Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Stinken eure Hühner so, dass Nachbarn sich belästigt fühlen?

unsere hühner stinken auch im moment - nein, eigentlich nicht die hühner, sondern der boden. ich habe das gefühl, seit dem sommer ist der boden nicht mehr abgetrocknet. ich hätte aber auch nie damit gerechnet, was hühner mit einem boden anstellen.
    wir haben für uns jetzt beschlossen, das teile der ausläufe mit einem treibhaus überdacht werden, damit der boden überhaupt noch einmal trocken wird.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    nobonebag, wie groß wäre dann Dein Stall/Voliere und Auslauf für die drei Tiere?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    ganz ehrlich....ich finde wenn man seinen Hühnerstall normal sauber hält, riecht jede Biotonne oder Bioecke die die meisten in ihren Gärten haben, viel mehr als Hühner. Und wenn eine Nachbar meckert ist er meist nur neidisch weil er keine frischen Eier hat

PLZ
    46348
    Land
    Deutschland / NRW
    Frau Merline: Das Problem habe ich auch gehabt. Ich kalke den Boden dann ausgiebig .....natürlich nicht überall ...teile es auf das die Hühner mehrere Tage dort nicht hinkommen.....der Boden ist übersäuert und Kalk neutralisiert.

PLZ
    77
    Wenn es irgendwie möglich ist, sollte sich kein Matsch bilden. Also entweder überdachen oder den Boden so aufschütten, dass sich das Wasser nicht staut, ev. Schotter unter den Sand. Bei uns hat es sehr geholfen, einfach nochmal etwas mehr Erde drauf, so dass der Auslaufboden etwas höher als der Bereich drumrum ist.

Themenstarter
    ich werde mir einen Omlet Go Up mit 5 Meter Auslauf (der wird komplett mit Gewächshausfolie überdacht -aufrollbar für gutes Wetter)....der unüberdachte Auslauf ist der Garten selbst (ca. 400qm).
    Milben werden also kein Thema sein.
    Der Auslauf lässt sich ja easy verschieben, also sollten sie mal den Rasen im Auslauf gekillt haben, kein Ding....schwupp ist er verschoben.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von nobonebag Beitrag anzeigen
    ich werde mir einen Omlet Go Up mit 5 Meter Auslauf (der wird komplett mit Gewächshausfolie überdacht -aufrollbar für gutes Wetter)....der unüberdachte Auslauf ist der Garten selbst (ca. 400qm).
    Milben werden also kein Thema sein.
    Der Auslauf lässt sich ja easy verschieben, also sollten sie mal den Rasen im Auslauf gekillt haben, kein Ding....schwupp ist er verschoben.
    Bei dieser Variante brauchst Du Dir keine Angst über Geruchsbildung zu machen. Omlet lässt sich hervorragend reinigen - nach allem, was ich schon darüber gelesen habe. Und mit nur drei Damen wird es ein Klacks sein.

Und wenn Du auch noch verschiebbaren Auslauf hast, dann ist Geruchsbildung erst recht kein Problem.

Was immer stinkt, ist Nachtkot, wenn man direkt nach der Nacht die Nase davor hält. Aber das werden wohl Deine Nachbarn nicht tun, nehme ich an. Also bei Deinen Platzverhältnissen wirst Du mit Leichtigkeit die Hühner geruchsfrei halten können.

Das Gackern beim Eier legen wird sich nicht verhindern lassen - aber, wie hier schon angemerkt wurde, das passiert zu durchaus annehmbaren Tageszeiten und dauert (bei uns zumindest) nicht lange. Es gibt auch die Damen, die besonders ausdauernd und laut sind, aber diese sind eigentlich keine Regel.

Edit: Achja, noch einen Nachtrag: eine meiner Hennen war am Anfang des Legens besonders laut. Sie schien damit ihren Rang ändern zu wollen (den vorletzten). Aber mit der Zeit wurde sie immer leiser und ihre Lautstärke ist irgendwann auf die der anderen "runtergeschraubt" worden. Also ist die Lautstärke durchaus auch die Frage der individuellen Damenentwicklung.
    Geändert von Roksi (06.03.2016 um 18:44 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Bevor der Stall gebaut wurde, habe ich nur die Nachbarn gefragt, deren Grundstück an der Seite des Stalls angrenzt.
    Ich war schon sichtlich erleichtert über deren absolute Freude über die beginnende Hühnerhaltung. Zu Anfang habe ich öfter mal gefragt obs den mieft, gerade im ersten Sommer.

Wie schon zuvor geschrieben, bei regelmäßiger und angebrachten Hygiene riecht es nicht wirklich nach Tier. Ab und an bei Feuchtigkeit bilde ich mir einen leichten "Duft" ein?

Laut sind meine Damen immer an Sonntagen Da halten sie regelrechte Konzerte- aber bisher gabs noch keine Beschwerde.

Einfach ausprobieren, diplomatisch seine Fühler in der Nachbarschaft ausstrecken und abwarten.

Alle anderen Nachbarn habe ich bewußt übergangen, da müsste ich die ganze Siedlung ablaufen. Angrenzende bekommen immer mal wieder Eier.

Rechtlich dürfte ich sicher keine Hühner halten, bzw auch keinen Stall in meiner Größe bauen. Deswegen habe ich auch bei den Ämtern nicht nachgefragt. Bloß keine schlafenden Hunde wecken. Früher hatten hier alle Hühner, Kaninchen etc zur Selbstversorgung, dafür waren die Grundstücke angelegt.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    unsere hühner stinken auch im moment - nein, eigentlich nicht die hühner, sondern der boden. ich habe das gefühl, seit dem sommer ist der boden nicht mehr abgetrocknet. ich hätte aber auch nie damit gerechnet, was hühner mit einem boden anstellen.
    wir haben für uns jetzt beschlossen, das teile der ausläufe mit einem treibhaus überdacht werden, damit der boden überhaupt noch einmal trocken wird.
    So geht's mir auch :/ der Auslauf = Garten riecht genau so wenig wie der Stall aber die Voliere mit dem leider noch undichten Dacht müffelt an den Lieblingsstellen ganz schön, obwohl ich täglich Häufchen sammel. Da hat auch kein Umgraben und Aufschütten mit Sand geholfen...hoffe das bestellte Dach bringt Abhilfe.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Moinsen,

hole Dir drei Hennen und melde sie an, fertig. Drei Hühner können gar nicht so viel kacken, dass es bis zu den Nachbarn mieft. Wie hier schon öfter gesagt, normale Stallhygiene vorausgesetzt.
    So viel ich weiß sind drei Hennen nicht genehmigungs- sondern nur anmeldepflichtig und das nicht mal beim Ordnungsamt sondern beim Veterinäramt. Könnte jedoch sein, dass das Ordnungsamt in diesem Fall die Aufgaben des Vet-Amtes übernimmt, das ist aber von Gemeinde bzw. Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Und ohne Hahn gibt's auch keine Lärmbelästigung, obwohl die ein oder andere Henne schon ganz schon laut gackern kann, wenn sie ein Ei gelegt hat.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte