Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Heute sind sie nun pünktlich angekommen !

Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Land
    Deutschland

Heute sind sie nun pünktlich angekommen !

Von meinen 20 Versandeiern sind ja bis zum Schluss 14 übrig geblieben. Gestern Abend war ein Ei dann angepickt und heute morgen ist das erste Küki geschlüpft. Ich vermute jetzt schon dass es ein Hahn ist, das Verhalten usw. spricht dafür. Immer einen langen Hals machen, mit Eiern Fussball spielen oder sich drauf stellen, überhaupt nicht scheu und voll neugierig usw. Ansich ist das Küki extrem vital, dafür dass es nach 20,5 Tagen schon da war. Es hat es sogar schon geschafft die Bruthorde zu verlassen und sich in halsbrecherischer Manier eine Etage tiefer bewegt. Da ich weiss dass es immer mal Kükis gibt die dazu neigen Selbstmord zu begehen, hatte ich vorsorglich etwas Draht über die Wassertanks gelegt. Das hat sich als eine sehr gute Entscheidung erwiesen. Hätte ich das nicht getan wäre es jetzt nämlich nicht mehr da. Um es aus der misslichen Lage zu retten musste ich dann doch den Brüter kurz öffen und das Küki aus dem engen Raum heraus ziehen. Einige Stunden danach noch verhielt es sich echt superwitzig, es rannte immer nur leicht mit den winzigen Flügeln flatternd voll schnell rückwärts über die halbe Bruthorde ohne hinzufallen, nie aber vorwärts !

Rund 7 Stunden später kamen dann ein paar weitere Kükis aus ihren Eiern, so dass ich bis zum Abend 5 Stück hatte. Eines legte sich nach sehr vitalen Anstrengungen plötzlich vollkommen auf den Rücken und die Füsse waren in die Luft gestreckt. In dem Moment dachte ich echt, dass es sich wohl bald verabschieden wird. Ein weiteres Küki hatte viele Stunden lang Probleme das eine Bein ran zu ziehen, es hing immer lang nach hinten weg. Beide sind aber nun doch kern gesund und vital und bis eben sind noch 4 weitere Kükis geschküpft.

3 Eier sind noch angepickt, da könnte durchaus noch was kommen. Aber dafür dass ich am Anfang von den Eiern eher abgeschreckt war, bin ich mit den 9 Kükis ansich doch noch recht zufrieden. Die Eier mit der dicken Kalkschale sind bisher noch zu und kaum angepickt, 2 davon schon beim Schieren aus dem Brüter heraus geflogen, da abgestorben.

Wenn ich ggfs. noch 3 Kükis bekommen sollte, dann wären es 12 Stück und das ist ansich ein recht gutes Resultat für meine erste Kunstbrut.

Hier noch ein Bild von den Kükis für alle Kükenfans !

LG

Land
    Deutschland
    Glückwunsch zu den Küken und Daumendrück für die restlichen Eier!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke ! Jetzt sind es schon 11

Und wieder hatte sich eines auf die unterste Ebene abgeseilt und hing fest. Das ist ja ne echte Schwachstelle bei dem Brüter, da werde ich aber bis zur nächsten Kunstbrut mal eben Abhilfe leisten, dass sowas nicht mehr vorkommen kann. Wenn das beim Hersteller bekannt ist, also dass sowas passieren kann, dann frage ich mich warum das von Haus aus noch nicht gelöst wurde. Das Problem ist doch recht schnell und dauerhaft aus der Welt zu schaffen.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich habe eine Heka gebraucht bekommen. Bei mir sind diese mit Draht versehenden Schlupfkisten oben zu. Da kann dann eigentlich kein Küken rauß.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, die gibt es auch mit Draht oben drauf, nur dann sieht man ja nix !
    Ich werde die Schlupfhorde nach der Brut ganz einfach umbauen und vorne links und rechts etwas Holz dran kleben, dann ist das Problem für immer gelöst.

Nun sind 13 Kükis da und das letzte Ei ist auch angepickt, es bewegt sich schon recht gut. Ich denke da schlüpft auch noch ein Küki als Nachzügler.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich frage nur nach da ich selbst noch nie Kunstbrut hatte. Erfahrungswerte sind immer gut!
    Viel Erfolg weiterhin und Daumen hoch für die Aufzucht!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke ! Was in 7 Tagen noch da ist, das wird es sicherlich dann auch schaffen. Ich finde manche sind schon doppelt so gross geworden, fressen tun die Ersten 3 nun auch schon. Nur das mit dem trinken klappt wohl noch nicht so, ich hoffe die finden das von selbst wenn ich nicht da bin, steht ja alles da.

Nummer 14 ist nun auch da, damit sind alle verbliebenen Eier was geworden, damit hätte ich ehrlich gesagt kaum gerechnet. Entweder ist es Anfängerglück oder aber ich habe ein Händchen dafür, schaun wir mal wie es weiter geht.

Land
    Deutschland
    Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern.
    Ich kanns kaum noch erwarten auch endlich welche zu haben:
    Was ists denn für ne Rasse?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Hey! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen

PLZ
    50***