Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pflanzringe im auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40

    Pflanzringe im auslauf

    Guten Morgen.

    Mein Auslauf liegt am Hang und ich bemerke immer deutlicher, dass Hühner + Regen den Boden abtragen - stellenweise habe ich schon ca 10cm verloren. Um dem entgegenzuwirken, habe ich beschlossen den Hang in mehrere Stufen umzubauen. Am einfachsten und kostengünstigsten lässt sich das wohl mit Pflanzringen bewerkstelligen.
    Der Hang ist etwa 30m lang und ich plane etwa alle 3 Meter eine Reihe Pflanzringe zu setzen.
    Beim Kauf der ersten Wagenladung Pflanzringe ist mir nun aber aufgefallen, dass diese sehr rau sind. Hantieren ohne Handschuhe macht sich relativ schnell unangenehm an den Händen bemerkbar.
    Nun frage ich mich, ob das langfristig ein Problem für die Hühner werden könnte und sie wunde Füße bekommen, oder ob ich mir da unnötig Sorgen mache.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Pflanzringen im Auslauf?
    Ich weis, es gibt sie auch ich glatt, aber dann steigt der Preis je Ring von 1,99 auf 4~5€, was bei der großen Anzahl die ich benötige einen erheblichen Preisunterschied macht.

    Für Erfahrungen/Ratschläge wäre ich sehr dankbar, auch Alternativen sind willkommen.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei uns begrenzen (ähnlich rauhe) Hohlblocksteine den Auslauf. Alles ohne Probleme.
    Die Terassenbildung finde ich eine gute Idee. Aber Beflanzen wird mit den Huhns nur bedingt gelingen, es sei denn du wählst robuste Pflanzen aus und schützt diese während des Anwachsens.

    Ansonsten ... hast du schon mal an so einen geflochtenen (niedrigen) Weidenzaun für die Begrenzung der einzelnen Terassen gedacht?

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Über das Bepflanzen mache ich mir keine Illusionen.
    Ich habe mich für die Pflanzringe entschieden (abgesehen vom Preis), da ich sie auch als Laie problemlos setzen kann und kein Fundament (zumindest in meinem Fall) benötigt wird.
    Den Weidenzaun schließe ich, wie alle verrottenden Materialien, aus.
    Ich plane den Auslauf noch 30~40 Jahre zu nutzen und beschränke mich daher auf Materialien, die diese Zeit problemlos überdauern.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn du die Weidenzweige/-äste (insbesondere die, die in die Erde gesteckt werden) jetzt schneidest und steckst, hättest du die Chance auf eine "lebende" Terrassenabgrenzung ... auch mindestens für 30-40 Jahre! ;o)

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Naja, auf die "Chance" will ich mich nicht verlassen, außerdem gehe ich mal davon aus, dass das für die quer liegenden Weidenzweige eher nicht gilt...

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn sie einen Anfang (dickes Ende) in der Erde finden, dann sicher auch die liegenden ... und wenn das Bauwerk etwas Anfangsschutz bekommt ...
    nein, wirklich, die Chance ist gar nicht so klein!!! Gibt später auch schönen Schatten und ggf. auch Schutzzone ...ggf. kann man das sogar zusätzlich zu deinen Hohlsteinen installieren (rein vorsorglich)!
    Es gibt da sehr interessante Konstellationen! in dem Link mit den Bildern, den ich mitgeschickt hatte. Hier noch in Variante. Die aktuelle Jahreszeit ist optimal für so ein Projekt.
    Geändert von LittleSwan (09.03.2016 um 13:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Anfangsschutz ist schlecht möglich. Zwar kann ich den Teil des Auslaufs absperren, das habe ich beim Anlegen des Auslaufs so vorgesehen, aber in der Praxis gehen die Biester dann immer über den Zaun, daher habe ich das aufgegeben.

    Und wie Du schon schreibst - dann wächst das am Ende noch in die Höhe, was mir garnicht passt.
    Ich habe auf dem Stück des Auslaufs 3 Obstbäume und pflanze Salat/Gurken an (Das sind kleine "Inseln", da ist ein Schutz möglich und funktioniert, aber mehrere Bahnen über die volle Breite zu schützen ist nicht realistisch),
    da stört ein Schattenspender eher. Schutzzonen sind auch nachrangig, da ich zu diesem Zweck ein Netz über den Auslauf gespannt habe.
    Natürlich könnte ich die Weiden entsprechend kürzen, aber ich habe für meinen Geschmack schon zuviele Hecken zu schneiden und möchte daher eine Lösung, die keiner Pflege bedarf.
    Auch müsste ich Unmengen an Weidenzweigen auftreiben, die extrem dicht geflochten werden müssten um zu verhindern, dass Erde durchgeschwemmt wird. Das scheint mir sehr aufwändig.

    Ein weiterer Vorteil, den ich bei den Pflanzringen sehe, ist auch die Flexibilität.
    Gefällt mir das ganze nach ein paar Jahren nicht mehr und ich möchte es abbauen oder die Stufenanzahl/-höhe verändern, so ist das mit den Pflanzringen recht einfach, aber gut verwurzeltes Buschwerk ausgraben und neu anlegen.... nee danke.

    Danke für die Anregung, aber, wie Du merkst, das überzeugt mich so garnicht.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Ich denke auch, daß Du die Pflanzsteine ohne weiteres nehmen kannst.
    1. Die Hühnerfüße sind doch recht robust, sie scharren den ganzen Tag an allen möglichen Stellen.
    2. Die Pflanzringe sind ja nicht überall und somit laufen auch die Hühner nicht permanent darauf.
    3. Mit der Zeit werden die rauhen Stellen auch etwas "glatter".
    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß gerade im Winter oder jetzt im Frühjahr, diese Pflanzsteine ein beliebter Platz bei den Hühnern sein werden. Denn sie sind im Gegensatz zum Rasen / Erde trocken und erwärmen sich gut in der Sonne, sofern sie von ihr angestrahlt werden. Da könnte es sein, daß die Hühner diese "Pflanzsteinmauern" als Ruheplätze nutzen. Dazu könntest Du einige Pflanzsteine auch mit Kies (nicht Sand) füllen. Der Kies speichert keine Feuchtigkeit und erwärmt sich auch gut in der Sonne.

    Alternativen wären Borden / Rasenkantensteine (die müssen aber in Beton gesetzt werden) oder L-Steine und die sind wieder recht schwer und sicher auch teurer.

    VG
    Hektor
    Geändert von Hektor (09.03.2016 um 14:06 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Die Theorie, dass sie glatt werden, habe ich gestern schon mit meinem Vater diskutiert.
    Wir kamen zu dem Schluss, dass das bei diesem Material vermutlich nicht der Fall sein wird, höchstens nach Jahren.
    (Muss aber nichts bedeuten, wir sind beide Laien )

    Ich gehe davon aus, dass die Ringe, vor allem in Baumnähe, ein beliebter Ruheplatz werden. Ich habe eine Sandsteinmauer (die den selben Zweck wie die Pflanzringe erfüllt), die ein sehr beliebter Ruheplatz ist.

    Die von Dir genannten Alternativen habe ich schon ausgeschlossen.
    Fundamente machen zu viel Arbeit und bei eventuellem Nichtgefallen in 10~20 Jahren sind sie schlecht zu entfernen.
    Außerdem muss ich sämtliches Material den Hang hoch schaffen, wobei nur einen Bruchteil des Weges eine Schubkarre genutzt werden kann, d.h. ich muss alles schleppen.
    L-Steine wären super, aber wie du schon schreibst - sehr schwer und teuer.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab in meiner Hühnerlandschaft seit Jahren sehr viel von diesen Pflanzringen verbaut.
    Die Hühner nehmen sie sehr gerne als Ruheplätze, bei Sonne erwärmen die Steine sich relativ schnell.

    Glatt werden die Steine auch nach Jahren nicht, setzen höchstens Moos an, welches aber wiederum von den Hühner gerne gepickt wird, dazu hat Moos eine antimikrobielle Wirkung !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  5. OK?Der Auslauf
    Von Hahn24 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •