Hallo,
wie erlöst ihr denn Küken welche nicht lebensfähig bzw. deformiert sind ...?!
Antworten lieber als private Nachricht
viele Grüße,Michel
![]() |
Hallo,
wie erlöst ihr denn Küken welche nicht lebensfähig bzw. deformiert sind ...?!
Antworten lieber als private Nachricht
viele Grüße,Michel
Klick mal auf den link unten, da hatten wir das Thema erst.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ir-da-angetan-!!!
Futter macht Freunde.
Hallo Michael,
solange kein MOD den Beitrag entfernt werde ich dir mal hier von meiner ganz frischen Praxiserfahrung erzählen.
Habe mich vor unserer ersten Brut auch mit dem Thema auseinander gesetzt und viele echt verstörende "Varianten" im Netz gefunden. Da wurde berichtet die kleinen in eine Socke zu stecken und auf die Tischplatte zu klopfen, mit Hammer oder Axt den Kopf zerschlagen und andere gruselige Dinge......
Da nicht jeder den Luxus einer CO2 Vergasungsanlage hat müssen wir selbst Hand anlegen.
Als es bei mir gestern soweit war habe ich das Küken in ein Blatt Zewa gepackt so das der Kopf noch raus geschaut hat. Mit der rechten Hand habe ich dann den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger ebenfalls mit einem Blatt Zewa geschützt gegriffen. Dann musst du einfach nur einmal ganz schnell und ganz feste ziehen. Der Kopf löst sich komplett ab und das Tier ist sofort tot. Das Geräusch und das Gefühl sind wirklich nicht schön aber m.M. nach sicherste und schnellste Tötungsmittel.
Durch das einschlagen in Zewa musst du auch nicht die Muskelzuckungen und eventuelle austretende Flüssigkeiten bestaunen.
Grüße
ich hab ja auch jahrelang experementiert...........so jetzt sag ich auch ein kleines küken paßt unter ein beil...aufpassen mit den eigenen fingern
ich ziehe auch mit einem Ruck den Kopf vom Rumpf, ich halte das für die schnellste und gnädigste Methode.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ich habe auch den Kopf vom Körper getrennt-aber bei einem kleinen Küken echt Überwindung ...![]()
Warum sollte ein Mod das Thema schließen? Das Thema Kükenerlösen gehört (leider) zur Hühnerhaltung, zumindest wenn gebrütet wird. Und wenn hierdurch für einige User eine schnellere, für das Küken weniger Leid erzeugende Methode gefunden wird, dann finde ich das eher positiv.
Ich selber schneide den Kopf mittels einer scharfen Rosenschere ab. Der Effekt ist im Prinzip der gleiche, wie beim oben beschriebenen Kopf vom Rumpf ziehen. Es blutet zwar, aber bei einem Küken nur minimal.
Ein unschönes Thema, wenn ein Küken soweit ist, dass man es erlöst, ist es ja eh schon schwach und hopst nicht mehr weg. Ich habe eine sehr, sehr gute Geflügelschere um meine Gänse (also die Schlachttiere) zu zerteilen - geht schneller als einschlafen, trotzdem unschöne Angelegenheit.
Lesezeichen