Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie Küken erlösen

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    wie Küken erlösen

    Hallo,

    wie erlöst ihr denn Küken welche nicht lebensfähig bzw. deformiert sind ...?!

    Antworten lieber als private Nachricht

    viele Grüße,Michel

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Klick mal auf den link unten, da hatten wir das Thema erst.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ir-da-angetan-!!!
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Hallo Michael,

    solange kein MOD den Beitrag entfernt werde ich dir mal hier von meiner ganz frischen Praxiserfahrung erzählen.

    Habe mich vor unserer ersten Brut auch mit dem Thema auseinander gesetzt und viele echt verstörende "Varianten" im Netz gefunden. Da wurde berichtet die kleinen in eine Socke zu stecken und auf die Tischplatte zu klopfen, mit Hammer oder Axt den Kopf zerschlagen und andere gruselige Dinge......
    Da nicht jeder den Luxus einer CO2 Vergasungsanlage hat müssen wir selbst Hand anlegen.

    Als es bei mir gestern soweit war habe ich das Küken in ein Blatt Zewa gepackt so das der Kopf noch raus geschaut hat. Mit der rechten Hand habe ich dann den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger ebenfalls mit einem Blatt Zewa geschützt gegriffen. Dann musst du einfach nur einmal ganz schnell und ganz feste ziehen. Der Kopf löst sich komplett ab und das Tier ist sofort tot. Das Geräusch und das Gefühl sind wirklich nicht schön aber m.M. nach sicherste und schnellste Tötungsmittel.
    Durch das einschlagen in Zewa musst du auch nicht die Muskelzuckungen und eventuelle austretende Flüssigkeiten bestaunen.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab ja auch jahrelang experementiert...........so jetzt sag ich auch ein kleines küken paßt unter ein beil...aufpassen mit den eigenen fingern

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ich ziehe auch mit einem Ruck den Kopf vom Rumpf, ich halte das für die schnellste und gnädigste Methode.

  6. #6
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Ich habe auch den Kopf vom Körper getrennt-aber bei einem kleinen Küken echt Überwindung ...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Warum sollte ein Mod das Thema schließen? Das Thema Kükenerlösen gehört (leider) zur Hühnerhaltung, zumindest wenn gebrütet wird. Und wenn hierdurch für einige User eine schnellere, für das Küken weniger Leid erzeugende Methode gefunden wird, dann finde ich das eher positiv.
    Ich selber schneide den Kopf mittels einer scharfen Rosenschere ab. Der Effekt ist im Prinzip der gleiche, wie beim oben beschriebenen Kopf vom Rumpf ziehen. Es blutet zwar, aber bei einem Küken nur minimal.

  8. #8
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Mod das Thema schließen? Das Thema Kükenerlösen gehört (leider) zur Hühnerhaltung, zumindest wenn gebrütet wird. Und wenn hierdurch für einige User eine schnellere, für das Küken weniger Leid erzeugende Methode gefunden wird, dann finde ich das eher positiv.
    So sehe ich es auch und habe deswegen ja auch hier und nicht per PN geantwortet damit der Nächste der sich die Frage stellt nicht wieder einen neuen Thread aufmachen muss.

    Grüße

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Ein unschönes Thema, wenn ein Küken soweit ist, dass man es erlöst, ist es ja eh schon schwach und hopst nicht mehr weg. Ich habe eine sehr, sehr gute Geflügelschere um meine Gänse (also die Schlachttiere) zu zerteilen - geht schneller als einschlafen, trotzdem unschöne Angelegenheit.

Ähnliche Themen

  1. Küken erlösen mit Insulin?
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 01:53
  2. Küken erlösen?
    Von vonder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 18:17
  3. küken krank, erlösen?
    Von Bettina99 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 14:02
  4. Erlösen von Küken
    Von Jouldis im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 20:17
  5. Küken erlösen
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 05:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •