Bin gespannt... weißt du, ob die auch Küken verkaufen? Bei meinem Glück schlüpft nur eins..![]()
![]() |
Bin gespannt... weißt du, ob die auch Küken verkaufen? Bei meinem Glück schlüpft nur eins..![]()
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Täuscht Euch mal da nicht in Bezug auf die Eierfarbe. Warum sollen die Eier von einem Großproduzenten blaßer sein, als bei einem Kleinzüchter. Im Gegenteil, bei der produzierten Masse, kann man sogar das Glück haben, dass eine Henne ein Hv bekommen könnte und gleichzeitig Eier von 5-8 legt. Ich hatte schon Eier von Hybriden in den Fingern, die waren sogar dunkler, als zu der Zeit bei meinen schottischen Welsumern. Und die legen nach der Marans Skala auch 4-8 (je nach Legephase).
Also die Eier meiner Marans+ vom Geflügelhändler sind tatsächlich teils dunkler als die BE, die ich von einem empfohlenen Züchter aus Frankreich kam. Von der Größe mal zu schweigen.
Ich liebe meine Marans+ allein der Eier wegen, und sie sind herrlich unkompliziert und robust.
Klar, man kann immer "Glück" haben... aus dem Grund spielen wohl auch so viele Leute Lotto.
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Das "richtige" Maransei hat sehr unterschiedliche Farben. Meine letzte Maranshenne war eine Silbersperber und legte schon braune Eier, aber als Maransei hätte man sie nicht erkennen können.
Sind die Marans in unterschiedlichen Farbschlägen? Schwarz-Kupfer legen zum einen die dunkelsten Eier und leider sieht man so gut wie gar nicht, ob da ein Schuß Bovans mit drin ist.
Bin auf Fotos gespannt und dann natürlich auch darauf wie die Eier der Damen mal aussehen.
Zum Impfen generell kann man das sehr unterschiedlich feststellen. Ich hatte schon Hybriden die einfach nur schnell gezogen und zum baldigen Verschleiß gedacht waren. Impfung? Ich hatte auch schon Hybriden die fitter als so manche Rassetiere waren.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Ich finde es einfach gut, dass es bei Marans so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, denn, je nach dem wie ich meine Schwerpunkte setze, kann ich den entsprechenden Verkäufer suchen.
Ich muss mir überlegen: Was will ich? ....
- Ein wunderschönes, möglichst ausstellungsfähiges Huhn,
- einen bestimmter Farbschlag,
- von kleinem Züchter, Zuchtring, Großzüchter,
- Zwiehuhn, wo auch die Hähne mit aufgezogen werden,
- gesund, robust, gute Aufzucht,
- geimpft oder nicht geimpft,
- reinrassig um den Genpool zu erhalten,
- reinrassig und doch ordentlich viele Eier legen,
- eine super dunkle Eierfarbe,
- Marans+ weil mehr und auch dunkle Eier für den Eierverkäufer,
- welchen Preis will ich bezahlen,
- will ich mit den Marans gleichzeitig mehrere verschiedene (geimpfte) Rassehühner kaufen,
- Züchter aus der Nähe, weit fahren, Versandtiere,
- selbst nachziehen, Bruteier, Küken, Junghennen, legereife oder legende Hühner,
- wieviel Platz habe ich, will (kann) ich schlachten.
Es gibt sicher noch mehr Kriterien, aber einen eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl nicht finden.
Zum baldigen Verschleiß kommt es vor allem bei Hinterhofhaltung mit Mangelernährung. Hybriden brauchen hochwertiges Futter, das die Energie- und Calciumversorgung sicher stellt. Mit zunehmenden Alter nimmt, die verfügbare Menge an Calcium ab, aber auch die Eigröße zu, wodurch die Eischale dünner wird (auch bei idealer Versorgung & konstantem Schalengewicht).
@Redcap
Wie definierst du zunehmendes Alter bei Hybriden ? Ich habe drei Hybriden aus 2014, die legen zwar große Eier, aber mit guter Schale, weil ich regelmässig praktisch vorbeugend als "Kur" immer mal wieder flüssiges Kalzium mit Vitamin D zufüttere.
Meinst du, dass diese Hybriden schon alt sind mit zwei Jahren, oder meinst du mit alt noch älter ? Also meine sind jedenfalls noch gut drauf, bekommen aber auch alles was Vielleger brauchen.
Grüße
Sabine
Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
Schafe, Hunde und Katzen
Nach einer Legeperiode entspricht die Eierqualität nicht der der Klasse A, deswegen werden sie gegen Junghennen ausgetauscht.
Allerdings konnte man durch Zucht erreichen, dass die Eigröße nicht mehr so stark mit dem Alter zunimmt und die Calciumversorgung bei Althennen wurde verbessert, weswegen Hennen heute 100 Wochen eingesetzt werden.
Dann sind meine Hybriden mit ihre zwei Jahren wohl schon richtig alt ?
Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
Schafe, Hunde und Katzen
Lesezeichen