Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entglucken

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland

Entglucken

Ich lese in den verschiedenen Themen immer davon das Ihr Eure Hennen entgluckt, warum?
    Gibt es außer -mehr Eier- einen Vorteil ein vorteil für den Mensch auch einen Vorteil für das Huhn?
    Warum soll die Henne nicht ihren Trieb ausleben?
    Warum nicht auf Gipseiern, drei Wochen Pfannekuchen spielen?

Bei den Kanarien halte ich das immer so, das ich die Eier austausche wenn ich nicht ziehen will, nach 14-16 Tagen merken die Damen dann das die Brut nichts wird und versuchen es nach kurzer Pause nochmal. Auch meine Legewachteln habe ich brüten lassen als sie das wollten, ohne Hahn habe ich mir keine Sorgen um ungewollten Nachwuchs gemacht. Ich habe immer das Gefühl das die Tiere zufriedener sind wenn sie ihre Natur ausleben können.

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Die Henne fährt ihren kompletten Stoffwechsel in der Zeit auf Sparflamme runter!

Wozu soll das gut sein, wenn sie nicht brüten darf?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Um sich zu regenerieren, vielleicht?

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Wie soll sie denn regenerieren, in der Zeit frießt sie ja auch weniger, somit nimmt sie auch weniger Mineralien und Vitamine auf, die sie benötigt ?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    In der Zeit legt das Huhn nicht, verbraucht weniger Energie..
    Beim Entglucken versetze ich die Henne in künstlichen Stress.
    Entgluckt ihr alle?

Muri, wenn du deine Hennen vor und nach dem Glucken wiegen würdest, dann wüstest du, warum. Meine muss ich zwangsweise vom Nest werfen, damit sie überhaupt fressen. Meine nehmen während der Brutphase ab, da ist nix mit regenerieren, das ist keine Erholung, das ist Zehren vom Körper! Schwerstarbeit sozusagen!

Deshalb lass ich sie nicht unnötig glucken, sondern entglucke lieber innerhalb von 3-4 Tagen und der Spuk ist vergessen. Ich sehe es eindeutig als das kleinere Übel an.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das sind interessante Argumente, ich habe ja mal theoretisch gefragt.
    Bei den Kanarien ist das wohl was anderes, die würden sich tot legen wenn sie nicht die Brutpause hätten. Die Kanarienhennen haben ihre feste Eierzahl die eine legt 3 die andere 4 oder 5 und dann wird gebrütet, würde ich dort Eier oder Nest wegnehmen, würde einfach ein neues Gelege gemacht werden.

Land
    Österreich
    Außerdem hört eine Henne nicht unbedingt nach 3 Wochen auf mit brüten. Manche halten das noch paar Wochen länger durch ...

Bei mir wollen ja alle dauernd brüten ... und ich möchte ihnen so viel Freude wie möglich machen - also lass ich hin und wieder auch mal zwei im Nest, die kriegen dann 3-4 Eier und dann haben schon mal zwei Hennen eine Freude.

Das wird öfters im Jahr gemacht. - Wirtschaftlicher wär es, einer Henne 10 Eier zu geben und die anderen alle legen zu lassen ... Aber alle kann ich doch nicht brüten lassen. So viele Hühner haben hier nicht Platz. Hähne schon gar nicht.
    Und sie 5 Wochen lang sitzen zu lassen - ohne dass sie dann was davon haben fänd ich grausamer als sie drei Tage einzusperren.
    Geändert von Sterni2 (11.03.2016 um 15:55 Uhr)

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Ich entglucke nur, wenn ich keinen Nachwuchs gebrauchen kann oder gerade eine andere am glucken ist.
    Denn 2 Glucken mit Nachwuchs geht bei mir baulich nicht.

Also warte ich bis die 1. Glucke nicht mehr führt, dann darf die nächste Glucke brüten.
    Habe ich im Moment.

Glucke 1 ist am Montag mit brüten fertig und frühestens in 4 -5 Wochen werde ich die nächste dann glucken lassen,
    alles was vorher gluckt, kommt in das Separee und darf sich auf 2 qm "abkühlen".

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Ich hol das Thema hier nochmal hoch.
    Ich habe derzeit eine Glucke sitzen die brütet. Nun machen zwei andere Hennen schon wieder Anstalten brüten zu wollen.
    Eine zweite Glucke kann ich aus Platzgründen derzeit nicht brüten lassen, daher werde ich entglucken.

Grundsätzlich freue ich mich wenn ich Glucken habe deshalb möchte ich auch dass sie in Zukunft glucken.
    Wie ist eure Erfahrung. Glucken ein- oder mehrmals entgluckte Hennen anschließend weniger oder besteht die Gefahr, dass sie gar nicht mehr glucken?
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte