Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Puten legen nicht in ein Nest!

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Puten legen nicht in ein Nest!

    Servus beinand!

    Ich hab seit dem Herbst ein paar Bronzeputen zusammen mit Sulmtalern (nicht optimal, weiß ich!).

    Neben anderen Sitzstangen hab ich auch eine Sitzstange auf den Nestern, welche die beliebteste ist, da am höchsten!

    Seit ein paar Tagen legt nun meine Puterin ihre Eier - bzw. lässt sie fallen - wenn sie auf dieser Stange sitzt. Eier fallen ca. 30 cm weich in Hobelspäne, gehen nicht kaputt.

    Wie bring ich sie nun dazu, an geeigneter Stelle ein Nest anzulegen?

    Ich hab jetzt unter dem Kotbrett der anderen Stangen abgedunkelt und reichlich eingestreut. Soll ich da ein Nest richten, mit den bereits gelegeten Eiern und sie mal einsperren?

    Oder abwarten?

    Oder hat jemand mit diesem Problem Erfahrung und weiß mir einen besseren Rat?


    Danke und viele Grüß aus dem Rupertiwinkel

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Puten benötigen einen ruhigen Stall, mögen zur Eiablage und Brüten keine anderen Tiere in der Nähe. Wenn sie mit Hühnern im Stall leben müssen, wird das wohl nichts werden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Das von Conny kann ich nicht ganz bestätigen, meine Puten legen lieber bei den Hühnern und wollen da auch immer brüten!
    Mir wäre es lieber wenn sie nicht immer bei den Hühnern unterwegs wären.
    Hatte auch schon eine Pute die auf der Wiese ihre Eier gelegt hat und auch da gebrütet hat. (Ohne Schutz - einfach in der mitte der Wiese..) Ich habe allerdings Cröllwitzer Puten.

    Woher weißt du, dass sie das Ei fallen lässt? Es könnte genauso gut sein das die Henne sich da hinsetzt und das Ei hinlegt. Wie wäre es mit einem (dunklen) Nest an dieser Stelle mit 1-2 Nesteiern?
    Einsperren würde ich die Henne nicht, wenn sie brüten will dann wird sie sich schon setzten.. da kann man nichts erzwingen.
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hm.....

    Daran hätt i schon schon gedacht. Suchen Puten auch erhöhte Plätze zum brüten?

    Putenstall ist ja geplant, aber in der Kürze der Zeit....
    Geändert von bertl69 (28.02.2016 um 22:39 Uhr)

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nein suchen sie nicht. Puten scharren - in der Regel gut versteckt - eine Mulde am Boden und legen dort ihre Eier.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Seit heute weiß ich: sie legt das Ei nicht nachts, sondern geht in der früh raus um im laufe des vormittags besagten Platz über den Nestern aufzusuchen und ihr Ei zu legen.....

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Stand der Dinge:

    Ich hab die Stange weggetan und großzügig eingestreut. Jetzt legt sie jeden nachmittag zuverlässig ihr Ei dazu - heut Nummer zehn - und bildet sich weiß Gott was dabei ein!

    Scheint ihr zu taugen, Nachts sitzen mal der Sulmtaler Gickerl dabei, manchmal sie ganz woanders und andere Hennen ums Nest.

    Jetzt muss sie nur noch sitzenbleiben......

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also: Fast jeden Tag waren die Eier einmal verteilt, zum Teil nicht mehr unter ihr, dafür manchmal ein Fremdei von einer Hybride darunter. Da gabs einfach immer wieder mal Gerangel beim Nest

    Heut hab ich sie umgesetzt, damit sie ihre Ruhe hat. Ging ganz problemlos, sie ist gleich ihr neues Nest. Von den 11 Eiern waren noch acht ganz. Ich wird wohl ein paar Sulmi-Eier dazulegen. Mal schauen ob die Puteneier Schaden genommen haben.....

    1:0 für Conny!!!

  9. #9

    Registriert seit
    09.10.2022
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    16
    Hoi Conny,
    Toll, dass sie das Nest angenommen hat. Wüsste gerne was daraus geworden ist. Die Brut Temperatur von Hühnern und Puten ist unterschiedlich. Ich vermute aus den Hühnereiern wurde nichts?
    Wieso sind den Puten Eier kaputt gegangen?
    Ja zum Brüten sollten sie separiert werden.
    Unsere truten haben ein schönes grosses Nest mit Falschem Ei drin... das schieben sie durch die Gegend und legen ihr Ei mitten in den Stall oder draussen in den Matsch.... da aktuell stallpflicht herrscht, haben Sie nur einen kleinen Auslauf.

    Grüssle Sabine

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von FreilandBine Beitrag anzeigen
    ...Wüsste gerne was daraus geworden ist...
    Der Faden ist schon 8 Jahre alt und der/die TE war schon seit über 5 Jahren nicht mehr aktiv.

    Kannst es ja mal per PN versuchen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Puten legen nicht
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 10:52
  2. Zwei Puten legen in ein Nest
    Von jay77 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 11:25
  3. Hilfe meine Puten legen nicht!
    Von jogol im Forum Puten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:28
  4. Laufenten legen nicht ins Nest
    Von Irma64 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:28
  5. Küken will nicht ins Nest legen
    Von regenwurm13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •