Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Riesenei

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Das Riesenei

    Es war vor kurzem sogar im Videotext. Ein Riesenei mit 209 g. Ich konnte es kaum glauben, daß eine Henne wirklich so einen Rieseneumel legt, ohne daß ihr der Po explodiert. Das allergrößte Ei das wir mal hatten wog etwas über 100 g und das erschien mir schon riesig. Kann das wirklich genetische Einflüsse haben oder hat die Henne schlicht hochproteinhaltiges Futter erwischt? Schade daß nicht dabei steht wie viele Dotter drin waren.

    http://www.welt.de/vermischtes/artic...-schlecht.html
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Vor Jahren hatte ich eine Hybride welche regelmäßig einmal im Monat ein Doppeldotter legte, wog immer um die 117 g.
    Ich glaub da eher an genetische Einflüsse.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Da das Riesen-Ei nicht ganz weit weg von meinem Wohnort gelegt wurde und durch die Aufstellung eines neuen Rekordes durch die hiesige Tageszeitung dementsprechend "gefeiert" wurde, kann ich etwas dazu beitragen:

    Beim Auspusten (ein Museum hat - zumindest das erste Riesen-Ei wurde durch ein Museum übernommen) hat sich herausgestellt dass "sich in dem Ei ein zweites Ei befand".

    Tja, die Henne hat evtl. wohl ein ganz arges Problem - dies hielt allerdings bisher keinen Einzug in die Zeitung... Hauptsache, die Familie freut sich über den neuen Rekord...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallo zusammen,

    ich hätte da gerade mal zwei Fragen:

    1. entweder muss ich meine Brille putzen oder die Frau auf dem Bild hält ein grünliches Huhn auf dem Arm Welcher Farbschlag ist das denn? Ist die Bildqualität eher schlecht und das ist ein blau/graues Huhn?

    2. wenn ein Ei im Ei ist, was läuft da verkehrt, bzw kann man, wenn man weiß welches Huhn diese Eier legt, dem Tier helfen? wenn ja, wie?
    Das Ei ist doch schon fertig, sprich es befindet sich am Ende des Legedarms, und dann wird wieder ein neues drum rum "gebaut"
    Liebe Grüße, Sabine

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Danke Dorchen. Daß da was nicht stimmt, sollte jedem Hühnerhalter klar sein. Würde mich nicht wundern, wenn das Tier früher oder später Legenot bekommt, weil da ein Ei nicht planmäßig rauskommt und schon das nächste wartet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von dorchen Beitrag anzeigen
    Hauptsache, die Familie freut sich über den neuen Rekord...
    Naja... hier sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, die Familie hat das Riesenei doch nicht heraufbeschworen oder sich gewünscht. Und wenn sowas mal vorkommt, kann man es wohl auch mal zeigen! (Mir wäre vermutlich die Neugierde zuvor gekommen und ich hätte das Ei sofort aufgeschlagen um zu sehn was drin ist)

  7. #7
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von schipsje Beitrag anzeigen
    Naja... hier sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, die Familie hat das Riesenei doch nicht heraufbeschworen oder sich gewünscht. Und wenn sowas mal vorkommt, kann man es wohl auch mal zeigen! (Mir wäre vermutlich die Neugierde zuvor gekommen und ich hätte das Ei sofort aufgeschlagen um zu sehn was drin ist)
    Ja, ich gebe Dir Recht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar haben die sich das nicht gewünscht.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das geht auch größer ...
    A spokesman for Guinness World Records said: ''The largest hen egg was ... 22.8cm (9in) around the short and weighing nearly 340g (12oz). ''It was laid by a Black Minorca at Mr Stafford's Damsteads Farm, Mellor, Lancs, in 1896.
    The heaviest egg reported to have been laid by a hen is one of 454 g (16 oz), with a double yolk and double shell, laid by a White Leghorn at Vineland, New Jersey, USA, on 25 February 1956.
    http://www.guinnessworldrecords.com/...st-chicken-egg
    Einer Henne mit Legenot wurde ein Ei mit 800 Gramm entfernt.
    http://www.spottedcowpress.ca/chapte...ormalities.pdf

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Guter Gott im Himmel. Mehr fällt mir da nicht ein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bemerkenswert ist doch, dass die Guinness-Rekorde seit Beginn der Hybrid-Ära Anfang 1950 nicht getoppt wurden. Das 800 Gramm Ei erfüllt wohl nicht die Kriterien für einen Eintrag.

Ähnliche Themen

  1. Riesenei
    Von Aleocs im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 20:21
  2. Riesenei
    Von Frau Rauhbautz im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 23:37
  3. Riesenei
    Von theo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:51
  4. Riesenei
    Von wümme im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:57
  5. Riesenei
    Von Resi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •