Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein erstes totes Huhn?

Land
    Österreich

Mein erstes totes Huhn?

Hallo als ich heute in der Früh das Wasser wechseln wollte habe ich ein totes Zwerg Australorp Huhn gefunden. Gestern Abend habe ich die Hühner noch mit Körnern in der Einstreu und eingeweichten Brot gefüttert da war alles in Ordnung. Ich habe zwei Z.-Australorp Hennen sind aus dem Jahr 2015 habe die Tiere seit Jan.2016. Das tote Tier war ein bisschen kleiner und hat wesentlich kleinere Eier als die andere Henne gelegt. Sind beide vom gleichen Züchter gewesen.
    Meine Frage an was könnte es gelegen sein, dass das Huhn so jung gestorben ist.
    Es hat natürlich keine Bissspuren. Der Stall ist sicher. Das Huhn war schon ganz steif. Der Hals war so verdreht, es ist doch sehr unwahrscheinlich das es sich das Genick gebrochen hat, oder?
    Ich kenne mich leider nicht gut aus, soll ich den Kropf aufmachen und schauen ob es etwas verschluckt hat? Weiß nicht wie lange das noch geht bevor es zu steif wird?
    Muss das leider nach dem Kindergarten meinen Sohn beibringen, dass seine Frieda nicht mehr da ist.
    IMG_2331.JPG
    IMG_2329.JPGIMG_2331.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Sehr traurig, insbesondere beim ersten Mal. Aber auch wenn, wie bei mir vor kurzem so etwas nach jahrelanger Hühnerhaltung auftritt. Die Frage was es ist bzw. war, wird dir leider niemand von uns beantworten können. Wenn die Henne schon immer kleiner war könnte das auch auf eine Vorerkrankung hindeuten, muss aber nicht. So hart es klingt, aber eine Obduktion oder Untersuchung beim Tierarzt lohnt sich meist nicht. Insbesondere wenn es ein Einzelfall ist.

Hast du jetzt nur noch ein Huhn? Wäre allein ja auch sehr schlecht.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke Aubrey! War nur überrascht, weil die Tiere noch so jung sind und fit waren.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass wirklich was im Rasen gelegen ist z.B. eine alte Schraube oder
    ein kleines Stück Draht. Seit ich Hühner habe ist sicherlich nichts in den Auslauf gefallen, aber evtl. von früher.
    Dann spare ich mir den Kropf aufmachen, ich dachte mir nur vielleicht sieht man was.
    Ich habe den Zwerg Australorp Hahn und zwei Hennen gleichzeitig geholt. Davon ist die eine gestorben.
    Dann habe ich noch zwei Zwerg Lachshühner und zwei Zwergwelsumer.
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

Ich glaube nicht, dass die Henne was verschluckt hat.
    Ich schließe mich mit meiner Vermutung Aubrey an - da die Henne kleiner war, kommt ein Organversagen (angeboren) in Frage.
    Möglich ist auch, dass ein Fuchs oder Marder nachts auf dem Hühnerstall rumhantiert hat und die Henne vor Schreck einen Herzinfarkt bekam.
    Es sieht jedenfalls so aus, als wäre sie oben auf der Stange gestorben und dann einfach runtergefallen, deshalb auch der verdrehte Kopf.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Verschlucken kannst du in der Tat ausschließen. Bei mir im Auslauf liegt auch mal was rum, da picken zwar die Hühner mal dran aber fressen tun sie "Unrat" nicht.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Gast
    PLZ
    91555
    Für mich sieht aus auch nach "von der Stange gekippt" aus, wenn die anderen Hühner alle gesund und fit sind, würde ich das nicht überbewerten, ist natürlich nicht schön, gehört jedoch dazu.

Es gibt immer mal so genannte " Kümmerlinge " . Lass Dich nicht entmutigen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gestern noch gelegt, heute schon tot im Stall gelegen. Eine meiner Maranshennen, noch keine zwei Jahre alt, ca 3 KG Gewicht. Das gestrige Ei war 61 Gramm. TU also völlig unklar, etwas 'entzündet' wirkende Kloake. Keine äußeren Verletzungen. Hühner sind im Stall sicher, also auch kein Zugriff durch Ratten oder andere Prädatoren möglich. Vor vier Monaten hatte ich dasselbe mit einer Sundheimerhenne. Die war noch kein Jahr alt. Im Umfeld meiner drei Ausläufe keine giftigen Pflanzen etc. Alle andere Tiere machen einen völlig gesunden Eindruck, sogar meine Sundheimer-Krüppelhenne (starke Skelettdeformierung, wahrscheinlich Schlupfschaden). Die legt nicht, aber grinst, frisst und kackt. Alles Rätselhaft ...
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!