Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Voliere als Stall

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Voliere als Stall

    Hallo, ich melde mich einmal wieder mit einer Frage.

    Wie man schon lesen konnte, geht es um einen neuen Hühnerstall. Und zwar würde der sich im Kuhstall befinden. Da kam meinem Freund die Idee, dass es ja eigentlich nur ein Gitter herum bräuchte, damit kein Raubzeug an die Hühner kommt. Die Idee finde ich jetzt zwar recht unkonventionell, aber mir fallen eigentlich auch keine Gegenargumente ein. Es würde sich dann alles etwas über dem eigentlichen Boden befinden, mit einer eigenen Bodenplatte, begehbar durch eine Türe, mit Sitzstangen und so weiter.
    Was haltet ihr von der Idee und was sollte ich da noch beachten?
    Ratschläge und Ideen?
    Danke

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    So wohnen meine Gänse auch, allerdings im Schweinestall (in diesen Buchten)... Ist perfekt, was soll dagegen sprechen? Allerdings würde ich punktverschweisten Draht 1cm*1cm nehmen, ist zwar etwas teurer, aber dafür sicher. Er braucht ja nur ein paar ordentliche Latten verschrauben und dann den Draht rantackern. Warum soll es noch einen zweiten Boden geben, das verstehe ich nicht... Der Stall wird doch gepflastert oder betoniert sein.

    Als Sitzstangen nehmen ich ganz normale, dicke Haselnussstangen und baue die als Gerüst quer durch den Stall, allerdings wechsle ich sie einmal im Jahr aus.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was haltet ihr von der Idee und was sollte ich da noch beachten?
    zu bedenken ist das sich Milben dort bestimmt sehr gut verstecken können, würde gute Milben-Prophylaxe vorschlagen bevor die Hühner einziehen (Kalken, Kieselguren, Microguren)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Der Sinn der 2. Bodenplatte erschließt sich mir nicht. Ich hätte Bedenken wegen des Zwischenraumes der Böden. Perfektes Versteck für Schadnager.

    Das Gitter nur antackern wäre mir nicht sicher genug. Entweder gut mit Krampen vernageln oder mit Schrauben und Unterlegscheiben fixieren. Bei einem Profitacker mit entsprechender Klammernlänge könnte es natürlich auch funktionieren. Aber die mickrigen "normalen" Tackerklammern kann man relativ leicht mitsamt dem Geflecht rausziehen.
    Geändert von Hühnermamma (11.03.2016 um 13:51 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Der Sinn der 2. Bodenplatte erschließt sich mir nicht. Ich hätte Bedenken wegen des Zwischenraumes der Böden. Perfektes Versteck für Schadnager.

    Das Gitter nur antackern wäre mir nicht sicher genug. Entweder gut mit Krampen vernageln oder mit Schrauben und Unterlegscheiben fixieren. Bei einem Profitacker mit entsprechender Klammernlänge könnte es natürlich auch funktionieren. Aber die mickrigen "normalen" Tackerklammern kann man relativ leicht mitsamt dem Geflecht rausziehen.

    Unser Tacker kommt an den Kompressor dran - unsere Wachtelvoliere ist auch getackert, da geht nichts weg-

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So einen hätte ich auch gerne. Wenn ich nur daran denke, wieviele Krampen ich schon krumm geschlagen habe ...

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    So einen hätte ich auch gerne. Wenn ich nur daran denke, wieviele Krampen ich schon krumm geschlagen habe ...
    Und Daumen blau... da kann ich ein Lied von singen..

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Hallo Gänsesusi,

    die Idee mit Volierendraht ist sehr gut. Das Einzige, was man beachten muss, ist die mardersichere Stärke. Wer auf Nummer sicher gehen will, der wähle 1,25mm Volierendraht, punktgeschweißt.

    Mit dem Boden muss man aufpassen, wir hier schon darauf hingewiesen wurde: doppelte Bodendecke bedeutet zwangsläufig ungewollte Bewohner unten. Hast Du schon Mal über DeepLitter nachgedacht? Wenn der vorhandene Boden an sich o´k ist, kannst du einfach Einstreu auffüllen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Avatar von benesgänse
    Registriert seit
    06.01.2016
    PLZ
    78733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hallo ich habe eine art Voliere in meinem alten Kuhstall gebaut, dieser befindet sich bei uns im Haus integiert direkt unter dem Schlaf- Wohnbereich und bislang funtioniert es super ich kann gerne ein paar Bilder Hochladen
    1 Versuch gaaaanz schnell musste es gehen DSCN3283.JPG

    Dann wurde es besser und grösser DSCN3329.JPG 20160214_173731.jpg
    haben oben noch einen weiteren Rahmen mit Draht gesetzt der bis zur Decke geht also ist die Decke vom Kuhstall auch die Decke vom Hühnerstall und unsere Hühner lieben es auf den Balken der Voliere rumzuklettern hinter der OSB Platte sind die Nester auf drei Ebenen haben die Osb Platte genommen weil dort die Tür nach Aussen ist und wir damit Zugluft vorbeugen.. Wenn das wetter passt sind sie eh den ganzen Tag im Garten und ansonsten machen sie den Kuhstall unsicher
    20160310_122930.jpg
    für viele mag es nicht das richtig sein, aber für uns und unsere Hühner funktioniert es wunderbar..
    Im kuhstall befindet sich noch der Gänsestall DSCN3280.JPG und die Hasenställe
    Geändert von benesgänse (11.03.2016 um 19:37 Uhr)
    Puschlig schön 1,2 Mixgänse 0,3 Zwerg Orloff s/w 2,1 Zwerg Brahma Isabell Perlgrau 0,2 Brahma Rebhuhnfarben 0,3 Zwerg Orpington schwarz, Ayma Cemani kücken

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Der Sinn der 2. Bodenplatte erschließt sich mir nicht. Ich hätte Bedenken wegen des Zwischenraumes der Böden. Perfektes Versteck für Schadnager.

    Das Gitter nur antackern wäre mir nicht sicher genug. Entweder gut mit Krampen vernageln oder mit Schrauben und Unterlegscheiben fixieren. Bei einem Profitacker mit entsprechender Klammernlänge könnte es natürlich auch funktionieren. Aber die mickrigen "normalen" Tackerklammern kann man relativ leicht mitsamt dem Geflecht rausziehen.
    Ich habe mir angewöhnt Draht der an Holzpfählen befestigt wird an diesen erst einmal nur zu fixieren und dann eine Holzleiste über die gesamte Länge draufzuschrauben, Schraubenabstand 30-40cm.
    Dadurch ist der Draht zwischen 2 Hölzern eingeklemmt und es sieht auch noch gut aus.

    Hier kann man das, im Kleinen, sehen, das geht natürlich auch im Großen.
    Kükenpferch04.jpg

    Wenn ich eine Bodenplatte über Grund einbringen wollte, dann würde ich den Hohlraum wenigsten mit Lava entsprechender Körnung, da geht keine Maus rein, ausfüllen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  2. Carport als voliere mit stall??
    Von Kaddy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 21:11
  3. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:50
  4. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:05
  5. Carport=Stall + Voliere???
    Von IlMaFu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •