Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bielefelder Kennhuhn oder Alternativen?

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Fragezeichen Bielefelder Kennhuhn oder Alternativen?

    Hallo ihr lieben Hühnerfreunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Hühnerrasse, die zutraulich ist, ein liebes Wesen mit sich bringt und keinen Luxus (beheizbaren Stall etc.) benötigt. In Kürze möchte ich zu meinen 4 Hybrid-Hennen 2-3 Rassehühner hinzu kaufen. Bei meinen Recherchen bin ich auf das Bielefelder Kennhuhn gestoßen. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Rasse oder fallen Euch Alternativen ein? Die einzige äußerliche Voraussetzung ist, dass das Huhn tatsächlich wie ein "typisches" Huhn aussehen soll, d. h. Einfachkamm, Schwanz, keine Federn an den Füßen.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Bielefelder sind nicht scheu, unaufgeregt, fliegen kaum, scharren wenig, hübsche gepunktete Eier

    Nachteil: anfällig - schnupfen ewig, lange Legepause (jedenfalls bei mir), neigen zum verfetten, gibt bessere Tafelhühner, glucken selten.
    Alles in allem ein geeignetes Anfängerhuhn.
    Als Alternative kann ich Dorking empfehlen. Habe derzeit einen Stamm dieser alten, seltenen Rasse: legen viele und schöne weiße Eier, sehr zutraulich, ruhig, kein flattern, super Tafelhuhn und die von dir geforderte Optik passt auch.

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe nur eine einzige Bielefelder Henne und seltsamerweise hat diese auch ewig Schnupfen... besonders zutraulich ist sie auch nicht.
    Niederrheiner sind hübsch, gemütlich und zutraulich, ebenso Marans und Mixe daraus.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Ich habe Bielefelder... Keines hatte bis jetzt Schnupfen! Zum Glück! Legepause haben meine irgendwie diesen Winter nicht gemacht, zumindest nicht alle gleichzeitig. Ich hatte immer irgendwie 1 - 2 Eier in den Nestern von 6 Hühnern...Ansonsten sind es sehr ruhige und entspannte Tiere. Ich kann sie nur empfehlen.

  5. #5
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hallo!

    Ich habe Bielefelder Zwerg kennhühner...sehr hübsch, nervenstark und lieb. Nette leckere Eier und bisher gesund. Nur der Hahn ist aufmüpfig...Aber der ist ja ein Zwerg...wobei, so klein finde ich die nicht....fast genauso groß wie unsere hybriden...
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe große Bielefelder. Ich finde sie wunderhübsch, sie sind allerdings nicht das, was ich zutraulich nennen würde - meine sind nicht scheu, aber mir gegenüber zurückhaltend. Sehen zwar zum Knuddeln aus, mollig und rundlich, aber das wäre nichts für sie.
    Eine meiner Bielefelderinnen schnupft auch immer wieder, ohne sonstige Beeinträchtigungen zu zeigen.
    Der Züchter hatte gesagt, er gibt die Bielefelder ab, weil sie zu wenig und zu kleine Eier legen. Das kann ich nicht unterschreiben: Die beiden haben im ersten Legejahr 160 und 190 Eier gelegt, immer zwischen 65 und 70 g schwer. Jetzt, im zweiten Legejahr, legen sie nie unter 70 g Eigewicht. Die Legepause war recht lang, aber das war sie bei meinen anderen Hennen auch, ich denke, das lag am seltsamen Winter.

    Also, ich würde durchaus wieder Bielefelderinnen nehmen, und ich würde auch die Zwerge mal kennenlernen wollen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn- Henne oder Hahn?
    Von PrinzessinLaika im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 10:09
  2. Bielefelder Kennhuhn Hahn oder Henne
    Von Geflügelneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:51
  3. Bielefelder Kennhuhn : Hahn oder Henne ?
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:01
  4. Welcher Hahn ist "leiser"? Orpington oder Bielefelder Kennhuhn
    Von Berny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 15:44
  5. Bielefelder kennhuhn
    Von starfresh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •