlt mir die erfahrung. riecht so ein stall eigentlich nach kaninchen oder deren urin? ist vielleicht auch unangenehm für die hühner.

gibt es bei euch auch diese hühner lkw,die durchs landfahren und z.b. beim raiffeisen halten? hier kommt der lkw alle 4 wochen hin und viele leute holen dort ihr geflügel. hühner, enten, puten usw. dort haben auch wir unsere ersten hühner her. mittlerweile sind wir auch weg von den hybriden, aus verschiedenen gründen.
    eine andere möglichkeit wäre ein rassegeflügelzuchtverein in der nähe. diese leute sind froh, anfänger vom hobby zu überzeugen und irgendjemand kennt irgendwer, der hühner zum abgeben hat. wenn du keine besondere rasse suchst, würde sich ein versuch lohnen.
    was ist eigentlich mit zwerghühnern? die brauchen weniger platz.
    ich wünsche dir viel erfolg.
    lg ute

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    riecht so ein stall eigentlich nach kaninchen oder deren urin? ist vielleicht auch unangenehm für die hühner.
    Die Kaninchen sind in der Regel stubenrein und machen nicht dort, wo sie schlafen. Also wir haben auch Kaninchenstall und dort wird nie auf Toilette gegangen. Dafür nutzen sie den Streifen, der an die Volierenenden grenzt. Manche Kaninchen gehen sogar auf die für sie vorgesehene Toilette.

Nach "Kaninchen" würde das genauso wie nach den "Hühnern" erst dann riechen, wenn die Hygiene zu wünschen übrig lässt.
    Lieben Gruß, Roksi

Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der lütte verwaiste Stall nur als Schlafplatz dient wird das Gejammer spätestens bei der ersten Milbenplage auf dem engen Raum groß sein.
    Ja, Milben scheinen generell ein Problem zu sein... Aber inwiefern ist ein größerer Stall da besser?
    Ich kenne es nur von Wellensittichen, da siedeln manche Halter die Vögel bei Milbenbefall extra in kleinere Käfige um (eine große Voliere mitsamt Einrichtung jeden Tag zu reinigen/behandeln ist zu mühsam).

Wo soll ein brauchbares Legenest da dran/rein?
    Schlafstange/n?
    Ähm... ich weiß nicht genau, so weit bin ich mit meiner Planung noch nicht.
    Ich habe wirklich null Erfahrung mit Hühnern und keine Ahnung wie groß, hoch,... alles sein muss (gibts nicht irgendwo eine deppensichere "Grundanleitung"?).

Ebenso halte ich eine mit Waschbetonplatten bestückte Voliere nicht für artgerecht.
    Den Garten solltest Du dann zusätzlich für die Hühner "frei geben", geht das?
    Natürlich sollen die im Garten herumlaufen. Ich dachte eine raubtiersichere Voliere zu haben ist einfach praktisch. Vielleicht wollen Hühner sich auch schon um 5h morgens die Beine vertreten? Oder wenn ich sie mal - warum auch immer - nicht in den Garten lassen kann.

Nachbarn und Familie sind eingeweiht? (Auch Hennen können recht laut sein)
    Wenn Du keinen fahrbaren Untersatz besitzt, was wäre im Fall eines kranken Tieres, Tierarzt?
    Die direkten Nachbarn hätten wohl nichts dagegen, beides sind alte (schwerhörige) Damen, die mit Hühnern aufgewachsen sind. Ich werde mir aber auf jeden Fall einen Notfallplan zurechtlegen, falls es wirklich Beschwerden wegen der Lautstärke geben sollte.... Im Moment bin ich ja erst am Überlegen ob Hühner überhaupt in Frage kommen.

Tierarzt wäre das geringste Problem. Die Uniklinik (mit Nottierarzt und einer Geflügelabteilung) ist zu Fuß 10min entfernt und ansonsten gibt es in der Stadt noch mindestens einen Reptilien- & Vogeltierarzt (die haben aber wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Papageien als mit Hühnern, da gehe ich mit den Wellensittichen hin ).

Nebenbei bemerkt und nicht auf Dich gemünzt finde ich manche Haltungen von Karnickeln, die jahrelang nur in ihren Boxen ausharren müssen, weil es schon immer diese mickerigen Karnickelställe gab, ebenso blöd.
    Da müsste auch mal dringend ein Umdenken her.
    Ja das ist grässlich, ganz besonders bei Zwergkaninchen. Größere Rassen haben zwar (meiner Erfahrung nach) weniger Bewegungsdrang, aber jedes Kaninchen sollte herumschnüffeln, grasen, buddeln,... können.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Langohr Beitrag anzeigen
    Ja, Milben scheinen generell ein Problem zu sein... Aber inwiefern ist ein größerer Stall da besser?
    Ne, größerer Stall hilft da auch nicht.

Ansonsten bei Holz (wegen Ritzen als Verstecke) ist generell mit Milbenbefall zu rechnen. Mein Schlafstall ist auch aus Holz. Ist halt ein Risiko.

Aber bei uns hier darf man laut Ordnungsamt keinen gemauerten Stall aufstellen. Dieser darf nur mobil sein. Also - Holzstall. Es gibt natürlich auch Alternativen wie Omlet Cube, aber diese gefallen mir optisch, platzmäßig, vom Material und schlussendlich preislich überhaupt nicht. Bei Holzstall habe ich mir von Anfang gesagt: sollten Milben kommen und ich sie nicht loswerde, wird halt Holzstall verbrannt und neuer hergerichtet. Damit muss man halt rechnen. Bis jetzt war aber o´k.

Es gibt User, sie kämpfen andauernd mit Milben. Es gibt User, die hatten noch nie welche (ich meine, derer Hühner ).

Klar, ist gemauerter Stall was Feines. Aber nicht jeder darf es aufstellen.
    Lieben Gruß, Roksi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte