Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Blümchen geht es schlecht

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.836

    Blümchen geht es schlecht

    .. und ich weiss nicht, was ich machen soll!
    Heute früh flatterte sie - wie immer - als Erste über das Gehege und war im Garten und Komposthaufen unterwegs. Am späteren Vormittag habe ich bemerkt, dass sie irgendwie lustlos rumsteht, leicht aufgeplustert ist. Ich habe sie aufgenommen, dann hat sie mir gleich mal in die Hand gepickt. Kropf ist unauffällig, ein paar kleine Körnchen zu fühlen, Bauch ebenfalls unauffällig (sie hat gestern ein Ei gelegt). Entwurmt wurden alle im Jänner mit Flubenol. Auch ihre Lieblingsmehlwürmer mag sie nicht fressen.
    Sie ist im Garten, geht ein paar Schritte, pickt lustlos im Gras rum, ohne was aufzunehmen, dann steht sie wieder rum.
    Auch niesen, schnupfen o.ä. kann ich nicht feststellen.
    Wenn sie jetzt auch noch stirbt, dann mag ich wirklich nicht mehr!
    Ob sie Durchfall hat, konnte ich noch nicht sehen, weil natürlich im Garten das schwierig ist.
    Hat vielleicht jemand gerade in der Kristallkugel "die Erleuchtung" gesehen?
    Frustrierte Grüße
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da kann man noch nicht viel sagen. Vor allem wäre es wichtig zu wissen, wie der Kot aussieht.
    LG
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.660
    Oh nein
    Ein Ei kannst du ausschließen? Selbst wenn sie gestern schon gelegt hat...vielleicht steckt was fest? So verhielt sich meine Letti nämlich auch bei ihrem ersten (was eigentlich zwei waren...und beide nur halb fertig).
    Hat sie morgens noch gefressen? Wenn ja, vielleicht hat sie sich irgendwo verletzt (Mundraum) o.ä, vielleicht gestochen worden (bei uns fliegen die Gestreiften schon...)?
    Drücke die Daumen!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Füttere sie erstmal etwas zu, Sonnenblumenkerne und Rosinen lassen sich leicht ins Huhn einbringen.....auch wenn es das nicht freiwillig nimmt. Du musst Dir einen zeitlichen Freiraum schaffen, in dem Du dann vielleicht doch einen Auslöser erkennen kannst
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Och nein, das Blümchen. Funktionierende Kristallkugel habe ich leider auch keine (das wäre aber mal die Erfindung schlechthin für Hühnerhalter, kann da nicht wer was machen? ) aber ich würde sie mal kurz ins Haus holen um den Kot sehen zu können. Bei dem doofen Wetter könnte sowas ja auch eine außer Kontrolle geratene Kokzidiengeschichte sein, das weiß man aber nur nach einer Kotprobe.
    Zusätzlich mal Schnabel und Rachen anschauen. Und den Kamm genau angucken wegen der in Ö herumgeisternden doofen Pocken.
    Sonnenblumenkerne sind echt super und wecken meist den Appetit. Futterhanf geht auch toll zum appetitanregen.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.836
    Themenstarter
    Vielen Dank, ihr Lieben!
    Ich glaube, ich bin paranoid! Gerade eben hat sich Blümchen die Kerne einer Paprika einverleibt, dann noch ein paar Goldhirsekörnchen und jetzt Mehlwürmer! Da saß (hoffentlich) nur ein Pups quer? Also, für den Moment Entwarnung und ich bin jetzt einmal ganz fest davon überzeugt, dass es so bleibt! (*hoff*hoff*)
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach nöööö, paranoid kann man bei den Chickas manchmal gar nicht genug sein *find & mithoff*
    Verabreiche der kompletten Truppe, nur zur Vorsicht, vielleicht mal einen Kamillen- Salbei- Thymian- Tee und mische etwas Oregano (gerebelt) ins Weichfutter, falls Du sowas reichst. Zur Not nimmst 'nen Becher Ti-ta-Topfen (ich find's süß, Quark/ Topfen so zu nennen ^^) mit Haferflocken und krümelst da den Oregano drüber...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.836
    Themenstarter
    Danke Andreas, ja, gerebelten Oregano gibt es immer mal wieder übers Weichfutter oder als Tee. Außerdem so ca. 1 x pro Woche Bröseltopfen Den gibt es - glaube ich - nur hier. Er wird von den Huhns sehr gerne gefressen, weil er nicht so matschepampig ist, wie der normale Quark, sondern mehr in Richtung Hüttenkäse mit kleinen Bröckchen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.278
    Kann es sein, dass ihr was im Hals steckte und jetzt (hoffentlich) durch ist?
    Ich hatte mal einen Müllschluckerhahn. Er hatte ein Stück Hartplastik gefunden und gefressen. Er würgte es runter, ich konnte es ihm nicht mehr abnehmen. Keine Ahnung, wo das herkam.
    Jedenfalls stand der dann auch so rum und fraß nicht mehr. Ein Kropfschnitt hätte geholfen aber kein TA hat es gemacht. Nach zwei Tagen verstarb er.
    Ich denke, dieses Schicksal bleibt Deinem Blümchen erspart, wenn sie schon wieder anfängt zu fressen.
    Ich drücke ihr die Daumen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Rocco: Oweia .
    Und warum keinen Kropfschnitt? Weil's ja "nur ein Hahn" war...? Was mich schon lange interessiert: Gibt es für Tierärzte eigentlich auch sowas wie 'nen hippokratischen Eid (dessen Gewichtung ja schon bei Menschen manchmal gerne an der Versicherungsform bemessen wird)?

    Bärbel: Na dann viel Glück, dass das Blümchen echt nur kurz einen quer zu sitzen hatte !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne geht es schlecht - totale Ratlosigkeit
    Von Pflaume im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.08.2022, 15:52
  2. Henne spuckt Wasser und es geht ihr schlecht
    Von Percy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:20
  3. Henne geht es sehr schlecht
    Von Seidenhuhn1 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:20
  4. Der Hexe geht es schlecht.
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:44
  5. huhn geht es sehr schlecht
    Von Siggi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •