Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hühner in der Grundschule

  1. #11
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Ich hoffe, ich finde Kids die während der Stunde Fotos mit meinem Handy machen...die Hühner frei zu lassen trau ich mich nicht...oder was meint ihr? Zuhause sind sie zahm und lassen sich von meiner Tochter rum schleppen...aber in der Schule? Mit mehlwürmer locken?
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mit Tieren/Vögeln unerfahrene Menschen bewegen sich oft hektischer und machen ausladende Bewegungen Richtung Tier oder fixieren die Tiere, was sich tiererfahrene Menschen längst (oft unbewusst) abgewöhnt haben. Deshalb können auch eigentlich zahme Tiere durchaus nervös reagieren.

    Lade doch einfach mal ein paar Freunde deiner Tochter oder Nachbarskinder ein, setz sie im Kreis hin und teste mal, wie deine Hühner damit umgehn.

  3. #13
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Themenstarter
    @sandyvast
    Mein Hühner sind Menschen gewöhnt, denn bei meinen Hühnern sind täglich kleine Kinder

  4. #14
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Themenstarter
    @melachi
    Das mit den Federn hört sich gut an, aber ich habe nicht genug Zeit mit Ihnen zu basteln

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Ich habe meine Brut im KiGa laufen lassen. War ne super Schlupfrate von 95% und die Küken dürfen noch eine Woche da bleiben. Den geht es dort super und die Kinder sind behutsamer als man denkt.
    Die Erzieherinnen gehen aber auch nur immer mit drei, vier Kindern rein.
    Auch das gemeinsame Schieren war der Hit, erst recht für die Erzieherinnen.
    3.1 Homo sapiens

  6. #16

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich würde ChickenMcNuggets von McDonalds oder ähnliches mitnehmen und ihnen erklären, woraus die gemacht sind .

    Oder Bilder von Käfighaltung (evtl. auch von geschundenen Tieren ?) und deiner Freilandhaltung zeigen und die Kinder sollen erklären, was sie besser finden und warum!
    Oder raten lassen, was die Stempel auf den Eiern bedeuten.
    Ich weiß nicht, vielleicht hast du auch soviele Eier, dass jeder in der Klasse ein glückliches Freilandei bekommen kann.
    Du kannst auch ein paar deiner Eier und Supermarkt-Eier hartkochen, in Stücke schneiden und jedem Kind jeweils ein Stück probieren lassen. Beschrifte die Stücke mit A und B (sie sollen vorher nicht wissen, was was ist). Dann soll jeder auf der Tafel Striche bei A oder B machen und ich hoffe, dass deine Eier im Geschmack gewinnen werden.

    Ich finde Interaktionen immer besser als nur ein langweiliger Vortrag. ICH würde eben vermehrt irgendetwas machen, bei dem die Kinder lernen, dass es besser ist, die Hühner nicht als Industrieprodukt zu betrachten.

    Aber ich bin sicher, du wirst es super machen!

    VlG Tiffani

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zu uns kommt kurz vor Ostern auch die Klasse meiner Tochter zum "Hühner-Gucken", da sie das Huhn im Sachkunde-Unterricht durchnehmen.

    Ich habe mir bisher überlegt, das Huhn als "Allesfresser" vorzustellen anhand von verschiedenen Futterproben (Salatblätter, Körner, Mehlwürmer), die die Kinder füttern dürfen. Daran anschließend bietet sich die Frage nach den "Zähnen" der Hühner an - daran wiederum kleine Erläuterung zum "Dino"-Erbe der Hühner und zu den Magensteinchen und dem Kalk, die sie brauchen. Beim Füttern können die Kinder die Hühner beobachten und sie "reden" hören sowie ihre Rangordnung beobachten - da sage ich ein paar Sätze zur Kommunikation unter Hühnern und dass diese gar nicht "dumm" sind sowie zum Sozialverhalten (Hierarchie, Rolle des Hahns).

    Dann geht's zum Stall - kurz reinschauen, Sandbad angucken (".. und das da ist die Badewanne unserer Hühner" ) und Eier aus den Legenestern rausholen. Dann möchte ich noch die verschiedenen Eier (Farbe, Größe) meiner Hühner zeigen und sie raten lassen, welches Huhn welches Ei legt (bei Grünlegern und Marans, wenn man hat, natürlich viel toller!).

    Dann erzähle ich ihnen was von der "Geheimschrift" auf den Eierpackungen (Code 3 bis 0) und zeige ihnen dazu typische Bilder. Wir besprechen anhand der vorher erhaltenen Infos und Eindrücke die einzelnen Probleme der jeweiligen Haltungsform. Kurz werde ich noch was zur Hobbyhaltung sagen (Aufwand, Zwerghühner, Lege-, Fleisch und Zwiehühner, verschiedene Rassen). Dann darf sich jedes Kind ein Ei aussuchen und in verschiedenfarbiges Seidenpapier einwickeln und mitnehmen.

    Die Idee mit dem "Hühnerdiplom" finde ich super und werde sie gern kopieren Viel Spaß Dir, ich freue mich auch schon auf den "Chicken-Day" mit den Schülern!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von Nugat Beitrag anzeigen
    @ Arwen das mit den Eiern werde ich mir einmal ansehen, vielleicht wird das was. Was hast du den damals mit den Kindern gemacht?


    Grüße Magnus

    Also ich habe zuerst die eierfarben den Hühnern zuordnene lassen, das alleine war schon ein riesen Spaß für die Kids. Braune Hühner legen braune Eier, weiße Hühner weiße Eier - nur wer hat das grüne Ei gelegt??
    Dabei hatte ich meine handzahmen Hühner rumlaufen lassen. Als nächstes erzählte ich was über Haltung, Futter, Hühnerrassen. Wie entsteht ein Küken,..Die Fragen der Kids kamen dann von ganz alleine. Leider war die Stunde so schnell rum, aber alle fanden es toll. Zum Schluß durfte sich noch jeder eine schöne Feder mit nach Hause nehmen - die hatte ich im Vorfeld gesammelt. Waren auch tolle Perlhuhnfedern dabei.

    So etwas werde ich bestimmt mal wieder machen.

    Viele Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  9. #19
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    finde ich gut, dass ihr solche Aktionen in der Schule macht!
    Man könnte auch darstellen, wie wenig aufwendig die Haltung von drei-vier Hennen ist, dafür dass man dann keine Eier mehr kaufen muss. Vielleicht kann das ein oder andere Kind in diese Richtung "sensibilisiert" werden und setzt Hühner als Haustiere zuhause durch.
    Kinder können ja schon in der Grundschule ganz gut mit Youtube...es gibt auch einen ganz netten "Youtuber", der m.E. auch für Kinder die Hühnerhaltung sehr verständlich erklärt. "DDHuhn Das Huhn" heißt der.... hier ein Beispiel:

    https://www.youtube.com/watch?v=299peHXh_e8
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #20
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Den YouTube Link finde ich auch gut....habe ich mir angesehen, bevor ich Hühner bekommen habe.

    Ich bin Gespannt.. Problem: 45 min gehen so schnell rum.....
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutautomat in der Grundschule
    Von bauernhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 21:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •