Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Nerviger Nachbar!

  1. #81
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von arwen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    schade eigentlich, das viele Hühnerhalter - und speziell solche mit einem oder gar mehreren Hähnen - meist kein gutes Verhältnis zum Nachbarn haben.
    Mir geht es da leider ähnlich. Nachdem ich die -fast täglichen - Beschimpfungen meiner Gartennachbarn seit 2 Jahren kommentarlos hingenommen habe, schwillt mir so langsam der Kamm. Ich werde auch meine Taktik ändern müssen, denn mitlerweile werden sämtliche weitere Nachbarn von ihm und speziell seiner Frau aufgehetzt. Es geht jetzt schon soweit, das mich keiner mehr grüßt. Und ja, ich habe aktuell 5 Hähne und die krähen auch. Für mich allerdings kein Grund , die Tiere abzuschaffen. Vor allem, da rund um unser Grundstück keiner wohnt. Es sind alles nur Gartengrundstücke! Bestechungen mit Eiern oder einem Nachbarschaftsgrillaben, zu dem alle eingeladen waren, liefen ins Leere. Denke jetzt über die kurzfristige Haltung von einer Gänse- oder Perlhuhnherde nach......damit sie mal merken, was Lärm ist. Ansonsten übe ich mich halt wweiter in grenzenloser Ignoranz des werten Herrn Nachbarn, in der Hoffung, das er irgendwann mal aufgibt. Ich glaube, das ärgert ihn am meisten...


    Grüße von Arwen
    Arwen, ich lese Deinen Bericht so, dass es gar nicht darum geht, eine für beide Seite erträgliche Lösung zu finden, sondern Du bist im "Kampfmodus" und setzt Hähne, evtl. Gänse und Perlhühner als Gegenmaßnahme ein. Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber es ist eine Eskalation ohne Ende und es gibt nur Verlierer. Man muss schließlich mit seinen Nachbarn dauerhaft leben. Und ich sehe es so: 5 Hähne, die krähen. Ich würde auch protestieren.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  2. #82

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo arwen,

    auch wenn ich Deine Hühnerleidenschaft verstehe und teile, so gilt es doch zu bedenken, daß eine Kleingartenanlage keine Kleintierzuchtanlage ist, sondern allen dortigen Pächtern zur Erholung dienen soll.

    Am besten schaust Du mal in die Satzung/Statuten Eurer Kleingartenverordnung, was genau erlaubt ist und was nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskleingartengesetz

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleingarten

    Wahrscheinlich wäre ein Kompromiß für alle Beteiligten die beste Lösung, denn es kommt durchaus vor, daß Menschen, die sich in ihren berechtigten Bedürfnissen nicht ernst genommen oder gar dauerhaft provoziert fühlen, irgendwann auch zur Selbsthilfe greifen. Vergiftete Hühner oder gar jahrelanger nachbarschaftlicher Rechtsstreit ist bestimmt nicht im Sinne der Beteiligten.

  3. #83
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Themenstarter
    Hallo,

    also, unsere Nachbarsbauern haben 5 große Hähne und -wie ich heute erfahren habe- bald wieder über 20. Ich durfte auch das Rudel "halbstarke" Hähne bewundern. Gekräht wird da zur Zeit ohne Ende. Aber angeblich stört unserer? Ach ja, heute wird Nachbars Haus mal wieder von außen gekärchert. Wohlgemerkt: Die Wände. Und er hatte einen Wasserschaden im Bad und darum letzte Woche tagelang die alten, abgekloppten Fliesen auf dem Gehweg geschliffen, um sie wieder zu nehmen. Das stört mich auch.

  4. #84

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Das klingt eher wie angehender Nachbarschaftskrieg. Machst du das mach ich das etc.
    Sorry, dass ich das so sagen muss.
    Ihr seid euch wohl persönlich überhaupt nicht grün, und tragt das jetzt so aus.

    Mir wären 5 Hähne auch zu viel.

  5. #85
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es geht jetzt sicher nicht um die Anzahl an Hähnen, sondern darum, daß JEDER mal Lärm macht. Bei meinem Nachbarn ist heute Feuer angesagt. Man spart sich halt gerne das Geld für die Kompostierungsanlage. Währe ich jetzt so drauf wie er, würde ich wütend am Zaun hängen und schimpfen und ausfallend werden. So schließe ich kommentarlos die Fenster und kümmere mich nicht weiter drum. Ich erwarte von meinem Nachbarn nichts anderes. Sie machen zu unchristlicher Zeit Lärm in der Schlosserei und bei mir krähen eben Hähne, auch nicht unbedingt nur dann wenn es erlaubt ist. Ich gebe Hähne ab wenn sie angefragt sind und nicht wenn es den Nachbarn stört.
    Bei uns war es übrigens durchaus so, daß ich auf stur schalte wenn ich so richtig derb blöd angemacht werde und verstehe da auch jeden, der das dann so handhabt. Hätte mein Nachbar ganz normal seine Beschwerde vorgetragen, hätte ich ihn freundlich darauf hingewiesen, daß er sein Haus neben ein großes landwirtschaftliches Anwesen und hier neben den Stall gebaut hat. Damals wie heute leben dort drin Tiere. Ist also nicht neu.

    Was das Herz eines Hühnerhalters erfreut ist wenn Passanten an den Zaun stürmen und lautstark die wunderschönen Hähne bewundern. Logo hört er das und das ist mir Genugtuung hoch drei.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #86
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.705
    Ja, die Passanten wohnen aber nicht dort.
    Außerdem ist das doch ein andrer Fall, wenn euer grosser Hof mit den Tieren schon vor dem Nachbarshaus da war.
    Allerdings solche Art von stur schalten finde ich trotzdem nicht schön, liebes Pralinchen.

    Was anderes ist es jedenfalls, wenn sich einige Gartenliebhaber über Jahre eine Ruheoase herrichten, und dann hat der neue Hausbesitzer nebenan plötzlich Hühner und jedes Jahr immer mehr lautstarke Hähne.
    Hähnekrähen ist nicht Lärm wie jeder andere, das kann bei manchen Exemplaren richtig an den Nerven zerren. Den Besitzer selber stört es vielleicht nicht mal, weil halt unempfindlich, oder sowieso den ganzen Tag auf Arbeit.
    Wohin soll man denn in so einem kleinen Schrebergarten ausweichen?
    Futter macht Freunde.

  7. #87
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Themenstarter
    @melli2
    Wir haben nur einen Hahn...

  8. #88
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Allerdings solche Art von stur schalten finde ich trotzdem nicht schön, liebes Pralinchen.
    Und was schlägst Du vor?

    Ich habe hier so viele Hähne wie eben grade da sind. Das war letztes Jahr nur einer und der störte ihn genauso, wie ihn 2, 3 oder 10 stören. Es ist egal. Wer dauernd meint, daß sich die Welt nur um ihn dreht, findet einen Grund um zu meckern.

    Schrebergärten haben leider genau diesen negativen Effekt, daß sich niemand mehr frei bewegen darf, weil sich jemand gestört fühlen könnte. Da stört das Bellen eines Hundes, das Kreischen von Kindern, das Krähen von Hähnen, Rasenmähen oder es wird zu oft gegrillt.

    Doch die Passanten wohnen ganz in der Nähe.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #89
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.923
    Ich würde ihm eine Axt in die Hand drücken und sagen," Wenn es Sie stört, bitte sehr!" . Entweder, er ist dann völlig von der Rolle, und lässt Euch in Ruhe, oder er schreitet zur Tat, und Du hast ein paar Probleme weniger ich habe es so gemacht, ich kann aber gut mit meinem Nachbarn, er bemerkte, das 10(!) Hähne doch viel Lärm machen , ich erwiderte, ich finde im Moment keinen, der die Hähne schlachtet, er sagte" Kein Problem, ich mache das!" Und gut wars

  10. #90

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    @melli2
    Wir haben nur einen Hahn...
    Entschuldige, ich meinte nicht dich. Ich meinte Arwen.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat 5 Hähne
    Von Mondstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 22:22
  2. Nachbar gründet ASG
    Von difrank_de im Forum Dies und Das
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 21:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •