Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Schlechte Phase im Stall

  1. #41

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hallo, Hobbyhuhn,
    ich hab in den letzten Tagen viel Grünkohl gegeben, den krieg ich aber kaum noch zu kaufen. Das mit den Möhren ist eine gute Idee, ich wollte auch Salat geben und Blattspinat, den gibt es ja derzeit noch frisch.
    Bis vor kurzem dachte ich, Gemüse müsse immer gekocht weren, daher haben meine Mädels das alles kaum bekommen, nur im Sommer mal ne ganze Möhre, Äpfel und den RAsenschnitt.
    Lieben Gruß
    Uschi

  2. #42
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Uschi,

    meine Hühner bekommen (gekocht) nur die Reste aus der Küche (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Tee

    Ansonsten alles roh, und zum Großteil am Stück (nach Gewöhnung allerdings) - so ein Schnabel ist ja für was gut! Mit Salat/Spinat musst Du immer ein wenig haushalten bei den Hühnern - gibt sonst Durchfälle und ist auch nur in geringeren Mengen gut für die Hühns (wegen Nitrat). Am Liebsten gebe ich meinen ab und an mal einen Kopf Endiviensalat. Kopfsalat gibt's sehr selten. Bei Spinat kann sich der Kot der Hühner auch mal dunkelgrün färben, nicht erschrecken.

    Ja, die Grünkohlzeit ist leider nun vorbei, aber es gibt so Vieles, das die Hühner gern fressen: wenn Du ihnen was Gutes tun und Spaß/eine Beschäftigung verschaffen willst, lege ihnen im Auslauf einen Mini-Kompost, oder besser: eine kleine Sammelstelle für Gemüse- und Obstreste an! Dort bringst Du alles hin, was in der Küche beim Kochen weggeschnippelt wird, aber noch ok ist (im Sinne von nicht-verschimmelt, angedetscht macht natürlich nichts...). Ich habe mittlerweile einen Komposteimer und einen kleinen "Hühnereimer" in der Küche stehen: in den ersten kommen auch Teebeutel (ohne Klammer) und Kaffee, große Mengen Kartoffelschalen, Zitrusfrüchte in geringen Mengen und Gammeliges, in den zweiten nur "ausgewählte Reste", die die Hühner haben dürfen. Dieser "Hühnerkompost" ist an einer Seite offen, damit ich abends die zerwühlten Reste schnell zusammenrechen kann, und im Sommer kommen auch kleinere Mengen Rasenschnitt rein, und was sonst noch so anfällt - wird gern "durchgearbeitet"

    Meine Hühner freuen sich immer schon, wenn ich mit dem "Hühnereimer" das Grundstück betrete - und in kürzester Zeit ist alles zerteilt und vernichtet

    Man kann mit der Ernährung bei Hühnern wirklich viel erreichen - ich hatte/habe leider auch Wurmbefall und Kokzidien in meinem Bestand (Neuzugänge und Freilauf), aber seit vielen Monaten keinerlei Anzeichen mehr (Kot, körperlicher Zustand der Tiere), dass diese Parasiten bei den Hühnern überhand nehmen. Tüchtig Apfelessig ins Trinkwasser und wöchentlich zweimal ordentliche Mengen Oregano haben den Zustand komplett stabilisiert, der Kot ist einwandfrei! Man kann da präventiv Einiges machen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #43

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hallo, Hobbyhuhn,
    rechst Du die Reste auf dem Hühnerkompost nur zusammen, oder nimmst Du sie abends weg? Und zieht das nicht die Ratten an?
    Das mit dem Oregano wusste ich auch nicht. Ich hab bei Durchfall immer Knoblauch ins Wasser gegeben. Dann werde ich das mal besorgen und auch versuchen, anzupflanzen. Geht auch Majoran? Ist doch so ähnlich. Und hast Du noch ein tolles Rezept für Kükenfutter?
    Lieben Gruß
    Uschi



    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Hallo Uschi,

    meine Hühner bekommen (gekocht) nur die Reste aus der Küche (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Tee

    Ansonsten alles roh, und zum Großteil am Stück (nach Gewöhnung allerdings) - so ein Schnabel ist ja für was gut! Mit Salat/Spinat musst Du immer ein wenig haushalten bei den Hühnern - gibt sonst Durchfälle und ist auch nur in geringeren Mengen gut für die Hühns (wegen Nitrat). Am Liebsten gebe ich meinen ab und an mal einen Kopf Endiviensalat. Kopfsalat gibt's sehr selten. Bei Spinat kann sich der Kot der Hühner auch mal dunkelgrün färben, nicht erschrecken.

    Ja, die Grünkohlzeit ist leider nun vorbei, aber es gibt so Vieles, das die Hühner gern fressen: wenn Du ihnen was Gutes tun und Spaß/eine Beschäftigung verschaffen willst, lege ihnen im Auslauf einen Mini-Kompost, oder besser: eine kleine Sammelstelle für Gemüse- und Obstreste an! Dort bringst Du alles hin, was in der Küche beim Kochen weggeschnippelt wird, aber noch ok ist (im Sinne von nicht-verschimmelt, angedetscht macht natürlich nichts...). Ich habe mittlerweile einen Komposteimer und einen kleinen "Hühnereimer" in der Küche stehen: in den ersten kommen auch Teebeutel (ohne Klammer) und Kaffee, große Mengen Kartoffelschalen, Zitrusfrüchte in geringen Mengen und Gammeliges, in den zweiten nur "ausgewählte Reste", die die Hühner haben dürfen. Dieser "Hühnerkompost" ist an einer Seite offen, damit ich abends die zerwühlten Reste schnell zusammenrechen kann, und im Sommer kommen auch kleinere Mengen Rasenschnitt rein, und was sonst noch so anfällt - wird gern "durchgearbeitet"

    Meine Hühner freuen sich immer schon, wenn ich mit dem "Hühnereimer" das Grundstück betrete - und in kürzester Zeit ist alles zerteilt und vernichtet

    Man kann mit der Ernährung bei Hühnern wirklich viel erreichen - ich hatte/habe leider auch Wurmbefall und Kokzidien in meinem Bestand (Neuzugänge und Freilauf), aber seit vielen Monaten keinerlei Anzeichen mehr (Kot, körperlicher Zustand der Tiere), dass diese Parasiten bei den Hühnern überhand nehmen. Tüchtig Apfelessig ins Trinkwasser und wöchentlich zweimal ordentliche Mengen Oregano haben den Zustand komplett stabilisiert, der Kot ist einwandfrei! Man kann da präventiv Einiges machen

  4. #44
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Uschi,

    Küken hatte ich noch keine, daher leider nein, kein tolles Rezept - da können Dir Andere hier aber sicher weiterhelfen!

    Was den Hühnerkompost angeht: welche Reste? Nein, im Ernst: es bleibt fast nichts übrig. Ich gebe nur rohe Obst- oder Gemüsereste in den Hühnerkompost, niemals Gekochtes oder Küchenreste - das kommt, wenn geeignet, nur in den Trog mit dem Feuchfutter, und der kommt natürlich nachmittags wieder rein und wird gespült. Ich habe einen Ekel vor Ratten und achte daher sehr darauf, dass draußen nichts liegenbleibt, was sie anlocken würde. Das bisschen Gemüse interessiert die kein bisschen!

    Oregano ist DAS Mittel gegen Darmerkrankungen/Parasitenbefall, gib' mal "Oregano" hier in die Suchfunktion ein und Du wirst Einiges lesen können! Angepflanzt habe ich ihn auch, aber für den Winter hole ich mir bei ebay einen großen Sack Oregano gerebelt und gebe davon bei 10 Hühnern gut 4-6 EL zweimal wöchentlich ins Feuchtfutter. Ich habe auch Oregano-Öl, das kommt ab und an ins Trinkwasser, aber mittlerweile klappt es mit dem gerebelten Oregano im Futter am Besten. Mein gepflanzter Oregano kommt allmählich auch in Schwung, bisher war's nur immer zu wenig

    Majoran hat ähnliche, aber nicht so potente Wirkstoffe wie Oregano, ist also nicht schlecht, aber eben nicht so effektiv wirksam. Auch Oregano ist nicht gleich Oregano, da gibt es sehr große Unterschiede in der Konzentration der Wirkstoffe!

    Den Kompost reche ich abends nur zusammen. Falls mal etwas eklig aussieht oder bspw. viele Wespen anlockt (faule Birnen) entferne ich es auch und es wandert in den normalen Kompost. Aber bis dahin können die Hühner ihren Spaß damit haben - und ich verspreche Dir, besonders im Winter ist es der Magnet im Auslauf!!

    Falls Du Spaß daran hast, kannst Du Deinen Hühnern auch immer mal einen kleinen Kasten mit wechselnden Kräutern in den Auslauf stellen: ich mache sommers immer einen kleinen Kasten mit 3 verschiedenen Sorten (zB Schnittlauch, Salbei, Basilikum) in den Töpfchen voll und stelle ihn hin. Wenn diese fast abgefressen sind, werden sie "gerettet" und wieder hochgepäppelt. In den Kasten kommen dann 3 neue Töpfe mit anderen Kräutern. Und wieder von vorn. So lernen die Hühner verschiedene Geschmäcker und Abwechslung kennen. Hilft dann später ggf., wenn man ihnen einen Tee (bspw. zur Erkältungszeit) brauen muss...

    Am Allerbesten finde ich zur Vorbeugung aller Gesundheits- und Verhaltensstörungen allerdings einen gut und abwechslungsreich strukturierten Auslauf - ist auch mein Steckenpferd (eins davon )!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #45

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank Euch allen, inzwischen ist Ruhe im Stall eingekehrt. Die Mädels, die noch Schnupfen hatten, haben inzwischen aufgehört zu nießen, und es scheinen alle wieder vital zu sein. Es sind zwei entzückende Küken geschlüpft, die auch prächtig gedeihen, daher an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mit ihren hilfreichen Antworten geholfen haben! Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man den Auslauf spannender gestalten kann, wäre ich sehr dankbar - und die Mädels auch:-)
    Herzliche und sonnige Grüße
    Uschi

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Östrus und Reproduktionsaktivität Phase
    Von Michen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 11:04
  2. Provisorische Unterbringung für die Neubau-Phase
    Von Mag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 20:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:57
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:57
  5. Kritische Phase in der Kükenaufzucht
    Von thoppie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •