Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110

Thema: Nerviger Nachbar!

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Also, als gebürtige Schwäbin aus verrufener Gegend (Schwäbische Alb) kenne ich zwar die süddeutsche Unfreundlichkeit, kann sie aber nicht entschuldigen: als Kind wurde ich selbst oft übel behandelt, weil meine Eltern (ein Schwabe und eine Sächsin) mich "sprachneutral", also relativ hochdeutsch erzogen. Und wer "halt net schwäbisch schwätza ka, der hot oifach nix zom Lacha". Wir waren ewig "Nei'gschmeckte", obwohl dort geboren Ähnlich ist es auch in vielen bayerischen oder fränkischen Dörfern - wie bei Dir...

Es ist bekloppt und mit nichts aufzulockern - von daher wäre mein Rat, diesen Pappnasen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, keine Schwäche (Ungläubigkeit und Betretensein wegen der Angriffe reichen) zu zeigen und Euer eigenes Ding zu machen. Freundlichkeit, Offenheit und Geschenke werden Euch nur als "Schleimscheißerei" (entschuldigt den Ausdruck) und Anbiederung ausgelegt - vergesst es einfach. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr irgendwann in 10 Jahren als Mitmenschen akzeptiert, sofern ihr ordentlich seid, hart arbeitet und Euch mit der Kontaktaufnahme zurückhaltet, aber freundlich seid, wenn sie sich von selbst ergibt.. Muss man nicht verstehen, funktioniert aber so...

Als Niedersachsen seid ihr übrigens definitiv "Ausländer" - wie jeder, der nicht im Dorf oder maximal drei Dörfer weiter herstammt Das Verhalten des Nachbarn geht natürlich "trotzdem" überhaupt nicht in Ordnung

Tja, tut mir leid, mein eigenes Nest zu beschmutzen, aber die Verschlossenheit und Unfreundlichkeit von Teilen der süddeutschen Bevölkerung (außer in Tourismusgebieten ) ist wirklich nahezu unerträglich... Wenn man sie kennt, sind sie allerdings oft sehr nett und loyal - wenn daran noch jemand Interesse haben sollte nach der üblen Begrüßung und der Überwindung des Mißtrauens gegenüber allem "fremden" seitens der Ureinwohner
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland
    Vor über 25 Jahren sind wir als erste WG in eine 180 Seelen Gemeinde in Oberbayern gezogen, 5 Studis (Galabau, Forst, Landwirtschaft) alle Dazugereiste. Die ersten Wochen haben die Eltern ihre Kinder weggesperrt, dann haben wir ein Hoffest organisiert und die direkten Nachbarn mit eingespannt, alle sind gekommen, jeder hat was mit gebracht, danach haben sie uns noch Löcher in den Bauch gefragt...und ihr schlaft alle in einem Zimmer?....ach jeder eins und nur die Küche zusammen....
    Vielleicht solltet Ihr probieren mit den beiden netten Nachbarn ein Straßenfest zu organisieren, wenn der Grantler/Stinkstiefel dann merkt das die anderen aus dem Dorf Euch gut finden dann wird er vielleicht auch ruhiger.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Da er diesen Parkplatz, als seinen Eigenen ansieht, empfiehlt es sich als "Zuagraster" (=nicht Eingeborener),
    mal mit dem Besen dort zu fegen. Er wird rauskommen, als hätte er Hummeln in der Büx.

Da du ja extra in eine saubere Gegend gezogen bist, und dieser öffentliche Parkplatz nicht sauber ist, musst du ja handeln.
    Nur als Gedanke.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (16.03.2016 um 14:58 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Deutschland
    Liebe Hanne,
    mein Beileid zu diesem Nachbarn … ein wahrlich schmuckes Wesen hat der. Aber ändern wirst Du den nicht mehr.
    Mit den Bauern ums Eck wird er keine Abschaffung des Hahns fordern können – aber Du musst auf der ganz sicheren Seite sein.
    Also melde, falls noch nicht geschehen, Deine Hühner bei der TSK und beim Veterinäramt an. Sonst bekommst Du wegen einer Ordnungswidrigkeit eins auf den Deckel, wenn er Dich anzeigt. Und das wäre verdammt ärgerlich.

Sobald das erledigt ist, ihn einfach reden lassen und geflissentlich ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Du schreibst leider nicht wie alt der nette Nachbar ist, denn dann könnte man abschätzen, wann sich das Problem „biologisch“ löst. Auf andere Art lässt sich das nicht lösen.
    „Gantlhuaber“ bleibt „Grantlhuaber“!

Herzliche Grüße vom Medienhuhn, Exilbayerin, die solche „speziellen Menschen“ kennt.
    „Übt, übt die Kraft der schönen Überlieferung ¬¬– damit das Schöne nicht jedes Mal wieder nichts war. Erzählt einander die Lebensbilder. Was gut war, soll sein.“ Peter Handke aus dem dramatischen Gedicht „Über die Dörfer“

Gast
    Themenstarter
    Tsja, er ist erst Ende 60... Und da er nicht mehr Motorrad fährt, wird es wohl noch dauern
    Das mit dem Straßenfest haben hier schon ein paar Mal welche versucht. Wir haben hier z.B. an einer Einmündung eine Freikirche, die sowas öfter versucht hatte. Außer den Freikirchlern ging da aber keiner hin. Und der eine Bauer bzw. dessen Sohn haben auch mal eins machen wollen, das ging sofort in die Hose. Aber als Grantlers Frau mal für ein paar Wochen weg war, gab es quasi ein ständiges Straßenfest, weil er jeden Tag mittags und abends gegrillt hat und sein Mini-Gärtchen zur Straße raus ist. Er stand dann immer in kurzer Hose und "Männeroberteil" vorm Grill und hat alle angeschnauzt, die er gesehen hat.
    Für die Anmeldung brauchen wir erst noch die Betriebsnummer, hatte ich schon angerufen. Und das kann laut tel. Ansage der Behörde noch ein paar Wochen dauern, bis die kommt. Vorher kann ich die nicht anmelden.

Anekdote: Als wir vor 8 Jahren umgezogen sind, hatte ich ca. 2 Wochen lang mit 2 kleinen Kindern alles gepackt, dann alles mit eingeladen, alleine mit Kindern, Kater und 3 Kaninchen im Auto vom Norden in den Süden gefahren, da mein Mann arbeiten musste. Nachdem wir nachts bei strömendem Regen angekommen waren, musste ich noch beim Ausladen helfen, damit alles schneller ging. Am nächsten Tag war ich platt und habe mit den Kindern nur eingekauft und die Gegend erkundet. Den Tag darauf habe ich im Garten Wäsche aufgehängt und wurde von der Nachbarin begrüßt mit: Na, sind Sie HEUTE auch MAL fleißig?

Man kann und darf sich einfach nicht alles persönlich anziehen, was dem Nachbarn gerade so schief hängt!

Gast
    Themenstarter
    @LittleSwan
    Jawoll, das stimmt Ich denke halt oft: Wenn es doch keine anderen Probleme gäbe auf der Erde!

Bei dem Spruch mit der Wäsche habe ich erst verdutzt geguckt und musste dann lachen. Denn: Wer grüßt nicht, sondern muss gleich zum Kennenlernen einen "hochintelligenten" Spruch machen? Als ich lachen musste, war die Reaktion sehr pikiert. Es wurde sich auch mal massiv beschwert, wir hätten unsere Hecke nicht ordentlich geschnitten und jetzt käme man nicht mehr mit dem Auto dran vorbei. Natürlich lag das nicht an den etliche Meter breiten Schichten aus Bauschutt und altem Schuppenholz zum Zersägen -mehrer Jahre gut abgelagert- auf der anderen Seite. Die 10 cm, die unsere Hainbuchenhecke über unseren Zaun gewachsen war, waren da sicher schlimmer

Ohne Humor wäre doch das ganze Leben unerträglich! Allerdings ist es halt immer schlimm, wenn Kinder oder Tiere betroffen sind, denn die können sich nicht wehren und auch die Situation nicht einschätzen. Der Nachbar, dessen Sohn von FerrariFreak geschlagen wurde, ist in einer viel schlechteren Situation, da sie direkt nebeneinander wohnen. Und die haben richtig Geld, fahren Jaguar, Mercedes. FerrariFreak hatte ja auch einen Ferrari, aber den haben wir jetzt schon lange nicht mehr gesehen. Unsere Tochter hatte sich am ersten Tag nach unserem Umzug gefreut: Guck mal, Mam, der ist Niedersachsenfan! Er hat die Niedersachsenfahne überall, nur hat er sich in der Farbe vertan.

Schläge gehen natürlich gar nicht.
    Aber trotzdem dürfen wir unsere Kinder auch nicht in Watte packen. In dieser Welt ist nicht immer alles nur gut und schön. Und sie müssen auch lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Das kann man ihnen ganz gut vorleben.

@Hanne:

Das ist kein Grantler, das ist ein Querulant.

Während der Grantler nur muffig ist und es meist gar net so meint, sondern halt a bisserl mehr introvertiert ist wie es wir Bayern ja sein sollen, ist die querulatorische Persönlichkeit durchaus im krankhaften Bereich anzusiedeln.Sag ich jetzt als Hobby-Psychologe.
    Da noch Agressivität dazukommt, tät ich aufpassen.....

Niedersachsen ist ja wirklich Ausland! Wenn auch net politisch, aber die Mentalität betreffend allemal....

Da wir Bayern grundsätzlich allen Fremden feindlich gegenüber stehen stimmt so nicht!!!
    Da wir halt vielleicht ein bisserl misstrauischer sind und ein bisserl länger brauchen um "warm zu werden" wird uns meist halt net genügend Zeit dazu gelassen!

Nix für ungut!

Gast
    Themenstarter
    Also, die Niedersachsen sind aber mindestens so verschlossen wie die Bayern.

Typischer Witz:
    Gehen die Nachbarn Fiete und Hauke morgens zum Markt. Sagt der Fiete: "Schönes Wetter." Sonst sprechen sie nicht. Sagt der Hauke auf dem Rückweg: " Mit dir geh ich nie mehr zum Markt, du bist'n Laberkopp."

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte