Von meinen 20 Versandeiern sind ja bis zum Schluss 14 übrig geblieben. Gestern Abend war ein Ei dann angepickt und heute morgen ist das erste Küki geschlüpft. Ich vermute jetzt schon dass es ein Hahn ist, das Verhalten usw. spricht dafür. Immer einen langen Hals machen, mit Eiern Fussball spielen oder sich drauf stellen, überhaupt nicht scheu und voll neugierig usw. Ansich ist das Küki extrem vital, dafür dass es nach 20,5 Tagen schon da war. Es hat es sogar schon geschafft die Bruthorde zu verlassen und sich in halsbrecherischer Manier eine Etage tiefer bewegt. Da ich weiss dass es immer mal Kükis gibt die dazu neigen Selbstmord zu begehen, hatte ich vorsorglich etwas Draht über die Wassertanks gelegt. Das hat sich als eine sehr gute Entscheidung erwiesen.Hätte ich das nicht getan wäre es jetzt nämlich nicht mehr da.
Um es aus der misslichen Lage zu retten musste ich dann doch den Brüter kurz öffen und das Küki aus dem engen Raum heraus ziehen. Einige Stunden danach noch verhielt es sich echt superwitzig, es rannte immer nur leicht mit den winzigen Flügeln flatternd voll schnell rückwärts über die halbe Bruthorde ohne hinzufallen, nie aber vorwärts !
![]()
![]()
Rund 7 Stunden später kamen dann ein paar weitere Kükis aus ihren Eiern, so dass ich bis zum Abend 5 Stück hatte. Eines legte sich nach sehr vitalen Anstrengungen plötzlich vollkommen auf den Rücken und die Füsse waren in die Luft gestreckt. In dem Moment dachte ich echt, dass es sich wohl bald verabschieden wird. Ein weiteres Küki hatte viele Stunden lang Probleme das eine Bein ran zu ziehen, es hing immer lang nach hinten weg. Beide sind aber nun doch kern gesund und vital und bis eben sind noch 4 weitere Kükis geschküpft.
3 Eier sind noch angepickt, da könnte durchaus noch was kommen. Aber dafür dass ich am Anfang von den Eiern eher abgeschreckt war, bin ich mit den 9 Kükis ansich doch noch recht zufrieden. Die Eier mit der dicken Kalkschale sind bisher noch zu und kaum angepickt, 2 davon schon beim Schieren aus dem Brüter heraus geflogen, da abgestorben.
Wenn ich ggfs. noch 3 Kükis bekommen sollte, dann wären es 12 Stück und das ist ansich ein recht gutes Resultat für meine erste Kunstbrut.
Hier noch ein Bild von den Kükis für alle Kükenfans !
LG
Lesezeichen