Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Schlechte Phase im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31

    Schlechte Phase im Stall

    Hallo, zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und bin im Moment ziemlich verzweielt. Vorletzte Woche ist ein Huhn gestorben, das sehr gut im utter stand - eine Zwerg-Wyandotte - , am Abend zuvor wollte sie nicht zu den anderen auf die Stange, und morgens war sie tot. Einzige Auffälligkeit: sie hat so komische Kräh-artige Geräusche gemacht.
    Da niemand wusste, woran sie gestorben ist, haben wir sie eingeschickt, sie ist abre im Labor nie angekommen. Wenn einmal der Wurm drin ist....
    Dann wollte eine andere - eine Zwerg-Sundheimer-Dame - plötzlich nicht zu den anderen auf die Stange, da hab ich sie gleich zum Tierarzt geschleppt, sie machte so gurgelnde Geräusche; ihr geht es jetzt wieder besser, sie frisst wieder.
    Gestern hat dann eine Barnevelder Zwergendame auch im Auslauf gesessen und sich mit deer Atmung schwer getan. Sie hat sofort etwas von der Medizin abbekommen, die ich noch für die Sundheimer Henne hatte - vergeblich, heute früh war sie tot. Ich könnte weinen. Ist schnupfen so tragisch bei Hühnern? Oder habt Ihr eine andere Idee? Was soll ich machen?
    Schonmal ganz lieben Dank, falls einer antwortet.

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen Kuchen.
    Das klingt ja schlimm :/
    Leider ist eine Ferndiagnose schwer...Könnt ihr die neu gestorbene Henne vielleicht einschicken? Das klingt ja nach etwas ansteckendem.
    Die Experten melden sich sicher noch, bis dahin ein paar Anregungen/Fragen:
    - Läuft Flüssigkeit aus den Nasenlöcher oder haben sie kleine Blässchen an den Augen?
    - Niesen sie und schütteln vielleicht den Kopf?
    - Hören sie sich verschleimt an?
    -> Könnte eine Erkältung sein (im harmlosesten Fall). Hausmittel, wobei die nicht unbedingt helfen, wenn es schon so schlimm ist wären Tee (Kamille mochten meine sehr), Gelomyrthol, Spitzwegerisch-Hustensaft zum Lösen des Schleims, Apfelessig in die Tränken zur allgemeinen Stärkung, Minztropfen in den Stall zur Inhalation.
    Vielleicht den Stall mal komplett ausräumen und durchpusten.

    Leider kann ich dir nicht weiter helfen :/ viel Erfolg!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Untersuche mal gründlich Dein Futter und die Einstreu: Aspergillose (Schimmelpilzvergiftung) ist eine furchtbare Sache, nicht behandelbar und die Hühner ersticken förmlich... Man kann sich die Schimmelpilze unbeabsichtigt einschleppen - oder man bekommt sie bei zu feuchter Lagerung, wie ich: in meinem Fall war ein Wasserschaden im Keller schuld am Ableben zweier Hühner Das Futter war (nahezu unsichtbar) angeschimmelt, weil der Papiersack Wasser aus der Umgebungsluft gezogen hatte - zwei meiner damals 6 Hühner sind daran eingegangen... Seither lagere ich das Futter in Plastikfässern mit Deckel und kontrolliere alles, was mir ins Haus kommt, auf verdächtige Anzeichen.

    Meine Hühner haben damals "gehustet" - hört sich an wie ein verunglücktes, kurzes Krächzen/Krähen. Und sie röchelten vernehmbar. Schnupfen hatten sie nicht - also keinerlei Ausfluß o.ä. Ging bei meinen auch ganz schnell - also bitte kontrolliere alles (Stall, Streu, Futter) auf Schimmelpilze. Können auch so "fädige" Strukturen sein, nicht nur nach bläulichem Schimmel suchen!! Und lass' das tote Huhn unbedingt obduzieren - und äußere den Verdacht Aspergillose, sonst guckt keiner danach!!

    Ich hoffe, dass Deine Hennen es nicht haben und drücke ganz doll die Daumen!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke Euch beiden. Ich hab schon Apfelessig ins Wasser gegeben. Und mehr Grünes, nämlich wirsing und Grünkohl. Das tote Huhn haben wir eingeschickt, es ist abr nicht in Krefeld angekommen. Hab heute dort angerufen und die haben es nicht. Laut DHL ist es aber zugestellt worden - echt blöd. Das mit dem Schimmel wäre vielleicht eine Idee, denn die Probleme fingen erst an, als ich das gute teure Fütter aus der Mühle gekauft habe. Vorher war alles in Ordnung. Inzwischen habe ich den Sack ntürlich nicht mehr, ich habe das Futter umgefüllt in eine Tonne. Und darüberhinaus inzwischen mit Legemehl vermischt, weil meine Tierärztin meinte, die Mädels wären etwas dünn. Woran kann ich das denn erkennen, wenn da Schimmel im Spiel wäre?
    Ganz lieben Gruß
    p.s.: jetzt bekommen alle vorsichtshalber ein Antibiotikum:-(, aber wir wollen auch kein Risiko mehr eingehen...

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Hallo,
    was bezüglich Tränkenhygiene sehr sinnvoll ist: eine zweite Tränke. Eine mit Wasser im Stall und eine darf vor dem Wiederbefüllen austrocknen.

    Ausserdem viel frische Luft im Stall! Am besten Fenster raus. (Meine Meinung)

    Viel Erfolg

    Gruß Jo

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich habe zwei Tränken. Warum soll eine immer austrocknen? Ich spüle sie ja immer wieder mal gründlich aus. Der Stall ist in zwei Teile aufgeteilt, einer mit dünnerem Holz für den Sommer und einer dick isoliert für den Winter. Es steht aber den ganzen Tag über die Türe auf, also frische Luft müsste da genug sein. Nachts ist natürlich zu, da es ja noch friert. ISt das falsch?

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ähhh, "Vorsichtshalber" ein AB?? Meinst Du das ernst?

    Weißt Du, dass das AB nur dann nutzt, wenn Du eine bakteriell Krankheit im Stall hast, und auch nur, wenn man genau das richtige gegen das ggf. vorhandene Bakterium einsetzt? Und sonst wirkt ein AB gegen nichts - nicht gegen Viren, nicht gegen Pilze... statt dessen macht man damit auch die "guten" Bakterien, z.B. im Hühnerdarm, kaputt! Und diese braucht das Tier unbedingt, um ein funktionierendes Immunsystem zu besitzen.

    Also aus meiner Sicht geht man daher mit einem "vorsichtshalber" gegebenen AB (und sonst keiner Diagnostik!) so ziemlich jedes Risiko ein! Was bei Euch fehlt, ist eine konkrete Diagnose - und das zweite Huhn, das gestern erst gestorben ist, ist ja wohl nicht auch noch in der Post verlorengegangen, oder? Also ab zum nächsten TA oder Labor damit und obduzieren lassen!

    Jetzt mal ganz im Ernst, Kuchen: wenn Dir innerhalb zweier Wochen zwei Hühner verenden, musst Du andere Mittel anwenden als Apfelessig und Grünzeugs! Das sind präventive Hausmittelchen - aber die helfen bei wirklichen, ganz offenbar tödlichen (!) Erkrankungen von Hühnern in etwa so wie Pfefferminztee bei menschlichen Krebserkrankungen

    Also wenn Du noch Hühner hast, an denen Dir was liegt, geh' in die Vollen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Kuchen Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Tränken. Warum soll eine immer austrocknen?
    Damit die Krankheitserreger ebenfalls austrocknen und sterben - das tun sie bei Feuchtigkeit nicht! Ich habe auch mehrere Tränken, gebe abends frisches Wasser und nehme die andere mit rein, spüle mit parfümfreiem Spüli und Bürste, schwenke heiß aus und lasse über Nacht trocknen bis zum nächsten Einsatz.

    Zitat Zitat von Kuchen Beitrag anzeigen
    Der Stall ist in zwei Teile aufgeteilt, einer mit dünnerem Holz für den Sommer und einer dick isoliert für den Winter. Es steht aber den ganzen Tag über die Türe auf, also frische Luft müsste da genug sein. Nachts ist natürlich zu, da es ja noch friert. ISt das falsch?
    Hast Du im Stall auch Belüftung, wenn die Türe zu ist (also nachts)? Oder ist da alles dicht?

    Wenn nein: wie oft entfernst Du die Exkremente der Hühner? Wieviele hast Du auf wieviel qm Bodenfläche?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Die Tränken sind draußen. Eine steht auf einem Stein und eine hängt in der Voliere. Den Kot sammeln wir täglich ein, und einmal pro Woche wird alles gründlich abgewaschen. Soll ich noch ein paar Belüftungslöcher anbringen? Es sind in dem isolierten Stall gut zwei Quadratmeter, der nicht isolierte, der damit verbunden ist, ist etwas kleiner. Wenn nicht grade welche sterben, haben wir sechs Zwerghühner.
    Geändert von Kuchen (01.03.2016 um 07:34 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also von der Stallfläche her ist das in Ordnung. Bleibt aber die Frage, ob bzw. welche Belüftung im Stall vorhanden ist. Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder oder wenigstens eine Zeichnung und stellst sie ein?

    Hier im Forum gibt es viele Menschen, die sich mit der optimalen Belüftung im Stall bestens auskennen und Dir helfen könnten! Aber dazu muss man erst mal wissen, wie es jetzt aussieht.

    Als erste Richtlinie kann ich Dir aber sagen, dass der Belüftung im Stall größtmögliche Bedeutung zukommt - ich habe im Herbst z.B. eine kurze Phase mit Erkältungen im Stall gehabt, dann das eine (vergitterte) Fenster komplett ausgehängt und seither NULL Probleme. Die Hühner sind fit wie nie. Die nun offene Fensterfront beträgt etwa ein Drittel der gesamten Stall-Länge: nicht gerade wenig!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Östrus und Reproduktionsaktivität Phase
    Von Michen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 11:04
  2. Provisorische Unterbringung für die Neubau-Phase
    Von Mag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 20:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:57
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:57
  5. Kritische Phase in der Kükenaufzucht
    Von thoppie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •