Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: 1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

  1. #61

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Naja aus 13 Eiern sind nur 3 am entwickeln...die anderen sind nicht befruchtet...war sehr enttäuschend.. vor allem wenn man noch nicht weiß ob die etwas werden...da hätte ich auch noch eine fertige Henne für das Geld kaufen können...so mal ich ja eine gute Quote zu Hause habe...heute ist Küken Nummer 16 geschlüpft und es folgen noch welche..alle Hennen bis auf eine sind von ihr...die Hähne hab ich aus einem Nachbardorf...es macht so ein spass den Küken zu zuschauen.. und sie kommen schon von selbst an die Hand zum kuscheln...einfach süss....somit können wir beide uns ja keine Hühner verkaufen...wegen der Inzucht 🤔

  2. #62
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das mit den wenigen entwickelten Eiern ist ärgerlich, aber der Jahreszeit geschuldet. Du darfst ja nicht vergessen, dass die Eierchen nur 22-30g wiegen, also verdammt schnell durch gekühlt sind. Die können theoretisch alle gut befruchtet gewesen sein, aber wenn das Ei zu sehr auskühlt, dann stirbt der Embryo ab. Dann entwickelt sich natürlich auch nichts.

    Dass es bei meinen Versand-Malaysiern so gut aussah (10 entwickelt aus 19 Eiern - 3 Schlupf - für Ayam Serama normal), war dem Umstand geschuldet, dass ich um Heat-Packs gebeten habe. Die Eier waren, als sie ankamen (trotz Nachttemp. um 0°C) noch 13°C warm. Ohne Heat-Packs wäre die Quote deutlich schlechter gewesen.

    Die Kleinen sind schon toll. So schön ruhig auf der Hand. Aus der Hand fressen sie sowieso alle - nur eine Frage der Bestechung. Meine Zwerg-Lachse sind zwar auch zutraulich, aber einfach auf die Hand setzen und dann bleiben sie da - never ever. Die hüpfen runter, gibt ja soviel daneben zu entdecken. Sitzen bleiben nur die Seramas. Und lassen sich dann streicheln.

    Bei mir haben nächstes WE 5 Seramas Schlupftermin und eine Woche später nochmal 4. Die Hauptbrut startet dann Ende April für die Seramas und die Zwerg-Lachse.

    Ich hab hier bei den Seramas schon noch andere Herkünfte, eben wegen der Inzucht.
    Unter anderem seit Montag einen tollen Hahn (belgische Linie) von einer HüForianerin. Dazu die zwei Ayams aus Rheinland-Pfalz (die, wo ich das Bild eingestellt habe).
    Doch man könnte schon mal Tiere hin und her verkaufen. In welchem Eck bist Du denn daheim?
    Gruß sternenstaub

  3. #63

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Berlin- Brandenburg....und du? Wie bist du denn auf Hühner gekommen?

  4. #64
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Franken (in Bayern, aber das sagen Franken ungern).

    Wie bist du denn auf Hühner gekommen?
    Allgemein: Ich hatte/habe Platz und den Wunsch nach vernünftigen Eiern. Dazu der eine oder andere Braten. Ich hab in jungen Jahren mal einen Geflügelschlachthof besichtigen dürfen, die schiere Menge an toten Körpern war nicht schön. Das hat dann schon zum Umdenken geführt. Ganz unbekannt waren mir Hühner auch nicht, mein Onkel hatte welche. Mittlerweile hab ich meine Zwerghuhnrasse zum Züchten gefunden - Zwerg-Lachse. Die vertragen sich zudem ausgezeichnet mit den Minis und sind ähnlich schwatzhaft. (Wobei beide Rassen nix gegen Zwerg-Welsumerin Olivia sind - die singt regelrecht.)

    Serama: Ich suchte eigentlich eine kleine Rasse für meine Tochter und kam auf Serama. Ich wohne am Rande eines Wohngebietes und muss da ein wenig Rücksicht nehmen auf die Nachbarn. Seramahähne galten als leise, also perfekt. Dass sie nicht anerkannt sind, was soll es. Naja, von leise weiß mein Althahn zwar nix (dafür kräht er wenig). Aber kleben geblieben bin ich trotzdem bei den Kleinen. Die sind einfach was Besonderes, schon wegen ihrer stolzen Gestalt, aber auch wegen des Charakters.

    Und wie kamst Du aufs Huhn?
    Gruß sternenstaub

  5. #65

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Das ist irgendwie lustig...ich und mein Mann saßen auf dem Dach und dort sah ich Nachbarskinder Hühner hinter her laufen....irgendwie wollte ich schon immer etwas verrücktes als Haustier....also gaben wir mit Zwergwelsumer angefangen....leider kam 2 mal der Fuchs vorbei...ich wollte schon fast aufgeben aber mein Mann meinte du musst etwas festeres bauen.....okay ich baute über mehrere Monate einen Riesen Außenstall...und meinte ja können Hühner eigentlich mit Kaninchen zusammen...Hmm eigentlich wollte ich nicht noch mehr Tiere aber ich schaute mal ins Internet...Ja können Sie okay..hab mir also Zwergkaninchen ausgesucht und mir zum Muttertag geschenkt..so nun wollte ich aber die langweiligen Welsumer nicht mehe sobdern etwas buntes..und züchten irgentwie auch aber Hähne bei den Nachbarn...geht nicht....nach viel Rechere bin ich bei den Serama hängen geblieben...Ja ich denke das ist was ich suche...schaute also in der Nähe nach einem Züchter...die Geld geile Tante verkaufte mir 5 Hähne und eine Henne..ich dummerchen hab natürlich das nicht recheriert....nach vielen um Internet schauen bin ich dann auf Ginsterberg gestossen und so Glücklich mit meinen Hühnern..vieles hab ich auch über Talinchens Tierfarm auf Youtube gelernt....wo es jetzt ans züchten ging Eier schieren..Küken Schlüpfen und kuscheln...oh man selbst die Große sagt ich sei verrückt...aber die Rasse ist so toll und zahm...wenn ich den morgens zuschaue wie sie mit den Kaninchen fangen oder verstecken spielen ...einfach nur göttlich....

  6. #66
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Bunte gefällt mir an den Seramas auch so gut. Schade dass sie nicht als Formenhuhn anerkannt werden und man sie deshalb nicht regulär (mit Bewertung) ausstellen kann. Irgendwie muss hier (Deutschland/Europa) alles nach Farbe sortiert werden.
    Das geht an der Rasse aber völlig vorbei, weil sie eben nach Positur und Charakter gezüchtet werden. In Malaysia sind sie eher Haustiere, aggressive Hähne oder hektische/panische Hennen werden da nicht gebraucht.

    Blöd, dass Dir am Anfang gleich 5 Hähne angedreht wurden, dabei kann man das bei Seramas recht früh sehen. Die Hähnchen haben i.d.R. schon mit 4 Wochen kleine Kämmchen.
    Gruß sternenstaub

  7. #67

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Ich suche eine blaue Serama Henne am liebsten ayam serama...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  2. Mißlungene Serama Kunstbrut
    Von michi71 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 21:51
  3. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 23:33
  4. 1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?
    Von Holländer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •