Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brüten mit oder ohne Hahn?

PLZ
    3932
    Land
    Österreich

Brüten mit oder ohne Hahn?

Hallo zusammen!

Ich werde einfach mal kurz meine Situation erklären und dann mal meine Frage stellen.
    Von meinen 5 Zwergseidenhühnern sind 3 rasserein. Insgesamt kommen die Tiere von 3 verschiedenen Züchtern
    und sind anfangs auch problemlos (2 Hähne, 3 Hennen) miteinander rumgelaufen.
    Die 3 weissen habe ich dann vor einigen Wochen in eine Voliere seperiert, mit Sichtkontakt zu den anderen beiden.
    Den Damen habe ich dann die ersten Eier liegen lassen, den Rest für die Brut abgenommen. Seit Samstag sitzt nun eine Henne brav im Nest, die 2te hat sie öfter mal gestört (hab leider keine eigenen Legenester).
    Nun wollten wir heute die beiden anderen Tiere wieder zu den anderen setzen was anfangs auch super klappte, nur beim einsperren in den Schlafstall sah ich das sich die beiden Hähne ordentlich bekämpften. Habe dann den weißen Hahn wieder zur brütenden Henne gesetzt, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das ganze jetzt richtig mache.
    Wie würdet ihr vorgehen?

Mfg, James

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Hallo,
    hab ich das richtig verstanden, Du hast die Hähne erst getrennt und willst sie jetzt wieder zusammen
    in einem Gehehe unterbringen?
    Das wird schwierig werden, da jeder "sein" Revier verteidigen wird und es zu Kämpfen kommen wird.
    Einer wird der Unterlegene sein und von dem "Stäkeren" gejagt werden. Da kann auch Blut fließen oder sogar zum Tod
    eines Tieres führen. Wenn Du Glück hast vertagen sie sich nach den Rangkämpfen wieder, ist aber selten.
    LG Floda
    Geändert von Floda (28.02.2016 um 20:12 Uhr)
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Land
    Deutschland
    2 Hähne auf 3 Hühner verstehe ich das richtig?
    Jetzt brütet noch eine Henne dann sind es 2 zu 2 puh das ist eine schlechte Zusammensetzung!

Es gibt auch Züchter die 1,1 als Zuchtgruppe laufen haben was kurzzeitig klappen kann aber 2 Hähne auf 2 Hennen das gibt für die Hennen richtig Stress! Wenn sich noch eine Henne setzt seh ich schwarz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Stimme Pudding nur zu! Die Hähne sind nicht nur untereinander ruppig, sondern auch bei den Hennen, wenn sie keine Auswahl haben!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Am besten überlegst Du Dir als allererstes wo Deine Reise in den nächsten Monaten/Jahren hingehen soll. Erst danach macht es Sinn, die Hühner aufzuteilen/zusammenzuführen/mehr dazuzuholen/nicht reinrassige evtl. abzugeben.

Möchtest Du regelmäßig Nachwuchs von Deinen weißen reinrassigen Tieren?
    - dann erweitere den weißen Stamm um ca. 1-3 weiße Hennen und lass die Gruppe dauerhaft zusammen. Die nicht reinrassige Gruppe entweder ebenfalls um Hennen erweitern oder abgeben. Ich würde die Gruppen dauerhaft getrennt halten, damit ein friedliches Sozialgefüge entstehen kann.

Möchtest Du nur einmal Nachwuchs?
    - dann kannst Du alle nach Einsammeln der Bruteier wieder zusammenlaufen lassen, jedoch sind 2 Hähne auf drei Hennen nicht vorteilhaft - weder für die Hähne, noch für die Hennen. Also auch hier Hennen dazukaufen oder den nichtreinrassigen Hahn vermitteln.

Land
    Baden-Württemberg
    Also ich hatte einen Kampfhahn der hat die Küken mitgeführt und sogar gehudert, es kann durchaus gut gehen - Hahn mit Glucke bei Zwergseidenhühnern.
    Oder Du läßt die Hähne ihre Rangordnung austragen - ist bei der Rasse nicht tödlich !

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

PLZ
    3932
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo zusammen!

Danke mal für eure Tipps. Ich hab die ganze Sache wohl nicht ganz durchdacht.

Werde den weißen Hahn mal bei der Glucke lassen, ev kann ich am Wochenende nochmals eine Zusammenführung probieren, da habe ich dann Zeit das ganze mal zu beobachten.

Mein Problem ist das die schwarze Henne und der gelbe Hahn zuerst da waren und ein Versuch den Hahn abzugeben endete mit Tränen unserer kleinen Tochter, also der muss bleiben.
    Die weissen Zwergseidenhühner sind für die Austellungszucht und sollten eigentlich erst mit den heurigen
    Junghennen um 2-3 Tiere aufgestockt werden, bzw um blutsfremde Hennen.

Mfg, James

Land
    Deutschland
    ein Versuch den Hahn abzugeben endete mit Tränen unserer kleinen Tochter, also der muss bleiben.
    Sobald die Küken geschlüpft sind würde ich die Kleine Tochter eins aussuchen lassen zum behalten und dafür den gelben Hahn abgeben, Küken ziehen bei Kindern immer und der "Tausch" fällt leicht!

Wenn man ausstellen möchte und der Platz begrentzt dann muss man in den sauren Apfel beissen und die Truppe farbrein halten! Evtl. lieber noch einen weissen Seidenhahn behalten als "Reserve"!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!