Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hühner in der Grundschule

  1. #1
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375

    Hühner in der Grundschule

    Hallo ihr Lieben,
    Wie man dem Titel entnehmen kann, werde ich kommenden Donnerstag Hühner mit in die Grundschule nehmen. Dieses wird im Rahmen meines Schülerpraktikums stattfinden und ich möchte damit den Kindern die Hühner etwas näher bringen. Bevor hier jetzt die Stimmen laut werden " Lass die Kinder dich besuchen", oder " das ist viel zu viel Stress für die Hühner", möchte ich darauf hinweisen dass diese mich nicht besuchen können, da ich erstens 20 Kilometer von der Schule entfernt wohne, und das es bei mir Momentan durch den Regen so matschig ist das ich dort keine Klasse hinlassen kann. Genauso ist es organisatorisch nicht möglich.

    Diese verschiedenen Rassen werde ich zeigen.
    1.0,1 typische braune Legehenne
    2. 1,1 Orpington ( Hahn Gsg Henne Splash )
    3. 0,2 Chabos gelockt
    4. 0,1 Antwerpener Bartzwerg
    5. 1,0 oder 0,1 Seidenhuhn/hahn
    6. 0,1 Zwerg Wyandotte oder 0,1 Zwerg Welsumer

    Und dann habe ich auch schon einpaar Eier ausgepustet ( Wachtel, Pute, Ente, Gans) und natürlich bunte Hühner Eier ( Schoko, grün, Olive, Braun, weiß etc in verschiedenen Größen).

    Nun zu meiner Frage, was könnte ich mit den Kindern noch machen? Eier dem Geflügel zu ordnen?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Lg
    Magnus
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  2. #2
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo Magnus,

    echt tolle Idee - das hab ich auch schon mal gemacht.
    Du könntest z. Bsp. noch auf die Entstehung eines Küken eingehen - ich hatte mal von "Fiebig Lehrmittel" einen schönen Satz mit 21 Eiern - die Entwicklung vom Kücken. Das kam sehr gut an und hat auch gerade zum Unterrichtsstoff gepaßt. Das waren so halbe Eier mit den aufgedruckten Entwicklungsstadien eines Küken. Kann man mit Styroporeiern auch selber machen.

    Dann viel Erfolg!

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wenn Du die Küken versorgen kannst, könntest Du ein paar Eier aubrüten. Das ist für die Kinder bestimmt faszinierend wenn nach 21 Tagen Küken schlüpfen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Themenstarter
    @ Arwen das mit den Eiern werde ich mir einmal ansehen, vielleicht wird das was. Was hast du den damals mit den Kindern gemacht?

    @Sternenvogel Das mit den Küken ist so eine Sache, die Maschine läuft, heute ist schlupf Tag, ich habe aber das dumpfe Gefühl das dort nicht schlüpfen wird :/.

    Grüße Magnus
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hallo magnus,
    bitte berichte uns nach dem tag von der aktion. in einem anderen thread bin ich auf der suche nach aktionen, die unser verein machen könnte. um z.b. kinder zu begeistern - und dann vielleicht die eltern.
    wie machst du das mit den tieren? in schaukäfigen?
    lg ute

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Da wäre eine nette Dokumentation vom Ei zum Huhn nett. Vielleicht mit paar Bildern vom Schieren.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Themenstarter
    @ute
    Ich werde die Hühner auf den Tisch, bzw auf den Boden im Stuhl Kreis setzten. Das zahmste Huhn werde ich auch wer möchte auf Schoß/Kopf/ Schulter setzen. Die Schaukästen wären mir zu aufwändig und zu sperrig.
    LG
    Magnus

  8. #8
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hallo!
    Ich gehe am 17.3 mit den hühners in die Schule. Ich nehme zwei Bielefelder zwerghühner mit.
    Ich werde was über hühnerhaltung erzählen und was hühners so brauchen. Dazu nehme ich Eier mit und Futter, austernkalk.
    Dann gibt's noch einen kleinen Fragebogen und zum Schluss das hühnerdiplom. Ich werde noch ein Ei von Luise mitnehmen, die ganz schlechte schalen bildet und erklären, das die hybriden u.u.ein schlechtes Leben als legemaschine haben.

    Mein Ziel: Hühner sind liebenswerte Tiere und es wichtig zu schauen woher die Eltern die Eier beziehen. Außerdem haben bestimmt noch Familie Platz im Garten für eigene hühnerhaltung
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn du genügend zusammenbekommst, dann nimm ne Menge Federn mit. Lass sie raten, welche Feder von welchem Huhn ist, und von welcher Stelle am Huhn/Hahn, oder lass sie damit basteln. Federn sind auch toll zum mit nach Hause nehmen und sich erinnern.

    Futterexperimente kommen auch immer gut. Wenn du es schaffst, ein Huhn z.B. auf einen Futtertopf in einer bestimmten Farbe zu konditionieren, so das ein oder zwei andersfarbige ignoriert werden. Oder einfach mit Hilfe von Leckerlis wie Sonnenblumenkernen oder Mehlwürmern von einem zum anderen Kind laufen lassen und zeigen wie fleissig Hühner bei der Futtersuche sind. Kinder erfahren dabei auch, das ruhiges Verhalten durch Zutraulichkeit belohnt wird. Sowas natürlich nur unter der Voraussetzung, das deine Hühner genügend Nervenstärke haben und mit so einer Situation klarkommen.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    OT: Ich find den Thread-Titel so nett. Hatte gerade Kopfkino, wie Huhnis in der Schule sitzen und lesen und schreiben lernen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutautomat in der Grundschule
    Von bauernhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 21:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •