Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Federlinge und Grabmilben/Kalkbeine - wann nicht mehr "aktiv"?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Fragezeichen Federlinge und Grabmilben/Kalkbeine - wann nicht mehr "aktiv"?

    Hallo Forianer,

    bei meinen beiden Neuzugängen gab es bei Henne 1 deutliche Kalkbeine und bei Henne 2 nach erster Untersuchung deutlichen Federlingsbefall. Sie wurden am ersten Tage im neuen Zuhause gebadet, gefönt und mit HS Protect Bird Spot-On (ähnlich Verminex, soll gegen Milben, Federlinge und Grabmilben helfen) und Ballistol (an den Beinen) behandelt, entwurmt und separat in den Quarantänestall gesetzt. Der Kot war und ist optisch iO.

    Dort sind sie nun seit einer Woche und scheinen ansonsten fit zu sein, roter Kamm etc. Werden auch täglich renitenter, weil sie mit dem Eglu Go nur 2qm Auslauf haben (den ich allerdings täglich versetze, um immer "frische" Wiese anzubieten). Aber man merkt es, sie wären gern draußen (Ich würde die zwei auch gerne zu den anderen lassen, aber natürlich nicht um jeden Preis... Habe mir beim letzten Mal mit neuen Hennen Haar- und Spulwürmer eingeschleppt und brauche sowas nicht nochmals...)

    Habe beide heute nochmals gründlich untersucht und wollte sie bei positivem Befund zum Bestand geben - leider war die eine Henne immer noch voller Federlinge (wusel-grusel) und die andere hat noch immer deutliche Borken an den Beinen, obwohl ich diese Woche alle zwei Tage die Beine mit Ballistol behandelt habe. Also habe ich heute nochmals die Hennen mit HS Protect Bird gegen "alles" behandelt und bei beiden die Beine erneut gründlich mit Ballistol eingerieben. Vielleicht war es auch einfach zu früh, um schon einen positiven Effekt anzunehmen.

    Wie lange und in welchen Abständen muss man die Behandlungen denn noch durchführen, bis man auf der sicheren Seite ist und in beiden Fällen nicht mehr von Neuansteckungen ausgehen muss? Hat da jemand Erfahrungswerte?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bedenke!

    Bei den Federlingen sind sehr lang noch Milben-Eier da, die laufend schlüpfen

    Und die Beinschuppen müssen sich auch erst regenerieren und richtig oder neu nachwachsen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Die Federn mit den Nissen (Eier) würde ich abschneiden, sonst hast du immer neue krabbler. Die Federn sind ja so oder so kapput... Die Nissen (so platte weiß Ablagerungen unter an der Feder, da wo es aus dem Huhn kommt.. ) siehst du... Ob BirdProcet wirklich gegen Federlinge hilft, weiß nicht... Bei Verminix steht es drauf... ggf. kannst du auch Ballistol auf die Haut aufgetragen, möglichst die Haut, die Krabbler ersticken dann... und es pflegt ein wenig...
    Hoffe, dass du die Krabbler bald los wirst... ggf. Kotprobe abgeben....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo HvdH,

    guck mal hier:

    http://hs-sikma.de/unsere-produkte/g...-protect-bird/

    MÜSSTE eigentlich schon wirken...

    Federn abschneiden ist schwierig - dann ist das Huhn fast nackt

    @hein: wie lange schlüpfen denn da noch neue Federlinge? Werden die nicht vom Spot-On-Präparat erfasst und getötet?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die neuen Federlinge schlüpfen lt. meinem TA bis zu drei Wochen nach Beginn der Behandlung. Hat die Henne wirklich so viele Nissen, dass sie nach dem Abschneiden der Federn mit den Kissen nackt ist? Dann hat die einen massiven! Befall. Da würde ich zusätzlich mit Ballistol arbeiten. Ist eine mordsmäßige Schweinerei, hilft aber prima.
    Die Kalkbeine mind. ein mal täglich gut mit Ballistol einmassieren. Dabei lösen sich nach wenigen Tagen die ersten Borken. Erst wenn die alle weg sind, würde ich die zu den anderen setzen. Danach alle 2 Tage solange weiter behandeln, bis die Beine wieder richtig glatt sind. Das wird bis zum Sommer dauern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Das hatte ich vermutet... aber diese federn sind hin... und aus den nissen schlüpfen neue krabbler... und machen wieder federn kaputt.. die ganz dicken wäre bei mir weg.... ggf. Pulli fertig... warm können die kaputten federn nicht sein... das Huhn wird relativ schnell neue federn machen (ernährung ggf. Anpassen)... die kleinen nissen mit Ballistol tränken...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Die Federn mit den Nissen (Eier) würde ich abschneiden, sonst hast du immer neue krabbler. ..........
    Und wenn Du sie abschneidest, denn öffnest Du allen möglichen Viren&Krabbler-zeugs Tor und Tür! Denn die fast an der Haut offenen Kiele sind ein gefundenes fressen für die Schädlinge
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Die neuen Federlinge schlüpfen lt. meinem TA bis zu drei Wochen nach Beginn der Behandlung. Hat die Henne wirklich so viele Nissen, dass sie nach dem Abschneiden der Federn mit den Kissen nackt ist? Dann hat die einen massiven! Befall.
    Ja, hat sie leider! Die Federn auf Flügeln und Rücken sind mE auch ziemlich geschädigt... Die Nissen sitzen v.a. am Po, aber auch unter den Flügeln, an der Brust usw. Werden die Eier in den Nissen denn nicht auch vom Spot-On getötet?

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Da würde ich zusätzlich mit Ballistol arbeiten. Ist eine mordsmäßige Schweinerei, hilft aber prima.
    Und wie mache ich das? Die gesamte Henne mit Ballistol einsprühen (dann friert sie doch)? Also Flügel hoch, Schwanz hoch etc. und möglichst das Öl auf die Haut bringen?? Ist es da nicht doch noch einfacher, das gesamte Huhn einzupudern (habe Aniforte Kieselgur da...)? Das soll ja auch recht gut helfen.. Oder soll ich das Ballistol nehmen, weil dann auch die vorhandenen Eier verklebt werden?

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Die Kalkbeine mind. ein mal täglich gut mit Ballistol einmassieren. Dabei lösen sich nach wenigen Tagen die ersten Borken. Erst wenn die alle weg sind, würde ich die zu den anderen setzen. Danach alle 2 Tage solange weiter behandeln, bis die Beine wieder richtig glatt sind. Das wird bis zum Sommer dauern.
    Ok... Das kann ja heiter werden... Habe jetzt mal Glycerin besorgt - hast Du oder jemand Anderes dazu noch einen Tipp, wie ich das anwende? Soll ja die Borken aufweichen - also einfach draufschmieren und am nächsten Tag abknibbeln oder wie soll ich mir das vorstellen...?

    Lieben Dank für alle Tipps!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vermutet... aber diese federn sind hin... und aus den nissen schlüpfen neue krabbler... und machen wieder federn kaputt.. die ganz dicken wäre bei mir weg.... ggf. Pulli fertig... warm können die kaputten federn nicht sein... das Huhn wird relativ schnell neue federn machen (ernährung ggf. Anpassen)... die kleinen nissen mit Ballistol tränken...
    Hallo HdvH, wenn ich jetzt jede Woche einmal das Spot-On benutze, müssten die Eier/Nissen doch auch vernichtet werden, oder? Die Federn abschneiden traue ich mir nicht so recht zu - habe Angst, das Huhn zu verletzen Ernährungstechnisch mache ich schon was: Bierhefe, Keimlinge, Vitamine/Mineralstoffe ins Futter/TW, und Hirse (war ein Tipp hier im HüFo). wie meinst Du das mit dem Ballistol (habe gerade elja schon gefragt): ins Gefieder einsprühen?? Da klebt doch das gesamte Huhn!!?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Das mit dem abschneiden fand meine. Ta ok... habe etwas von der Feder stehen lassen... und diesen Bereich mit Öl behandelt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.06.2021, 16:26
  2. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  3. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  4. Wie "aktiv" ist ein Zwerghahn (Sussex)
    Von Alfarinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 08:22
  5. Ab wann keine "starke Erkältung" mehr?
    Von Snoopy77 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •