Hallo,
ich hatte meine gesammelten Fragen schon in einem anderen Unterforum gestellt, aber diese ist ja doch themenspezifisch und gehört wohl hier her.
Ich baue grade unseren Schuppen zum Stall um für eine kleine Schar Zwerg Cochin.
Der Schuppen ist eigentlich die Verlängerung der Garage, ein kleiner zusätzlicher Raum von etwa 6 qm, gemauert, mit Fenster und Tür zum Garten (+ Durchgang in die Garage), in dem bisher der Rasenmäher, Gartengeräte und Steine gelagert waren.
Ich habe jetzt aus Holz und Volierengitter einen Teil abgetrennt, so, dass man vom Garten aus noch in die Garage kommt, da dort ja zukünftig der Gartenkrempel lagert.
Die Grundfläche des Stalls sind somit etwa 5 qm.
Das Fenster wird (per Leiter zu erreichen für die ZC) der Ausgang sein, der dann tagsüber offen ist.
Geplant habe ich sonst: eine hohe Sitzstange (auch per Leiter begehbar), darunter das Kotbrett, darunter zwei große Legenester (neue Katzentransportboxen mit ohne Gitter vorne), in einer andere Ecke einen Entgluckungsstall und als Einstreu Deep Litter.
In meiner Vorstellung können die Vögellein dann tagsüber im hinteren Teil des Gartens frei rumlaufen. Das sind, wenn ich schätzen sollte, 100-120qm oder so. [Der vordere Teil des Gartens ist noch viel Größer, aber ohne entsprechendes Budget erstmal nicht einzäunbar.]
Hinten gibt es Wiese, eine überdachte Terrasse und Tannen, eine große Eiche, eine Buche, 'n paar Bete. Weil ich nicht weiß, ob mir die Vorstellung, dass die Hühner auf unserer Terrasse sitzen und unsere Gartenmöbel vollschietern so behagt, könnten wir alternativ auch nur einen kleinen, eh schon abgetrennten Teil des Hintergartens hinter dem Schuppen ausbruchssicher machen (das wären aber nur etwa 15 qm) und sie in den Rest des hinteren Gartens nur lassen, wenn wir dabei sind. Da bin ich grade echt noch unsicher.
Was mich grade aber viel mehr beschäftigt: ich hatte nicht vor, eine Voliere zu bauen, sondern sie eben so rumlaufen zu lassen. Bei meiner Freundin, flitzen die Hühner auch rum ohne Überdachung.
Ist das total leichtsinnig? Ich würde ungern eine Voliere bauen.
Wir sind aber nicht grade weit vom Wald entfernt. (Haben übrigens einen Hund, falls das eine Rolle spielt bei hühnergefährdenden Raubtieren).
Was ratet ihr?
Lesezeichen