Guten Abend an alle,

wollt ihr mir vielleicht verraten, wie viel Eure Hühner im Durchschnitt fressen?

Ich habe ja jetzt das Futter umgestellt, ein pelletierte Mischung von meiner Mühle hier mit 20 % Rohprotein und zusätzlich Weizen mit 14 % Rohprotein, Verhältnis 50/50.

Am 08.03.2016 habe ich exakt 18 kg in beide Futterautomaten gefüllt und heute sind in jedem immernoch 6 kg, zusammen also 12 kg drinne.

Es geht um meinen Brahmahahn und um 6 Italiener-Hennen und drei weiße Hybriden, die ich als Eintagsküken geschenkt bekam.

Der Auslauf ist nur 600 qm groß, ein Teil sehr stark schattig, da er hinter unserer Scheune auf der Nordseite liegt, dort liegen auch einige freie Wurzeln, als ein Sturm mal einen Baum umgenietet hat.

Bis auf einige Schneeglöckchen ist der Auslauf nur Erde, da alles weggescharrt.

Zusätzlich bekommen sie schon Küchen"abfälle", meistens sind es übrige Nudeln, Kartoffeln, aber auch mal eingetrocknetes Hundefutter, was die Hunde am Abed übrig gelassen haben. Aber auch Salat, etc. Das Übliche halt. Aber dass sie nur 50 g fressen? Ich nehme an, dass unser Herkules als 5 kg-Brahma-Untier doch etwas mehr verdrückt.

Kann das schädlich sein? Sie sind alle vital, gesund und legen im Moment täglich ein Ei.

Vergleichsweise habe ich meine Rentnergang, deren Auslauf ist vielleicht 1/10 und die fressen auch nur durchschnittlich um die 80 g /Huhn, allerdings sind das Rassehühner, Zweinutzungshühner. Reichshühner, Marans etc.

Mache ich etwas falsch? Im Moment werfe ich halt kleine Schnecken und so weiter rüber, Raupen von überlebenden Schädlingen - aber überall liest man doch, dass sie zwischen 110-130 g fressen...

Liebe Grüße, Dojan