Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eier (Laufenten) unterschiedlich weit entwickelt?

Eier (Laufenten) unterschiedlich weit entwickelt?

Hallo!
    Ich brüte für eine Bekannte meiner Mutter deren Laufenteneier aus! Ich habe schon öfter Laufenten und Warzenenten ausgebrütet, aber sowas seltsames hatte ich noch nie!
    Die Eier sind gestern (also am Dienstag) genau 3 Wochen drin und haben dementsprechend jetzt noch 6 (5) Tage! Am Samstag haben sich einige Eier schon bewegt, das hatte ich noch nie so früh und beim schieren sieht man bei der Entwicklung deutliche Unterschiede! Bei einigen sieht es so aus, als gehts bald los, Schnabel kann man schon in der Luftblase sehen, andere Eier sehen aus als brauchen sie noch über eine Woche!
    In jedem ist deutlich Leben! Woran kann das liegen? Die Eier waren in keinem guten Zustand, sahen fast alle so aus, als hätten die sich im Matsch gesuhlt. Es waren insgesamt 20 Eier von 2 Hennen, wahrscheinlich haben einige auch Frost abbekommen. Aber keins war angebrütet, alle hatten den selben Start!
    Die Eier wechseln im Brüter regelmäßig ihren Platz, natürlich wird auch täglich gewendet und gekühlt!
    Meint ihr, die zurückgebliebenen schlüpfen einfach später? Oder ist das nur eine optische Täuschung? Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie!
    Vielleicht mag ja einer seine Erfahrungen mit mir teilen!
    LG
    Melli

Themenstarter
    Da scheinbar keiner Erfahrung mit sowas hat, antworte ich mir jetzt selbst mal, vielleicht ist irgendwann jemand in der gleichen Lage!
    Also die Eier hätten morgen ihre 28 Tage rum, am Freitag! war schon das erste Ei angepickt und im Laufe des Samstages und Sonntages kamen alle aus ihren Eiern, fertig entwickelt... Es waren die ersten Eier dieser Enten und dementsprechend klein, vielleicht ist das der Grund für den frühen Schlupf!?
    Naja, ich bin jedenfalls froh, das alle gesund und munter sind :-)

Land
    Deutschland
    waren die Eier unterschiedlich alt? Daran kann es auch gelgen haben!

Glückwunsch zu der Laufibande !
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!