Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: milbe kleiner als 1 mm und beige

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97

    milbe kleiner als 1 mm und beige

    hallo,

    endlich haben wir mal einen übeltäter gefunden, er ist sehr klein (ca. 0,5mm) und beige - wir haben ihn nur mit der led-lampe auf der haut meines sohnes krabbeln sehen....

    was für eine milbenart ist das?
    offensichtlich hatten sie schon gestochen/gebissen, sind aber NICHT rot geworden.


    gruß vom 0815bub

    p.s. was passiert, wenn man diese teile mit ins haus einschleppt - überleben die da und nisten sich ein

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Bild oder ausführliche Beschreibung wäre sehr hilfreich
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: milbe kleiner als 1 mm und beige

    sieht ganz aus wie die Vogelmilbe. Saugt sie am Menschen, kommt es zur so genannten Vogelhalterkrätze.
    Hat man keine Vögel im Haus, können sie da auf Dauer nicht überleben, weil sie sich dann nicht vermehren können.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262

    RE: milbe kleiner als 1 mm und beige

    Hallo 0815bub

    Ich glaube nicht, dass das von Milben stammt, für mich sind das auf dem Foto eindeutig Flohstiche, untersucht mal die Legenester, da sind eigentlich immer Larven zu finden wenn erwachsene Flöhe auftreten.
    GrußKalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    danke für die beiträge.

    also die vogelmilbe ist ja 1mm groß - die sind aber deutlich kleiner. sie bewegen sich langsam, wenn man sie anstupst hüpfen sie etwas.

    eben war ich draußen: alles mit led-lampe untersucht (hühner, stall, nester) NICHTS - es krabbelt nix - wie sollte auch, habe ja den fogger gezündet und die hühner haben ein spot on drauf. auch auf den hühnern krabbelt GAR NIX!

    die teile müsse im auslauf oder außen am haus sein oder auf dem garagenboden (total trocken dort ausser holz, dämmwolle und fahrrädern nix) und sind offensichtlich TAGAGTIV!

    die hühner kratzen sich nicht auffällig - sehen topp aus und haben dunkelrote kämme.

    ich habe zwei auf dem tesastreifen, aber man kann einfach nichts erkennen, so klein sind sie.

    könnte das die nordische vogelmilbe sein?? aber irgendwo müssen die doch rumkriechen....
    oder wohnen oder so.....

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe#Weblinks

    Klick ... Entwicklungsstadien ...

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    danke redcap!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das waren tolle links:

    dies trifft auch ziemlich genau zu, warum ich sie nirgends finde im und am hühnerstall....

    ich habe mich von der milbe irritieren lassen, aber es ist ja die larve und die hat auch die richtige größe und farbe.

    (auszug)
    Die 0,2 bis 0,5 Millimeter große Larve der Herbstgrasmilbe ist oval und blaßgelb bis orangerot gefärbt. Sie parasitiert auf Säugetieren und Menschen. Die Larve bildet beim Saugen von Lymphe und Blut ein Saugrohr aus, mit dem sie sich sechs bis acht Stunden in der Haut ihres Wirtes verankert. Nach dem Saugakt läßt sie sich auf den Boden fallen und setzt dort ihre Entwicklung zur Nymphe fort. Die Larven bevorzugen niedrige Vegetation (bis 5 cm Höhe), Moos in Rasenflächen oder auf Terrassen und gemulchte Beete.


    aber dass sie jetzt schon rumkriechen....

    jetzt werde ich mal schauen, was man tun kann....

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...das sie jetzt schon rumkriechen liegt daran, daß sie bei der Witterung der letzten Monate gar nicht erst weg waren ;-)

    Du wirst sie niemals vernichten können - nur eindämmen.
    Wie im anderen thread schon geschrieben:
    - konsequente Rasen/Wiesenpflege (Wiese kurz halten, keinen Rasenschnitt liegenlassen, vertikutieren - evtl. wenns allzu heftig ist Wiesen mit Neem Lösung abgiessen, alle 14 Tage)
    - dich selbst und Kiddy mit Repellents einreiben, Socken über die Hose usw., duschen gehen. Wie schon gesagt, die Vit B Theorie ist interessant, werd ich auch mal antesten.
    - keinen Mulch in Beeten
    - in Ställen/Garagen kannst du ebenfalls sehr gut mit der Neem Lösung und ner großen Pumpspritze arbeiten (ich füge der Neem Lösung noch ein paar Tropfen Eucalyptus Öl zu - ist aber nur "Geruchskosmetik") Wie schon gesagt, kann das Neem Öl Aktiv von Amansi nur empfehlen. Da ist der Emulgator bereits drin (lässt sich super mischen/verarbeiten)

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Uii, das Neemöl ist da aber teuer ...
    Ich hab meins von da ...
    http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    nun ja - teuer ist immer relativ...
    Amansi hat z.B. nur 5% Emulgator drin, wird daher wesentlich niedriger dosiert.
    Sicherlich, wenn man es hochrechnet, kommt man auf ein paar Cent weniger...(weiß ja jetzt nicht, wie die Versandkosten bei Temmen liegen?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Milbe ist das?
    Von Seifchen im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 20:37
  2. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  3. Welche Milbe ist das?
    Von MB-Huhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 07:50
  4. nordische Milbe
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 08:32
  5. Milbe
    Von Gladys im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •