Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufrüsten fürs Aufstallen

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267

    Aufrüsten fürs Aufstallen

    Hallo zusammen,

    dies wird ja mein erstes "aufstallen". Wie bereitet ihr Euch vor??

    Ich werde mir wohl zwei Pavillons, 3x3 m, zulegen, die stehen press am Stall, der gen Westen geht - und dürften daher nicht bei nem Windchen wegfliegen. Dann will ich die Pavillons mit Fliegengitter zumachen - natürlich nicht die Tür vergessen - dann könnte mein Federvieh vom Stall in die Scheune dappen und den Schafen auf die Nerven gehen, mein Viehhänger und mein normaler Hänger müssen für die Zeit im Regen stehen, dafür könnten die Gänse ihren kleinen Pool mitnehmen - die Scheune ist noch mal 150 qm groß.

    Jemand andere Ideen? Ihr habt ja bestimmt auch schon Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

    Lieben Gruß
    Sabine (die nebenbei noch ebay nach günstigen Pavillons durchstöbert )
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Aufrüsten fürs Aufstallen

    Ich rechne nicht ernsthaft mit einer erneuten Aufstallung. Nur keine Panik.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    ist ja jetzt auch keine Panik, aber frau macht sich halt Gedanken - weil ich kann nicht von jetzt auf gleich, mein Gefieder im Stall lassen ... da drehen die ab, da hätte ich dann gern schon was in peto.
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ich stimme Wontolla zu - Ruhe bewahren! Erstaunlicherweise ist sogar vom FLI noch nichts böses gekommen.Mettenleiter : Deutschland ist nicht gegen die Vogelgrippe gefeit


    Ansonsten habe ich auch 2 Pavillione im Keller aus dem letzten SSV. Dazu habe ich bei ebay ein paar Vogelschutznetze geordert - obwohl die meisten hab ich schon so verbraten, die sind so schön praktisch

    Klär doch erst mal die Frage: Wie nett und aufgeschlossen sind deine Nachbarn?

    Und da ich eigentlich sowieso und überhaupt müsste... (siehe Signatur) hoffe ich, dass die Pavillione noch lange im Keller bleiben.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hallo
    Zu überlegen wäre ob Pavillons auch Schnee stand alten würde. Ich glaube zwar nicht mehr recht daran aber weiß mans......?
    Wir haben letzten Sommer vorgesorgt mit einem neuen Stall und fester Überdachung, so daß ich nur noch re. und li. Netze runterrollen muß. Obwohl auch das ein tiefer Einschnitt an Freiheit für meine Hühnis bedeuten würde(ich hoffe es kommt nicht dazu). Und 150qm wie oben beschrieben ist gar nicht mal schlecht, nicht jeder hat selbst dafür Platz.
    GrußGruß Dalmi

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    auf meiner hompage könnt ihr sehen, wie meine das gerade haben. oben ist zur zeit nur ein baumschutznetz das man einfach weg nehmen (gut und günstig und NICHT FÜR DIE EWIGKEIT) eigentlich sit da ne abdeckung noch drüber, aber die hat es weggewindet...











    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von ArminArend
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    185

    Mettenleiter Interview

    Original von witte5
    Ich stimme Wontolla zu - Ruhe bewahren! Erstaunlicherweise ist sogar vom FLI noch nichts böses gekommen.Mettenleiter : Deutschland ist nicht gegen die Vogelgrippe gefeit
    Wontolla und Witte5, nehmt es mir nicht übel, ich bin ja normalerweise auch ein Optimist, aber wenn es irgendeine Chance geben sollte die Stallpflicht wieder einzuführen, wird diese genutzt werden!

    Wie kann die sonst so aufmerksame Witte5 das Böse im Interview übersehen?

    Das H5N1-Virus hat sich letztes Jahr also nicht aus Europa verabschiedet, sondern schlummerte irgendwo in Wildvögeln.

    Es gibt Vermutungen, dass das Vogelgrippevirus bei einigen Wildenten-Arten vorkommt - bestätigt wurde das aber bisher nicht. Wahrscheinlich sind nur wenige Tiere betroffen, sonst hätte man das Reservoir wohl bei Untersuchungen entdeckt, die inzwischen europaweit bei Wildvögeln laufen.

    Nein, eine generelle Stallpflicht erscheint mir zurzeit nicht nötig. Wichtig ist nach wie vor, dass die Geflügelhalter peinlich auf die Biosicherheit in ihren Betrieben achten und beispielsweise die Schuhe wechseln bevor sie die Ställe betreten. Auch bei uns können infizierte Wildvögel auftauchen. Deutschland ist nicht gegen die Vogelgrippe gefeit.

    Bislang wurden noch keine Wildvögel entdeckt, die H5N1-Viren in sich tragen. Überhaupt gibt es in diesem Jahr deutlich weniger verendete Tiere als letztes Jahr.

    Die roten Hervorhebungen sind von mir.

    Es war also kein Spatz sondern eine der ganz wenigen Wildenten die sich in den Putenstall verirrt hat. Wißt Ihr wieviel hundertausend Vögel den englischen Puten um's Hirn geflogen sein müssen, damit eine infizierte dabei ist?

    Mettenleiter hält also unbeirrbar an der Zugvögel Theorie fest und das führt zur Stallpflicht, wenn in den Ställen der industriellen Geflügelhalter wieder die Vogelgrippe auftritt.

    Liebe Grüße

    Armin
    Armin Arend mit Familie

    Nutztier-Arche Fränkische Schweiz

    www.gegen-stallpflicht.de
    Petition an den Petitionsausschuß des Bundestages

    damit unsere Vögel wieder frei werden
    und Deutschland nicht zum Knast für Mensch und Tier wird !!!

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    RE: Mettenleiter Interview

    Original von ArminArend

    Wie kann die sonst so aufmerksame Witte5 das Böse im Interview übersehen?
    Hat sie gar nicht :P

    Original von witte5
    Das H5N1-Virus hat sich letztes Jahr also nicht aus Europa verabschiedet, sondern schlummerte irgendwo in Wildvögeln.
    und plötzlich macht es Buh!

    Na - ich werd mal ein paar extra Latschen in den Stall stellen. Wollen den guten Mann doch nicht unnötig reizen

    Hatte ich das vorhin irgendwo richtig gelesen - selbst Seehofer denkt über eine generelle Aufhebung nach? Find das grade nicht mehr
    Ich sag mal anders: Ich war doch erstaunt, dass die "Gelegenheit England" nicht sofort genutzt wurde. Dass denen früher oder später dazu nichts einfällt kann man ja nun wirklich nicht ausschließen.
    Übrigens die nächst Risikobewertung ist ja auch mal wieder fällig.

    Soll ich den Text schon mal vorbeten?

    Wollte doch nur Artus davor bewahren, sich aus dem Stand in größere Unkosten zu stürzen. Aus dieser Sicht, bin ich immer noch der Meinung: Ruhe bewahren und die Lage beobachten - mit sicherlich kritischen Blick.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Aufrüsten fürs Aufstallen

    Ich sehe momentan die Gefahr nicht, daß wieder aufgestallt werden muß. Aber ich kann Sabine schon verstehen, das sie sich vorbereiten will. Obwohl ja 150 m² schon recht groß ist und dies dann einfacher ist, als wenn man einen kleinen Stall und viele Tiere hat.
    Aber wenn die generelle Aufstallung kommt, dann doch oft recht plötzlich. Ich habe zum Glück zwei Volieren, aber ich müßte mich trotzdem von einem Teil der Tiere trennen. Denn die Volieren sind nicht groß genug, vor allem könnte ich nicht so viele Hähne halten.
    Aber mal abwarten...


    dehöhner

Ähnliche Themen

  1. Billigbrüter aufrüsten
    Von Carmen326 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 08:57
  2. Stallpflicht- Tipps zum aufstallen von Gänsen
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 23:07
  3. Aufstallen im Hochsommer .....
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:18
  4. Wann aufstallen
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •