Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ohne Voliere?

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17

    Ohne Voliere?

    Hallo,

    ich hatte meine gesammelten Fragen schon in einem anderen Unterforum gestellt, aber diese ist ja doch themenspezifisch und gehört wohl hier her.

    Ich baue grade unseren Schuppen zum Stall um für eine kleine Schar Zwerg Cochin.
    Der Schuppen ist eigentlich die Verlängerung der Garage, ein kleiner zusätzlicher Raum von etwa 6 qm, gemauert, mit Fenster und Tür zum Garten (+ Durchgang in die Garage), in dem bisher der Rasenmäher, Gartengeräte und Steine gelagert waren.
    Ich habe jetzt aus Holz und Volierengitter einen Teil abgetrennt, so, dass man vom Garten aus noch in die Garage kommt, da dort ja zukünftig der Gartenkrempel lagert.
    Die Grundfläche des Stalls sind somit etwa 5 qm.
    Das Fenster wird (per Leiter zu erreichen für die ZC) der Ausgang sein, der dann tagsüber offen ist.
    Geplant habe ich sonst: eine hohe Sitzstange (auch per Leiter begehbar), darunter das Kotbrett, darunter zwei große Legenester (neue Katzentransportboxen mit ohne Gitter vorne), in einer andere Ecke einen Entgluckungsstall und als Einstreu Deep Litter.

    In meiner Vorstellung können die Vögellein dann tagsüber im hinteren Teil des Gartens frei rumlaufen. Das sind, wenn ich schätzen sollte, 100-120qm oder so. [Der vordere Teil des Gartens ist noch viel Größer, aber ohne entsprechendes Budget erstmal nicht einzäunbar.]
    Hinten gibt es Wiese, eine überdachte Terrasse und Tannen, eine große Eiche, eine Buche, 'n paar Bete. Weil ich nicht weiß, ob mir die Vorstellung, dass die Hühner auf unserer Terrasse sitzen und unsere Gartenmöbel vollschietern so behagt, könnten wir alternativ auch nur einen kleinen, eh schon abgetrennten Teil des Hintergartens hinter dem Schuppen ausbruchssicher machen (das wären aber nur etwa 15 qm) und sie in den Rest des hinteren Gartens nur lassen, wenn wir dabei sind. Da bin ich grade echt noch unsicher.
    Was mich grade aber viel mehr beschäftigt: ich hatte nicht vor, eine Voliere zu bauen, sondern sie eben so rumlaufen zu lassen. Bei meiner Freundin, flitzen die Hühner auch rum ohne Überdachung.
    Ist das total leichtsinnig? Ich würde ungern eine Voliere bauen.
    Wir sind aber nicht grade weit vom Wald entfernt. (Haben übrigens einen Hund, falls das eine Rolle spielt bei hühnergefährdenden Raubtieren).
    Was ratet ihr?

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich wollte auf meine Voliere nicht mehr verzichten. Bei Mist-Matschwetter perfekt. Im Winter - perfekt. Ich habe nur einen Schlafstall, daher kann ich die Tiere nicht einfach im Stall lassen. Die Tiere legen in der Volier Staubbäder an und halten sich bei entsprechendem Wetter sehr gerne dort auf.

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.063
    Wie Hühnermamma schon schreibt: Bei schlechtem Wetter und im Winter sind Volieren Gold wert besonders wenn man kleine Ställe hat. Über Winter mache ich bei meinen Volieren drei Seiten komplett zu mit durchsichtiger PVC-TISCHDECKE, die Hühnchen haben dann auch bei kaltem Wind ein schönes trockenes Wintergärtchen.
    Auch bei einer eventuellen Stallpflicht (wie vor einem guten Jahr) sind Volieren klasse,

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Hühner haben keine Voliere, aber einen dreiseitig offenen Unetrstand. So können die Hühner sich bei Mistwetter unterstellen.

    Die Lösung am Stall 15 m² einzuzäunen finde ich nicht gut, da sehr klein. Da hast Du bald nur noch offenen Boden und keinen Grashalm mehr. Auf einer Terrasse werden Hühner sicher auf den Gartenmöbel sitzen. Das kannst Du nicht verhindern. Wenn das Einzäunen des gesamten Gartens nicht machbar ist, könntest Du Dir einen mobilen Hühnerzaun anschaffen, den man umstecken kann.
    Gruß Susanne

  5. #5
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hallo,

    grade gestern habe ich meine liebste Henne wahrscheinlich an einen Bussard verloren. Bei Angriffen aus der Luft hilft auch kein Umsteckzaun, bei Angriffen vom Boden übrigens auch nicht - außer evtl. wenn unter Strom.
    Nachts ist bei uns stets der Fuchs unterwegs trotz Hunden, die wohnen ja nunmal nicht im Garten sondern "bestreifen" ihn nur.
    Eine Voliere ist Gold wert, zusätzlich laufen lassen kannst Du sie ja immernoch. Solltest Du auch, wenn Du da bist, denn - wie Du schon geschrieben hast - die Huhns flitzen gerne (und schnell!) durch die Gegend, wenn sie ihre dollen Sportmommente haben.

    Meine Voliere hat die gleiche Maschung als Dach wie an den Seiten, ist also (bis auf ein Vordach zum Stall) kein Regenschutz sondern "freiheitsimulierend". Da laufen die Damen auch bei Regen herum.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Leevke,

    ich würde an Deiner Stelle beides kombinieren und den kleinen 15qm-Teil zur Voliere umbauen und die Hühner ansonsten im Terassenteil frei laufen lassen.

    Die Terasse selbst würde ich mit einem mobilen Geflügelzaun (ohne Strom reicht) vor der "Begehung" schützen und wenn machbar, mit demselben Geflügelzaunes immer wieder den Teil, in dem die Hühner laufen dürfen, umstecken. Du kannst dann den Hühnern in aller Ruhe zugucken und Dich an ihnen erfreuen, ohne auf "bekleckerten" Stühlen zu sitzen So hast Du auch keine Probleme mit dem immergleichen Lieblingsaufenthaltsort der Hühner (der entsprechend zerscharrt und vollgek... wird) und kannst dadurch den Parasitendruck erheblich mindern (zB alle 6 Wochen umstecken).

    Außerdem bleibt der Garten noch so weit grün, dass sich alles wieder erholen kann, während die andere Seite genutzt wird! Einen vollgek., nur noch aus schlammiger Erde bestehenden Auslauf mag weder Mensch, noch Tier...

    Der 15qm-Teil ist aus demselben Grund wirklich nur als alleiniger Aufenthaltsort für die Hühner zu empfehlen, wenn es ungünstige Wetterverhältnisse hat, Stallpflicht besteht oder vorübergehender Habichtsschutz angebracht ist oder sonst ein Zwang dazu besteht. Ansonsten ist das viel zu klein und weder Du, noch Deine Hühner werden lang Freude daran haben
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!
    Von dem Plan sie nur in den kleinen Teil zu sperren, hab ich mich gefühlsmäßig eigentlich schon irgendwie verabschiedet. Die Terrasse extra einzuzäunen ist eine sehr gute Idee. Gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen, was den mobilen Geflügelzaun angeht?
    Ich dachte die Voliere auch nur mit Gitter oder Netz (geht das, wenn es gespannt ist?) zu überdachen, wenn es regnet können sie ja in Ihren gemauerten Stall, das Hühnertür-Fenster wollte ich tagsüber offen lassen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass sie auch im Regen ruhig draußen rum laufen können und unter den Tannen sollte es einigermaßen trocken bleiben.

    Nur, wenn ich sie eh immer tagsüber auf den 100 qm rumlaufen lasse, auch unbeaufsichtigt, bringt es ja auch herzlich wenig, die 15 qm zu übergittern gegen Habicht und co.

    Hm.. Schwierig.

    Habe inzwischen gehört, dass in der Nachbarschaft laufenden vom Fuchs geholt wurden. Ich denke, oder hoffe mal, dass der tagsüber nicht vorbei kommt.

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.063
    Zitat Zitat von Leevke Beitrag anzeigen
    Habe inzwischen gehört, dass in der Nachbarschaft laufenden vom Fuchs geholt wurden. Ich denke, oder hoffe mal, dass der tagsüber nicht vorbei kommt.
    Das macht er aber leider...

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    ...und klettert der über Zäune? Wie hoch müssten sie sein?

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Hallo Leevke,

    bedenken musst Du, dass Deine Beete eventuell umgestaltet werden. Ich würde einen ordentlichen Auslauf ordentlich einzäunen und vor dem Stall noch mit ein paar Kanthölzern eine Voliere machen, damit sie da schon morgens rauskönnen.

    Ich habe letztes Jahr meine Hühner auch rausgelassen, weil sie sich so freuten, den Mist umzugraben, und dann kam mein Gemüsebeet, dann meine Blumenbeete ran. War nicht so geplant. Ende vom Lied: Bin seit einer Woche dabei, meine Blumenbeete wieder neu anzulegen. Hühner bleiben in Zukunft in ihrem Auslauf.

Ähnliche Themen

  1. Voliere- wie ohne Tierarztbesuch
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •