Hallo liebe Gänsefreunde,
nachdem nun zwei meiner Pommerngänse das Weihnachtsfest überlebt haben und auf die schönen Namen Gero und Gesa getauft wurden, versuchen die zwei sich jetzt an der Familiengründung.
Gesa hat vor drei Wochen ein wunderschönes Nest im Stall gebaut und am 16.2. lag das erste Ei darin. Ich habe ihr dieses dann als Nestei gelassen, die nächsten (es sind jetzt insgesamt 11 Eier) habe ich weggenommen und kühl im Keller gelagert. Ich wollte ihr diese Eier zurückgeben, wenn sie fest sitzt, nur das scheint nicht zu passieren.
Mittlerweile sitzt sie nachts auf dem Nest, geht aber morgens mit Gero raus und verbringt den ganzen Tag auf der Weide, abends wieder aufs Nest. So wird das ja wohl nichts, oder kommt die ganztägige Brütigkeit noch.
Weiter habe ich Bedenken, dass die Eier nicht befruchtet sind, denn zwar tritt Gero sie im Wasser, aber er sitzt dabei quer auf ihr drauf, so kanns ja wohl auch nichts werden. Schnallt der das noch?
Nun sind die beiden ja noch recht jung und vielleicht klappt es ja nächstes Jahr besser, ich würde ihnen aber dieses Jahr doch gerne ein Erfolgserlebnis gönnen. Kann ich ihnen, sagen wir mal, in 4 Wochen junge Gössel unterjubeln, würden sie die annehmen und führen? Oder wäre es besser befruchtete Eier zu kaufen, die schon kurz vorm Schlupf stehen und Gesa diese unterzulegen?
Wäre für Tipps dankbar.
LG
Preppy
Lesezeichen