Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ZC-Stall fast fertig, noch irgendwas, das fehlt? Weitere Tipps?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    23568

smile ZC-Stall fast fertig, noch irgendwas, das fehlt? Weitere Tipps?

Hallo hallo!

Wir bekommen voraussichtlich in rund 2 Wochen Zwerg-Cochin-Junghühner, bzw Küken. 4 Wochen alt werden sie dann sein. Vom Züchter.
    Es werden ein Hahn und neun Hennen.
    Wir hatten ursprünglich nicht vor, Küken zu nehmen, ich hoffe der Stall taugt trotzdem was.
    Der Raum, der bis auf eine kleine Ecke stall ist, ist ein Anbau der garage, also gemauert.
    Ich habe eine Ecke, die eh gestrichen werden musst, dunkelgrün gemacht, weil ich dachte, dass das als Schlafplatz und für die Legenester ruhig dunkler sein kann.
    Unten kommt DLM-Einstreu rein - ich habe eine Streusperre eingebaut, die 32 cm hoch ist, ich hoffe, so landet das Streu nicht ständig draußen.
    Das Fenster wird Ein- und Ausgang für die Hühner sein und tagsüber offen stehen. Sie sollen eigentlich nur zum Schlafen und Eierlegen im Stall sein.
    Leider geht das Fenster nach links auf, das ist etwas ungünstig, aber aktuell nicht ohne weiteres zu ändern.
    Ich habe versucht, möglichst nicht zu viel "offenes Holz" zu haben, wegen der Milben. Deshalb ist die Sitzstange eine Duschstange von Ikea mit einem dicken Schlauch drüber (insgesamt etwa 4o mm Durchmesser). Der Schlauch ist für Lebensmittelgeeignet, also nicht giftig oder so.
    Das Kotbrett darunter ist eine Küchenarbeitsplatte. Die Platte darunter, auf der die Legenester sind, habe ich extra lackiert, damit man alles gut Sauber bekommt. Die Spalten zwischen Bretter und Wand sind mit Silikon angedichtet, damit sich da nicht irgendwelche ekligen Ecken bilden.
    Die Tiertransportboxen werden die Legenester sein. - Brauch ich vielleicht doch noch mehr? Ursprünglich hatten wir keine 10 Tiere geplant.
    Auf dem ersten Foto ist di Leiter noch nicht angebracht. Aber auf den folgenden Fotos, ich hoffe, die Lütten kriegen das gebacken mit dem Brett, denn die beiden Bretter und die Sitzstange sind relativ hoch. Meint ihr zu hoch für Zwerg-Cochin?
    Ab welchem Alter kann man die kleinen Abends hochsetzen?
    Auf dem letzten Bild das Ding (von Ikea) wollte ich halt Heuraufe oder für Grünfutter im Stall nehmen - falls wir das überhaupt brauchen.
    Tränke und Futtertrog fehlen noch.

Gibt es irgendwas, das ich nicht bedacht habe? Habe ich was vergessen? Geht irgendwas gar nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (162,1 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (149,0 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (155,6 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (122,5 KB, 113x aufgerufen)