Achja, das Beste mit dieser Nachbarin war noch folgender Fall:

Mein Ex saß damals im Wohnzimmer mit der Zeitung und hat die Zeit gerade genossen. Plötzlich kam von oben (eine andere Nachbarin) klopfen: die Nachbarin hat da oben geputzt und hat halt dabei 2-3 Mal hörbar geklopft. Nichts Weltbewegendes.

Aber - da war mein Ex völlig baff - ein Paar Sekunden später klopfte die schon im vorigen Beitrag erwähnte Nachbarin von unten uns an die Decke mit dem Besen! Schade, dass ich in diesem Moment das Gesicht meines Ex nicht sehen konnte: wie er irritiert von oben nach unten guckte.

Seitdem weiß ich: es ist völlig egal, wie viele Mühe man sich gibt: wenn jemand Einen auf dem Kicker hat, hilft da tatsächlich nur Gesetz.

Übrigens, das besagte Individuum hatte von unserem lauten Leben mit Aquarienfischen (und der fleißig über uns putzenden Nachbarin) wohl schnell die Nase voll und nach ein Paar erfolglosen Droh-Briefen, die wir höflich aber mit Nachdruck taktierten, einfach ausgezogen.

Wir fragten uns schon damals gespannt, wer da wohl einziehen wird und - als hätte Schicksal uns eine Erleichterung verschaffen wollen - zog da eine neue Nachbarin ein, die auch noch zu allem Überfluss schlecht hörte.