![]() |
Hier bei Chemischen Eigenschaften in Wikipedia steht, dass Citronensäure die Calciumaufnahme begünstigt. Diese ist auch in der Birne enthalten, die ich mit SBK angeboten habe.
Und in CD3-Brausetabletten wird sie auch zugesetzt.
Somit kann bei meiner Henne durchaus auch nur die Citronensäure (oder eine andere Fruchtsäure) den gesamten Calciumstoffwechsel wieder in die richtige Bahn gelenkt haben.
VlG Tiffani
P.S. Wielange CD3 braucht, um zu wirken, weiß ich nicht. Bei meiner Henne war nach 3 Tagen SBK+Birne am 4. Tag ein Kalkei da. Solange müsste man wohl schon warten.
meine Windei-Henne hat nach einer CD3 Tablette (gestern Abend) heute ein Ei mit Schale gelegt. Ist natürlich nicht repräsentativ aber das erste seit mind. 2 Wochen.
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
@Oliver
übrigens ist in einer Birne auch Oxalsäure (Fruchtsäure) und diese ist auch in Klee vorhanden! Und diesen fressen doch deine Hühner seeehr gerne!
Somit musst du keine Birne anbieten, wenn genügend Klee auf der Wiese steht.
VlG Tiffani
... hier kommt es wieder auf die Details an: Oxalsäure reagiert mit Calciumionen zu einer schwerlöslichen Verbindungen (Calciumoxalat), die durchaus die Calciumaufnahme behindern könnte.
LG Oliver
Tbl. ca 19.00 Uhr, Ei heute ca.14.00
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
ja,ja, aber wenn du in diesem Link den Phosphor betrachtest, wird er ja auch als Calciumräuber beschrieben. Das Verhältnis beim Huhn sollte eigentlich 2:1 betragen (Calcium:Phosphor).
Dann schau dir aber mal den Phosphorgehalt von Sonnenblumenkernen an. Der ist doppelt so hoch, wie in allen von uns angebotenen Körnern. Wie geht denn dann sowas? Also bei meiner Amelie geht es ...
Ich denke aber, mit Auswahlfutter wird das Huhn das schon regeln.
VlG Tiffani
Hallo Tiffani,
wie ist der Stand des Experiments?
Hat sich die Gabe von Sonnenblumenkernen bestätigt?
Was gibst Du zur Zeit?
(oder muss ich jetzt 30 Seiten lesen)
Liebe Grüße Christiane
6 Mädels: Graue Königsberger, Zwerg Welsumer, Silberhals
Lesezeichen