Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein erstes totes Huhn?

Land
    Österreich

Mein erstes totes Huhn?

Hallo als ich heute in der Früh das Wasser wechseln wollte habe ich ein totes Zwerg Australorp Huhn gefunden. Gestern Abend habe ich die Hühner noch mit Körnern in der Einstreu und eingeweichten Brot gefüttert da war alles in Ordnung. Ich habe zwei Z.-Australorp Hennen sind aus dem Jahr 2015 habe die Tiere seit Jan.2016. Das tote Tier war ein bisschen kleiner und hat wesentlich kleinere Eier als die andere Henne gelegt. Sind beide vom gleichen Züchter gewesen.
    Meine Frage an was könnte es gelegen sein, dass das Huhn so jung gestorben ist.
    Es hat natürlich keine Bissspuren. Der Stall ist sicher. Das Huhn war schon ganz steif. Der Hals war so verdreht, es ist doch sehr unwahrscheinlich das es sich das Genick gebrochen hat, oder?
    Ich kenne mich leider nicht gut aus, soll ich den Kropf aufmachen und schauen ob es etwas verschluckt hat? Weiß nicht wie lange das noch geht bevor es zu steif wird?
    Muss das leider nach dem Kindergarten meinen Sohn beibringen, dass seine Frieda nicht mehr da ist.
    IMG_2331.JPG
    IMG_2329.JPGIMG_2331.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Sehr traurig, insbesondere beim ersten Mal. Aber auch wenn, wie bei mir vor kurzem so etwas nach jahrelanger Hühnerhaltung auftritt. Die Frage was es ist bzw. war, wird dir leider niemand von uns beantworten können. Wenn die Henne schon immer kleiner war könnte das auch auf eine Vorerkrankung hindeuten, muss aber nicht. So hart es klingt, aber eine Obduktion oder Untersuchung beim Tierarzt lohnt sich meist nicht. Insbesondere wenn es ein Einzelfall ist.

Hast du jetzt nur noch ein Huhn? Wäre allein ja auch sehr schlecht.