Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mobiler Zaun

  1. #1
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261

    mobiler Zaun

    Hallo,
    ich möchte auch gern eine flexiblen Auslauf gestalten.
    Ich finde aber nur diese Geflügelzäune bis 112cm Höhe im Internet. Da ich keine stromführenden Zaun möchte ist mir der knappe Meter eigentlich zu wenig. Da fliegen ja schon die meisten meiner einmonatige Küken drüber ;). Gibt es keine Zäune die etwas höher sind?
    Liebe Dank!
    m.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  2. #2
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Hallo mateo,

    habe selbst den 112cm Zaun und die Tiere können darüber fliegen. Die meisten machen es nicht aber die Freigeister schaffen es. Wir haben Ihnen auf einer Seite die Flügel gestutzt. Das macht ihnen nicht weh und seitdem haben wir keine Ausbrecher mehr.
    Ich selbst habe mir noch 30Meter Geflügelzaun mit 160cm höhe bestellt und selbst entsprechende Erdspieße mit Halterung geschweißt. Eine "Plug&Play" Lösung in dieser Höhe ist mir nicht bekannt.
    Ebenfalls problematisch, du musst ja noch rein und raus kommen in den Auslauf. 112cm kannst drüber steigen, bei 160cm brauchst eine Tür oder einen anderen Zugang, da wird es dann mit mobil schon eng.
    Hühner ohne beschnittene Flügel kommen sogar über 2meter Zäune (wurde hier schon mehrfach berichtet) also
    eine Lösung mobil, ohne beschneiden und 100% sicher wird sehr sehr schwierig.

    Grüße
    Jens

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,
    ich hab einen mobilen Zaun (Höhe 1,80m) für meine Hühner,dazu nutze ich meine vorhandenen Bäume.Wenn du auch Bäume zur Befestigung hast,dann kann ich dir Tipps geben.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten! Ich dachte ich bin zu doof andere Zaunhöhen zu finden.
    Ja Flügel stutzen wird sicher helfen, trotzdem kommen mir die 112cm (warum überhaupt so ein einheitliches und seltsames Maß?) sehr niedrig vor, vorallem wenn dann noch Teile des Zauns durchhängen. Mit 1,4m täte ich mich deutlich wohler fühlen .
    Einen Zaun von Omlet hab ich jetzt noch gefunden mit 1,25m Höhe aber unverhältnismäßig teurer, ich weiss nicht ob ich bereit bin für 13cm soviel mehr zu zahlen.
    Bäume hab ich aber alle meist nur kinnhoch, hab von deiner Variante gelesen, passt nicht so recht zu meinem Terrain aber Danke!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Es gibt sie auch höher, z. Bsp. hier: https://www.weidezaun.info/50m-elekt...2-spitzen.html
    (Habe da allerdings noch nichts gekauft)
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Also die 112cm kamen mir auch sehr niedrig vor und ich hatte die gleichen bedenken wie du. Aber ich muss sagen das noch nie eines drüber geflattert ist. Auch zu den Ausbrecherzeiten als sie mich in den Wahnsinn getrieben haben weil täglich mehrere Tiere draußen waren ist nie eines drüber geflogen. Als ich das Loch entdeckt und geschlossen habe gab es keine Freigänger mehr. Also wenn Flügelstutzen für dich eine Option ist dann brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Höhe, das passt dann.

    Grüße

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Hier gibt es einen Mobilen in 1,80.
    http://www.siepmann.net

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Habe vor ein paar Tagen einen Zuchtstamm zusammengestellt, wobei die betreffenden Hühner ihren Wiesenfreigang nach wie vor beibehalten sollten und es auch können. Dabei habe ich mich mit dem Thema Mobilnetze und drüber hüpfende Hühner beschäftigt. Habe nun zwei normale Mobilnetze zweireihig (vertikal übereinander) gespannt. Mit Überlappung kommen so etwa 2 mtr. Zaunhöhe zusammen, so dass das Thema erledigt ist.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    So machen wir es gerade mit unserem Zaun, weil wegen Netz von oben die Pfosten erhöht wurden.
    Damit kann man wenigstens die Hälfte Zaunkosten sparen und bekommt ordentlich Höhe.

Ähnliche Themen

  1. Rehe und mobiler Zaun
    Von Ovoergosum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 12:39
  2. Mobiler Zaun
    Von Mommel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:32
  3. Zaunpfähle Mobiler Zaun
    Von Mambo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 22:22
  4. Mobiler Zaun
    Von Renoa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:34
  5. mobiler Zaun
    Von antje66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •