Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Warzenenten brut

Warzenenten brut

hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich halte grade 1.2 Warzenenten. Grade Brütet die eine Ente sie ist 2 Jährig und hat 20 Eier unter sich Heute war der 36 Brut tag und es ist noch kein Küken geschlüpft. Manche Eier haben schon schwarze flecken ist das ein Anzeichen das das Küken schon länger abgestorben ist. Die anderen Eier sind noch nicht ganz ausgefüllt wen man sie durch leuchtet diese werden auch abgestorben sein oder? letztes Jahr hatte diese ente schon 1 mal gebrütet von 14 Eier sind nur 4 raus gekommen und die anderen 10 waren alle befruchtet und sind abgestorben kurz vor dem schlüpf Tag. was mach ich falsch? Dieses Jahr könnte es Inzucht sein könnte das eine Ursache sein das die Küken nicht schlüpfen?
    Schon mal Danke für eure Hilfe!

PLZ
    16xxx
    Am besten du durchleuchtest die Eier, dann bist du auf alle Fälle schlauer. Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei auch in den letzten Wochen war. Evt. haben die Eier während der Legeperiode Frost abbekommen. Bereits Temp. unter 5 Grad plus können den Keim schädigen. Ist das Nest sauber, oder kotet die Ente in das Nest bzw. auf die Eier? Wie lang war die Legeperiode?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    wenn man die Eier durch läutet was soll man da sehen? Die lege Periode war ca 20 tage in der zeit war kein Frost bei uns.Die Eier und das Nest sind sauber.

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Patrick,
    ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber bin selbst beim Brüten und zittrig.
    Eine Frage in diesem Zusammenhang: was ist die Ursache wenn die Kücken absterben?
    Meine Warzenenten-Bruteier sind leider zum teil verschmutzt. Soll ich die sauber machen. Die sind seit 4 Tagen im Brüter. Ich kann noch bis zum 8 Tag warten und beim Kühlen sauber machen mit Schleifpapier (1000) .
    Sorry wenn ich mich anhänge.

hg
    tosca

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von patrick 15 Beitrag anzeigen
    wenn man die Eier durch läutet was soll man da sehen? Die lege Periode war ca 20 tage in der zeit war kein Frost bei uns.Die Eier und das Nest sind sauber.
    Man kann beim Durchleuchten erkennen, ob sich die Embryonen weiter entwickelt haben, ob noch Leben in den Eiern ist usw.. Dazu gibt es hier im Forum super Fotos und unzählige Beiträge .

LG Conny

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber bin selbst beim Brüten und zittrig.
    Eine Frage in diesem Zusammenhang: was ist die Ursache wenn die Kücken absterben?
    Meine Warzenenten-Bruteier sind leider zum teil verschmutzt. Soll ich die sauber machen. Die sind seit 4 Tagen im Brüter. Ich kann noch bis zum 8 Tag warten und beim Kühlen sauber machen mit Schleifpapier (1000) .
    Sorry wenn ich mich anhänge.

hg
    tosca
    Hallo,

bitte niemals mit Schleifpapier oder anderen Hilfsmitteln an den Eiern manipulieren. Sollten die BE äußerst schmutzig sein (mit Kot ), dann bitte mit einem Lappen den gröbsten Dreck abwischen. Ansonsten werden die Eier durch das Gefieder der brütenden Ente (Reibung) von selbst sauber. Nur in Ausnahmesituationen sollte man die Eier unter lauwarmen Wasser säubern, damit zerstört man aber auch die Schutzschicht.

LG Conny

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Danke
    werde ich nicht reinigen
    hg
    tosca

PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Von meinen Warzenenten 1.2 hat eine Ente unbemerkt an einer unübsichtlichen überdachten Stelle, aber nicht im Stall, ein Nest angelegt und sitzt seit vier Tagen auf den Eiern. Ich habe jetzt rund um die Stelle Strohballen aufgestellt, damit das Nest halbwegs geschützt ist.
    Ich kann nur hoffen, dass die Eier wegen der Kälte keinen Schaden erleiden.

Mein Federvieh macht dieses Jahr was es will

s. Gänseseite: Nest umsiedeln ?

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Patrick,
    was ist am Ende gekommen?
    hat was überlebt?

hg
    tosca

Zitat Zitat von patrick 15 Beitrag anzeigen

PLZ
    23881
    Land
    Deutschland
    Hallo ich bin neu hier aber sehr neugierig was ich hier alles noch Lernen kann.Bei 1 meiner Warzenente ist nächste Woche die Zeit um,kann ich die kleinen bei naßkaltem Wetter ins Außengehege lassen. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte