Das lohnt sich auf jeden Fall!
Ich habe letztlich meine ganzen Hähne geschlachtet, hauptsächlich ZwergBreda, aber auch einen Zwergaraucana und einen Breda Mix.
Bevor ich die Hähne an Tiere verfüttern lasse im Zoo oder beim Falkner, und kaufe mir dann fertige Hähnchenbrüste aus tierquälerischer Haltung, mache ich mir lieber die Arbeit! Die ersten eigenen habe ich zu Suppe verarbeitet. Muß dazu sagen, die waren aus 2023 und 24. Ich habe Suppengemüse mit Zwiebeln und Knoblauch und Champignons angebraten. Zwei Hähne in einem Topf gekocht. Anschließend die Brühe von den Hähnen durch ein Sieb in das Gemüse gekippt, etwas Suppenpulver dazu, sowie frisch gemahlene Pfefferkörner.
Das Fleisch der Hähne habe ich ganz klein geschnitten, in die Suppe gegeben und noch mal eine Stunde mitgegart.
Dazu kamen dann Spätzle Nudeln mit rein. Ich hätte es nicht gedacht, aber das Fleisch war richtig zart geworden, und selbst wenn, stört es bei den Mini-Würfelchen nicht, und die Suppe so lecker, ich hätte mich reinsetzen können!!
Habe gerade von den restlichen Hähnen ein paar gewogen, um einen Eindruck zu bekommen. Zwischen 425 und 850 g ist alles dabei. Je nach Alter halt.
Die Bredas schlachte ich aber nicht vor der 12. bis 16. Woche, um sicher zu sein, daß ich nur die Hähne erwische �� die outen sich zum Teil relativ spät. Außerdem ist sonst wirklich gar nichts dran ��
Insgesamt waren das 16 Hähne, 3 davon habe ich auf der Schulung bei Kokido an meine Helfer abgegeben als Dankeschön. Zwei waren in der Suppe gelandet. Habe jetzt also noch elf Hähne in der Truhe. Das gibt etliche Mahlzeiten. Wenn ich mir die überlege, am Falkner abzugeben, bekomme ich sicher kein Geld dafür. Darf aber, wenn ich Hühner kaufe, dick Geld dafür bezahlen, dass ich ein Huhn aus Tierschutzwidriger Haltung esse. Ist wirtschaftlich irgendwie ziemlich schwachsinnig.... ����
Ich freue mich auf die nächste Mahlzeit. Beim nächsten Mal gibt es Frikassee, wieder aus zwei Hähnen, und ich werde einfach kleine Hackfleischbällchen mit reingeben, wie für Königsberger Klopse. Wird dann sozusagen Königsberger Frikassee.... �� Die Reste, die ich nicht in der Suppe haben wollte, haben übrigens die Hunde bekommen. Auch sie waren begeistert....
So habe ich immer eine gute Mahlzeit in der Truhe.
Lesezeichen