Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachteln kaufen

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240

    Wachteln kaufen

    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, jap. Legewachteln (5 Hennen) anzuschaffen. Nun ist der Wachtelstall praktisch fertig und ich mache mich so langsam auf die Suche. Bis jetzt habe ich nur 1 Züchter/Vermehrer hier gefunden
    http://wachteleier.at/

    Würdet ihr dort kaufen? Oder anders rum, worauf muss ich - als Neuling - unbedingt achten?

    Danke.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Guck dir die Haltung und Tiere an und hör auf deinen Bauch...
    Bei Wildfarben, Goldsprenkel und Rotkopf solltest du auch selbst leicht die Hähne raus kennen sofern die Zeichnung nicht extrem schlecht ist.


    Danach bitte nen Bericht an mich ����
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich hänge mich hier mal dran- gibt es irgendwelche Sachen auf die man beim Kauf besonders achten muss um zu sagen "Das ist eine gesunde Wachtel die ich kaufe"? Ich werde in einigen Monaten auch vor der Kaufentscheidung stehen. Aus Ermangelung an Wachtelerfahrung aber da ich bei Hühnerkäufen schon ordentlich schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich etwas unsicher. Auf die Punkte kein Durchfall, saubere Federn rund um die Kloake, kein Schleim/Ausfluss beim und im Schnabel, kein Niesen würde ich bei Hühnern achten, passt das bei Wachteln auch so oder gibt es da noch andere wichtige Punkte?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Themenstarter
    Ja, genau!
    Und gibt es eigentlich bei Wachteln auch sowas wie Hybriden bei Huhnis? (Dumme Frage!)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Woran erkenne ich einen guten Züchter?

    Wer sich Wachteln anschaffen möchte, kauft sich logischerweise entweder Tiere oder Bruteier.

    Dem Anfänger empfehle ich, mit einem kleinen Stamm legereifer Wachteln zu beginnen, denn bei einer eigenen Brut muss man mit 50% männlichen Tieren rechnen – die man als Hobbyhalter meist nicht gerne schlachten möchte oder kann – aber eben auch nicht halten kann.

    Es gibt im Vergleich wenige seriöse Züchter und viele, viele Vermehrer.

    Wie kann man nun Züchter und Vermehrer voneinander unterscheiden?

    Zunächst definiere ich einen Züchter dadurch, dass er sich mit Genetik auskennt, weiß, was er da tut – und die Erhaltung und Verbesserung der Eigenschaften und Farben als Ziel hat. Der Vermehrer hingegen kennt sich selbst wenig aus und produziert einfach viele Tiere. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Ich sehe mit Schrecken, wie aktuell ohne Ende Goldsprenkel und Wild produziert werden und die Jungs sich damit zu überbieten versuchen, wie viele Eier sie gerade wieder im Brüter haben. Es wird mit Inzuchttieren und mit geretteten Spreizbeinen weiter vermehrt. Bei Küken bzw. erwachsenen Tieren aus diesen Vermehrungen ist kaum noch eine Sprenkelung oder Färbung zu erkennen – und man kann sicher bald Hahn und Henne nicht mehr unterscheiden… Elterntiere sind kaum noch bekannt bzw. unterscheidbar, weil einfach jedes Ei in den Brüter kommt – es wird einfach Masse, Masse, Masse gemacht.

    Schon in diesem Jahr wurde es schwerer, die verzweifelten Anfragen der Käufer (Hahn oder Henne?) nach einem Foto zu beurteilen. Und ich schwöre Euch: Es wird noch schlimmer.

    Grundsätzlich rate ich bei Bruteiern von ebay-Käufen ab. Dort werden Legewachteleier gerne mit geheimnisvollen Texten angeboten: “In 17 Tagen kann man mit einer Überraschung rechnen…” – was natürlich ein Hinweis darauf ist, dass es sich um Bruteier handelt (was offiziell bei ebay verboten ist). Aber da es ja offiziell keine Bruteier sind – kann man auch nicht reklamieren.

    Weiterhin rate ich von “bunten Mischungen” ab. Ein Züchter hält Zuchtgruppen farbrein getrennt und mit nur 1 Hahn. Nur so kann er die Nachzucht bewerten. Der Vermehrer hat meist nur Goldsprenkel und Wild. Und davon viele Tiere. Aber selten anderen Farben… Wobei – Tenebrosus sind gerade im Kommen…

    Der Vermehrer wird Euch immer einen Hahn empfehlen, da der gut sein für die Truppe. Er beschütze die Mädels usw. Das trifft bei Hühnern zu – bei Wachteln nicht. Ein Hahn bringt durch seine ständige Treterei (= Begattung, bei der er die Henne mit dem Schnabel am Hinterkopf packt und dann aufsteigt) nur Unruhe in die Damenriege und die sind echt genervt. Der Vermehrer will so nur auch die überzähligen Hähne noch für gutes Geld loswerden.

    Die Alarmglocken sollten auch läuten bei Anbietern, die neben Legewachteln noch zig andere Tiere im Angebot haben. Chinesische Zwergwachteln, Kanarien, Japanische Mövchen usw. Hätte ein Hunde”züchter” Boxer, Cocker Spaniel und Dalmatiner im Portfolio, wäre dem Käufer schneller klar, wie da produziert wird…

    Kauft nicht auf Märkten, wenn Ihr Euch vorher nicht über die Farbmerkmale von Henne oder Hahn informiert hat – bei den Farben, bei denen das Geschlecht überhaupt am Gefieder erkennbar ist. Der Verkäufer gibt Euch garantiert mehr Hähne mit, als Ihr haben wolltet und halten könnt. Lasst Euch bei den Farben, bei denen nur ein Kloakentest das Geschlecht zeigen kann, nicht erzählen, es handele sich sicher um Hahn oder Henne. Die Verkäufer warten auf Anfänger…

    Ein Züchter hat eine Homepage, dort etwas über Farben und Genetik aufgeführt und zeigt Fotos. Er steht für Fragen zur Verfügung.

    Bestellt nicht einfach via Internet. Schaut Euch die Homepage des Züchters an und bekommt ein Gefühl dafür, ob es nur Masse ist, oder ob besonders schöne Tiere gezeigt werden. Ob der Anbieter überhaupt selbst weiß, was ein schönes Tier ist. Gesundheit steht natürlich vor Schönheit, aber wer mit Sinn und Verstand bemüht ist, Rassemerkmale und Farbattribute zu verstärken, der achtet automatisch auch auf Gesundheit, weil er seinen Bestand nicht gefährden will.

    Auch, wenn Wachteln so billig sind – informiert Euch vor dem Kauf. Inzuchttiere sterben schnell. Schaut in meiner Linkliste nach den Wachtelforum und lest Euch dort ein. Ich habe die Heulerei satt, wenn einem Anfänger wieder Hähne angedreht wurden oder die Tiere zu schnell sterben…
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  6. #6
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    O.K. aber wo bekomme ich nun für eine zukünftige vernünftige Zucht Tiere her?
    Hier in NRW scheint es irgenwie noch schwerer zu sein.
    Und wenn man ein gutes Gefühl hat, oder denkt das es so ist, werden nur Hähne abzugegeben.
    Nicht schlecht, wenn ich dazu blutfremde junge Hennen dazu hätte.

    Seid Wochen forsche und suche ich. Meine Hoffnung gilt nun Leipzig im Dezember.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ehrlich gesagt, wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch lieber Bruteier von einem Züchter der auch ausstellt der nicht so weit weg von mir wohnt besorgen und die Wachteln selbst ausbrüten und aufziehen. Da weiß ich auch, dass die Sprenkelung der Hennenbrust passt- Farben wo nur der Koakentest geht würde ich eh nicht nehmen, ist mir zu unsicher. Brutapparat, Wärmeplatte etc. habe ich ja eh alles von den Hühnern. Die Hähne würde mir wohl ein Mitglied in meinem Zuchtverein zum Schlachten abnehmen und gut ists. Und sollten aus 14 Bruteiern mehr als 4-5 Hennen rauskommen bekomme ich die wohl leicht vermittelt, das sollte ja nicht das Problem sein. Aber Lust auf kranke Wachteln habe ich echt keine.

    Achso, das ist hier auch so- meist werden von Züchtern keine Hennen oder nur 1,2 abgegeben, das nutzt mir aber nicht so viel.

  8. #8
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    So schwer ist es nicht, ordentliche Züchter zu finden. Und ein Fehler in meinem Bericht von oben ist der Zusammenhang zwischen Homepage und Zucht. Es gibt Vermehrer mit guter Homepage und langjährige Züchter ohne...

    Fragt doch einfach den Verkäufer, wie man Hahn und Henne unterscheidet und hört Euch die Antworten an.

    Miese Bruteier gibt es von Vermehrern auch!!!
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Themenstarter
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
    Ich möchte ja nur 3 - 5 Wachtelhennen, wobei mir der Farbschlag egal ist. Hier im größeren Umkreis gibt es laut i-net 2 - 3 Züchter/Vermehrer, wobei einer bei mir schon durchfällt (da hatte ich mit den Huhnis ganz schlechte Erfahrungen gemacht). Mir wäre am liebsten ein Hobby-Züchter, aber woher nehmen und nicht stehlen?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Geht in den beiden Wachtelforen schauen, in beiden sind meines wissens nach diese Vermehrer nicht vertreten. Schaut in Facebookgruppen (da sind die allerdings sehr am mitmachen) und fragt da nach Erfahrungen. Und fragt nochmal via PN andere Mitglieder.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann junge Wachteln für Außenhaltung kaufen?
    Von tascha im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 13:10
  2. Wo kaufen im www???
    Von Carsi_thecrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 20:13
  3. Wachteleier kaufen
    Von Oberwachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 21:19
  4. Bruteier kaufen
    Von magic1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 02:48
  5. Hühnerstall kaufen
    Von chris100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •