Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche TOP Qualitätsbrüter vollautomatisch mit ca. 100 Eier, Kaufentscheidungshilfe

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33

    Suche TOP Qualitätsbrüter vollautomatisch mit ca. 100 Eier, Kaufentscheidungshilfe

    Hallo!

    Nachdem ich die Schnauze gestrichen voll habe von meinem Janoel 48 siehe Thread

    http://http://www.huehner-info.de/fo...-ABHILFE/page3

    bin ich auf der Suche nach einem TOP Gerät, Motorbrüter vollautomatisch, möglichst deutscher Herstellung, Preis zwischen 500 und 700 €, Raum für ca. 100 Eier.

    Das mit den Brut/Schlupf-horden hab ich noch nicht verstanden. Muss man die Schlupfhorden
    extra dazukaufen? Warum sollte man gleichzeitig brüten und schlüpfen? wenn dann lege
    ich die Eier doch alle gleichzeitig ein.

    Mein Favorit ist gerader der Heka 1 oder 3. Habt ihr andere Vorschläge? Erfahrungen?
    wäre euch sehr dankbar.

    Brüte heuer nicht mehr, dann ist wohl sinnvoll, den erst im Herbst 2016 zu kaufen?!

    Danke schonmal für eure Hilfe.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Erfahrung nicht aber wollen uns auch gerade einen in der Preisklasse kaufen. Zur Zeit ist der Bruja 84/d der Favorit oder eben der nächstgrößere. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu schreiben.

    Und ob es relevante Unterschiede zwischen dem Bruja und Heka in der Größe gibt? Der Heka ist besser isoliert, schwerer und braucht weniger Strom wenn ich das richtig gelesen hab!?

    Freundliche Grüße

  3. #3
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also ich habe einen Heka 2, bin sehr zufrieden damit. Die Teile werden in Handarbeit gebaut, der Service ist generell super. Was die Schluphorde angeht, die ist halt anders als die Bruthorden, daher braucht man die passenden Horden und die kauft man eben am besten gleich dazu. Wenn du nen Heka willst, dann ruf da an und lass dich beraten, sag was du machen willst und die sagen dir was die beste Lösung ist.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    2
    Ich habe ihn mir einfach selber gebaut:

    http://brutautomat.blogspot.de/

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    25
    Hallo, kauf dir einen Heka Turbo 81( Kunstoffsanwichplatten weiß) da passen 96 Eier rein,vollautomatisch, gibt es unter Sonderangebote bei Heka für 690 Euro mit zwei Kunststoffhorden ihrer Wahl.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Wurzlsepp Beitrag anzeigen

    Das mit den Brut/Schlupf-horden hab ich noch nicht verstanden. Muss man die Schlupfhorden
    extra dazukaufen? Warum sollte man gleichzeitig brüten und schlüpfen? wenn dann lege
    ich die Eier doch alle gleichzeitig ein.
    Auf der Bruthorde (oder auchWendehorde genannt) liegen die Eier auf Gittern oder stehen in für die Eigrösse passenden "Trichtern". Auf dieser Horde werden sie bei einem Brüter mit vollautomatischer Wendung vom Gerät selbständig in regelmäßigen Intervallen gewendet.
    3 Tage vor Schlupf sollen die Eier ja bekanntlicherweise nicht mehr gewendet werden. D.h. die Bruthorde ist für den Schlupf des Kükens ungeeignet. Einmal wegen der Wendung und zum zweiten wegen der Beschaffenheit (durch die groben Gitter würden die Küken durchrutschen bzw. in den Trichtern würde das Ei stehen, was einen Schlupf deutlich erschwert.
    Deswegen benötigt man zum Schlupf die soganannte Schlupfhorde. Bei den meisten Geräten ist aber eine Brut- und eine Schlupfhorde im Preis inbegriffen.
    Es gibt auch Züchter, die Eier nachlegen. Brüten und Schlupf ist mit diesen Geräten zeitgleich möglich.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Covatutto 162 digital, vollautomatisch
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2022, 11:52
  2. Welche Brutmaschine vollautomatisch könnt ihr empfehlen?
    Von Sonnenschein321 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 19:58
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 11:46
  4. bitte vollautomatisch!!!
    Von antonella-finley im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:49
  5. vollautomatisch + günstiger Flächenbrüter
    Von Dat Kücki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •