Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Charakter von Hybriden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Charakter von Hybriden

Hallo,
    wer kann mir etwas über die verschiedenen Charaktere folgender Hybriden sagen.
    Sind sie eher schreckhaft oder relaxed, wie robust sind sie, werden sie zutraulich?

1: Silberblaue Königsberger
    2: Blausperber
    3: (Dunkle) Sussex
    4: Schwarze Hybiden (Bovians)
    5: Rhodeländer

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Grüße

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Meine Erfahrungen

Zu 1) Ruhige freundliche Hühner. Zurückhaltend aber nicht scheu. Eher unaufällig in der Gruppe. Bei uns kerngesund und immer unterwegs.

Zu 2) Aufgeweckte, freche und mitunter streitlustige Hühner. Sehr gute Mäusejäger. Immer oben in der Rangfolge. Sehr zutraulich und hier sehr gesund und munter. Habe im Moment keine, hatte aber schon öfter welche und war sehr zufrieden.

Zu 4) Lustige, zutrauliche bis aufdringliche Hühner. Sehr aufgeweckt und lernfähig, in der Gruppe behaupten sie ihren Platz sind aber nicht streitsüchtig. Laufen bei Mistwetter draußen rum, gehen als letzte schlafen, trotzdem fit und gesund.

Meine swc Sussex sind so in etwas wie die Königsberger, die dunklen hatte ich noch nicht.

PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Hallo,

kann mich im großen und ganzen Lisa anschließen, möchte aber noch hinzufügen, da ich meine Hybis ohne Hahn halte, ist die Integration von neuen Hühnern in eine länger bestehende Hybiherde (nach meinen) Erfahrungen sehr schwierig, bis unmöglich.
    Habe das 1x versucht und werde es nie wieder machen, wenn tausche ich den ganzen Bestand aus.

LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

PLZ
    86551
    Ich möchte sagen, daß sowohl unsere Königsberger als auch die Sussex-Hybriden sehr langlebig waren und auch lange gut gelegt haben. Die Sussex+ besser als die Königsberger. Die Sussex eher selbstbewußter, die Königsberger ruhig und zurückhaltend, aber lieb. Wir hatten aber nie dunkle Sussex.
    Die Blausperber waren bei uns immer riesig und ruhig. Ich habe so manchmal den Eindruck, je größer desto kurzlebiger.
    Bei den Bovans erinnere ich mich an stattliche Hähne, alle sehr friedlich und ruhig. Díe Hennen auch ruhig.

Zutraulich werden Hühner wenn man sich viel mit ihnen befaßt und das natürlich möglichst jung.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

die braune Emma (?) erhaben, ruhig, steht immer über den Dingen, wird respektiert, - mein Liebling
    die kleine Sperberin immer in Bewegung, flitzt herum, neugierig, kann itzig werden, Chefin?
    die kleine Schwarze lieb, verfressen, zutraulich, friedlich
    die dicke weiße Henne, gerne für sich, souverän, streitet nicht, wird aber respektiert, kommt immer als letzte, weil so vertieft ins Kratzen und Scharren.

die Marans alle total friedfertig, zutraulich, neugierig

Alle fit und gesund.

Ich meine, man kann Charakter nicht am Äußeren festmachen bei Hybriden. Sie sind wie sie sind. Ich mag sie alle.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Themenstarter
    Danke schon mal für die schnellen Antworten.....auch ich werden keine Hahn haben.
    Das "Nachrücken" für evtl. verstorbene Tiere macht mir auch Sorgen, da ich mit nur 3 Damen eh bei der Minimalbesetzung bin.
    Ich hoffe halt, das das letzte verbleibende Huhn sich dann wieder über 2 neue Freundinnen freut

PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Ich hoffe halt, das das letzte verbleibende Huhn sich dann wieder über 2 neue Freundinnen freut
    ok die Situation ist eine andere, ich hatte zu erst 7 Hühner, so ca. ein 1/4 Jahr und meinte dann vom Platzangebot her da können noch 3 zu, es war graußelich , ging erst als sie eine eigene Sitzstange hatten und somit im Stall der Altbande ausweichen konnten.

LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Zitat Zitat von nobonebag Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wer kann mir etwas über die verschiedenen Charaktere folgender Hybriden sagen.
    Sind sie eher schreckhaft oder relaxed, wie robust sind sie, werden sie zutraulich?

1: Silberblaue Königsberger
    2: Blausperber
    3: (Dunkle) Sussex
    4: Schwarze Hybiden (Bovians)
    5: Rhodeländer

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Grüße
    Hier meine Erfahrungen:

1) Sehr schüchtern und zurückhaltend. Nicht aggressiv, sehr ruhig.
    2) Sehr gefräßig und recht scheu, außer wenn's Äpfel gibt Fliegt hoch und ist immer unterwegs.
    3) Habe nur die swc, die extrem zahm und zutraulich ist. Sehr liebes Wesen und sehr fleischig und groß.
    4) Keine Erfahrung, nur Marans. Sehr scheu und zurückhaltend. Legen unglaublich viele Eier.
    5) Sehr aufmüpfig und die Nummer 1 im Stall. Teilt nichts und gibt lustige Geräusche von sich, wenn ich den Stall betrete.

Legen tun sie alle regelmäßig, noch...*hihi*
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Themenstarter
    haha, ich werde immer verwirrter

Da ja dazu noch jede einzelne Dame einen eigenen "Touch" Persönlichkeit mitbringt.....
    was denkt ihr, wer kommt mit Hunden (einer Gleichgültig, eine Neugierig) klar?
    Wenn Bovians einem immer an den Fersen kleben, dann würde ich das lustig finden, jedoch wäre es mir (in Hinsicht auf die Hunde) schon "gefährlich".

Meine erste (vom Bauchgefühl) Wahl waren die Königsberger.....ich muss nicht rumschmusen mit den Hühnern sollten sie das nicht mögen. Gut wäre es aber, das sie "relaxed" sind, um zB das Gefieder zu checken oder sie sonstwie zu behandeln.

Ich wollte noch mal danke sagen, für eure Antworten......man macht sich wahrscheinlich als Neuling viel mehr Gedanken, als eigentlich nötig

Ja, dass stimmt. Jedes Huhn ist ein Persönchen für sich.

Meine kamen alle mit Hunden klar. Es kommt glaube ich auf den Hund an. Meine Königsbergerin Fienchen hatte nie Angst vor Hunden, bis ein böser Nachbarhund kam und sie tötete. Darüber bin ich heute noch sehr traurig.

Ich lasse seitdem keinen Hund mehr in die Nähe meiner Hühner. Man kann nie wissen, ob nicht doch ein Jagdtrieb durchkommt.

Hast du einen Hund?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte