Hallo!
Ich brüte für eine Bekannte meiner Mutter deren Laufenteneier aus! Ich habe schon öfter Laufenten und Warzenenten ausgebrütet, aber sowas seltsames hatte ich noch nie!
Die Eier sind gestern (also am Dienstag) genau 3 Wochen drin und haben dementsprechend jetzt noch 6 (5) Tage! Am Samstag haben sich einige Eier schon bewegt, das hatte ich noch nie so früh und beim schieren sieht man bei der Entwicklung deutliche Unterschiede! Bei einigen sieht es so aus, als gehts bald los, Schnabel kann man schon in der Luftblase sehen, andere Eier sehen aus als brauchen sie noch über eine Woche!
In jedem ist deutlich Leben! Woran kann das liegen? Die Eier waren in keinem guten Zustand, sahen fast alle so aus, als hätten die sich im Matsch gesuhlt. Es waren insgesamt 20 Eier von 2 Hennen, wahrscheinlich haben einige auch Frost abbekommen. Aber keins war angebrütet, alle hatten den selben Start!
Die Eier wechseln im Brüter regelmäßig ihren Platz, natürlich wird auch täglich gewendet und gekühlt!
Meint ihr, die zurückgebliebenen schlüpfen einfach später? Oder ist das nur eine optische Täuschung? Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie!
Vielleicht mag ja einer seine Erfahrungen mit mir teilen!
LG
Melli
Lesezeichen