Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Neue Hühner

  1. #21

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja ich denke ich bleibe bei Marans +, Sperber, Grünleger Hybriden und Sussex.
    Aber danke für die vielen neuen Infos

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von kreidi Beitrag anzeigen
    @sil: hatten vorher auch nie Probleme mit den Hühnern und Ungeziefer haben wir gecheckt. Der Händler hatte wohl Probleme mit Legedarm Entzündung... Denke das war der Grund für die schlechte Leistung!
    Schließe mich FoghornLeghorn an, Legedarmentzündungen bei Junghennen sind keinesfalls die Regel, und schon gar nicht haben alle Hühner eines Bestandes Legedarmentzündung.
    Habt ihr evtl bereits ausgestallte Hennen übernommen? also solche, die ihr erstes Legejahr in einem Legehennenbetrieb absolviert haben und dann ausgewechselt wurden gegen Junghennen. Oder sind sie gar noch älter gewesen, also ausgestallt nach dem ersten Legejahr, im zweiten legen sie auch noch gut und werden deswegen auch gerne übernommen und alsLegetruppe genutzt, ab dem dritten Legejahr fangen dann die Probleme mit dem überstrapazierten Legeapparat und den ausgelaugten Körperdepots an, weswegen sie dann oft entsorgt werden. Habt ihr vielleicht solche bekommen? Ist jetzt nur mal ins Blaue hinein gedacht, denn, wie gesagt, braune Hybriden gelten als sehr gute Leger, zumindest in ihren ersten beiden Legejahren.
    Wie auch immer, bei den neuen Hennen, wenn es Euch um die Eierleistung geht, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass es legereife Junghennen sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Woran genau es lag wissen wir natürlich nicht genau, Und ich hoffe dass es sich nicht um ältere Hennen gehandelt hat, Da wir sie als legereife Junghennen gekauft haben...
    Naja spielt jetzt auch keine Rolle mehr, stehen in den Startlöchern für neue Hühner!

  4. #24

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe selber letztes Jahr 6 Maran+-Hennen übernommen, die schon einige Jahre alt waren und sie sind die einzigen Hühner gewesen, die im Winter kontinuierlich 1-3 Eier am Tag gelegt haben (sie haben sich mit Mauser und kurzer Legepause abgewechselt). Die Eier haben teilweise eine schöne Maransfarbe oder eine gelungene Sprenkelung. und brüten taten einige beim Vorbesitzer auch, Zwei haben sogar schon einmal bei mir ihre Küken großgezogen, sie sind gute Glucken und haben einen netten Charakter. Meine Grünleger waren auch oft schön bunt (am Geflügelwagen konnte man sie sich aussuchen) und haben fast alle mehr oder weniger häufig gegluckt. Die letzte hat leider dieses Jahr der Habicht geholt. Ich spiele aber mit dem Gedanken, zwei neue anzuschaffen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Habe ich das nicht richtig verstanden, dass da eine bunte Hühnerschar gesucht wird? Da sind ein paar Vorschläge über Rassen, an die man vorher nicht gedacht hat, ja auch mal legitim. Wir wollten ehrlich gesagt erst Zwergwyandotten haben, haben uns nach Gesprächen mit Züchtern dann die jetzigen geholt. Und meine Großeltern und Eltern hatten immer alle möglichen Hühner, mit braunen Hybriden, weißen Leghorn, Italienern etc.. Unsere Nachbarn haben auch Grünleger, Totleger, Italiener etc., aber eben auch Zwerge dazwischen. Eine Weile hatten sie Chabos, auch mal Seidenhühner etc.. Von daher kenne ich schon einiges an Hühnerhaltung
    Und die Zwerge legen ehrlich gesagt gemessen am Futterverbrauch besser
    Und auf einem Ferienbauernhof ist ja gerade das BUNTE interessant. Buschhühner sehen übrigens etwa aus wie Zwergphönixe, sind aber supersuperscheu.
    So lieb wie die Zwergphönixe -und zwar alle- habe ich selten Hühner erlebt.

  6. #26
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von kreidi Beitrag anzeigen
    ...eine schlechte Legeleistung gezeigt haben
    Zitat Zitat von kreidi Beitrag anzeigen
    ....Bauernhof
    Hanne, nimms nicht böse, aber die bunte Hühnerschar ist hier sicher unter der Prämisse gemeint, dass die Tiere den bäuerlichen Anforderungen genügen und keine schlechte Legeleistung zeigen. (siehe Zitate)
    Wenn Urlaub auf dem Bauernhof angesagt ist, werden die Feriengäste sicher nicht mit Frühstücks-Zwerghuhneiern von 40g zufrieden sein.
    Noch einmal, natürlich sind Zwergphönixe schön anzusehen und sicher auch tolle Tiere.
    Eine ausgesprochene Leistungsrasse die für eine bunte Bauernhofnutztruppe genutzt werden soll sind sie aber wahrlich nicht.
    Buschhühner sind tatsächlich noch weniger geeignet da sie sehr brutfreudig sind und daher nur auf max 100 Eier pro Jahr kommen.

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @2rosen Buschhühner sind gar nicht geeignet, wenn sie Kindern gefallen sollen. Die sind nämlich immer weg Die nimmt man, um Fasane auszubrüten und wildert die mit denen zusammen aus. Die überleben dann oft mehrere Jahre in der freien Natur-siehe "Fasuhn".

    Zitat"Ich kann von meinem Vereinskollegen berichten, dass sich das zutrauliche/ruhige Wesen der Zwerg-Phönix auf die Zwerg-Rheinländer überträgt und diese durch gemischte Aufzucht ruhiger werden."
    von hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...erg-Huhn/page2
    darum haben wir ja die genommen. Übrigens: Unsere Zwerghuhneier sind fast nur Dotter! Und schmecken erheblich besser als normale große. Und alle Nachbarskinder betteln uns richtig drum an. Normale bekommst du immer, ich denke, darum sollten es auch grüne und dunkelbraune Eier werden.

    Leistung hat mehrere Aspekte: Legeleistung pro Kilo Futter oder pro Jahr. Denk mal an Wachteln: Da futtert jede 30-40 g Futter am Tag, legen 350 Eier a 15 g (alle18h eins), nach kürzester Zeit (1-2 Jahre)hinüber. Legehybriden: Nach 3 Jahren hin. Zwergphönixe: Legen 7-8 Jahre, Lebenserwartung: 10-12 Jahre.

    Und als sie gezüchtet wurden, galten sie als legefreudig...
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...rg-ph%C3%B6nix
    Entstehung: in Deutschland aus Phönix; altmodischen Kämpfern; Deutschen Zwergen erzüchtet
    1898 erstmalig in Dresden vorgestellt
    Wesen:
    ruhig,neugierig,legefreudig,gute Flieger

    Es ist wie bei den Schweinen: Jetzt haben sie erheblich mehr Rippen als früher, aber gesünder sind sie nicht...
    Geändert von Hanne (18.03.2016 um 19:09 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hey Leute, jetzt ist am Wochenende eine neue Frage aufgetaucht und zwar meinte jemand zu mir, dass das absolut die falsche Zeit ist, um Hühner zu kaufen und dass ich wahrscheinlich gar keine mehr bekommen werde... bin ich wirklich so spät dran? Mittwoch wollte ich nämlich eigentlcih unsere alten in Richtung Suppentopf bringen... Jetzt bin ich etwas verunsichert und muss natürlich erst mal mit dem Händler telfonieren, aber was meint ihr? Weil 5 Eier sind ja immernoch besser als keine

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Du hast ja vor, die Hühner beim Geflügelhändler zu holen. Da ist jetzt durchaus eine gute Zeit dafür.
    Frag doch beim Händler einfach an. Wenn er nicht selber brütet, empfielt es sich vielleicht sowieso, das was Du haben möchtest vorzubestellen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Kannst Du mal Die Inhaltsstoffe Deines Futters auflisten bzw. hauptsächlich den Roh-Protein und Calcium-Anteil.

    Ich kann nicht glauben, dass (gesunde) Hybriden keine Eier legen.

    Desweiteren rate ich Dir, Deine zukünftigen Hühner von einem ordentlichen, privaten Züchter zu holen und nicht zum Massenvermehrer/Händler um die Ecke zu gehen. Im Moment schlüpfen gerade Küken, aber sicher gibt es auch Züchter, die noch Hennen von 2015 verkaufen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner!
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 21:16
  2. Neue Hühner
    Von großerblitz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 08:33
  3. Neue Hühner
    Von Schmusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 08:15
  4. Neue Hühner
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 14:23
  5. Neue Hühner
    Von Thomas Wolff im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •