Bruja 3000 digital mit vollautomatischer Wendung (Artikel-Nr.: 3333-D-F)
Hallo Alle, könnt Ihr mir helfen, mich aufklären ?
Hatte mir vor zwei Jahren diesen Brüter zugelegt, für Notfälle und wenn ich zu bestimmten Terminen BE kaufen muß und noch keine Glucke vorhanden ist. Hat bisher immer gut geklappt und konnte immer rechtzeitig Hennen zum glucken anreizen - ihr die angebrüteten Eier zeitig unterschieben.
Die Bruja-Anleitung ist irritierend. Habe zwar bereits zwei Male damit gebrütet, aber vergessen, ob ich gleich von Anfang an gelüftet habe oder nicht.
Beschreibung Bruja/Zitat: """Beginnen Sie mit der Wendung bereits am 1. Bruttag und nicht wie in der Brutanleitung angegeben am 3. Bruttag."""
Soweit okay. Dort steht dann aber auch:
"""Nach dem Einlegen der Bruteier müssen Sie das Gerät während der ersten 2 Tage geschlossen halten. Während dieser Zeit also nicht wenden und auch nicht kühlen. Ab dem 3. Tag können Sie mit dem Wenden der Bruteier beginnen."""
Ich bin skeptisch und kann mich leider nicht daran erinnern, wie ich es die ersten beiden Jahre gemacht habe. Ich meine, daß ich beim ersten Mal wohl erst am dritten Tag gelüftet habe. Aber wieso soll man das so machen ? Wenn meine Glucken brüten, stehen die von Anbeginn jeden Tag vom Nest auf - fressen, koten, trinken, baden.
Ich werde auf jeden Fall nun vom ersten Tag an lüften, da ich den Sinn des anderen Vorgehens nicht erkennen kann. Aber falls ich da falsch liege, lasse ich mich gern belehren. Vielleicht sollte ich mich an Drachenreiter's Tipp halten und die ersten Tage 5 Min. und 5. bis 17. Tag 10 bis 20 Min. lüften. Weiß allerdings nicht für welchen Brutapparat das gilt.
Lesezeichen