Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: 1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

  1. #51
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das ist eine ordentliche Quote. Und dann sind die Elterntiere entweder komplett amerikanisch, oder zumindest eingekreuzt. Deren Schlupfquoten sind oft sehr viel besser.
    Die Original Serama haben einige Probleme - Junghenneneier sollen z.B. ganz schlechte Quoten haben, dann spielt das Gewicht der Elterntiere (v.a. der Mütter) eine Rolle, Lethalfaktoren kommen auch noch zum tragen.
    Ich hab hier eine Brut original malayische gemacht - 10 Eier mit Entwicklung - 3 Küken geschlüpft. Da sind viele zwischendurch schon gestorben. Für Originale ist das eine gute Quote, zumal auch noch Versand dazu kam. Die Amerikaner haben allerdings auch mit Versand durchweg bessere Quoten.

    Möchtest Du Dir eine Zucht aufbauen?
    Gruß sternenstaub

  2. #52

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    33
    Ich bin mir sicher das ich 3 malaysische 75% Hennen und 1 Hahn habe, offizielle vom Züchter und 3 amerikanische Hennen und 1 Hahn. Und ja ich möchte etwas als Hobby züchten. Die Eier vom Züchter waren auch schlecht von 13 haben nur 3 etwas entwickelt. Ich denke das ist der Versand....ich finde die Rasse einfach süss...bin ne richtig Hühner vertückte..

  3. #53
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja, die Minis haben ihren Charme. Hab meine seit 2016 und bin dabei mir eine kleine Zucht aufzubauen.

    Versand macht kleinen Eiern zu schaffen, dazu die für Versand suboptimalen Temperaturen. Das Problem hab ich bei meinen gekauften Ayam Serama Bruteiern auch gehabt.

    75% Malaysier... Du warst nicht zufällig im Taunus? Davon abgesehen passt es ja wieder zur "rein Amerikaner oder eingekreuzt". 75% Malaysier heisst ja auch 25 % Amerikaner - das reicht schon für eine deutlich bessere Quote. Meine 75% Malaysierin bringt auch 100% Schlupf - und super knuffige Küken.

    Waren das jetzt Versandeier oder eigene Eier, die Du da ausgebrütet hast?
    Gruß sternenstaub

  4. #54

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    33
    Nein ich war noch nie in Taunus, wieso? Die Brut jetzt waren meine eigene Eier. Wie gesagt die vom Züchter sind gerade noch im Brüter.. 2 meinet Hennen glucken draussen auch schon. Kann das sein das die Glucke von den anderen Hennen die Eier einsammelt...ich finde seitdem keine Eier mehr...😢

  5. #55
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oh Du Arme, auch schon Glucken. Meine geben gerade mal Ruhe, aber das hält sicher nicht lange vor. Meine Amis sind regelmäßig fauchende Pfannkuchen - rund ums Jahr. Wenn die Damen könnten wie sie wöllten, würde ich hier in Küken ertrinken.
    Also ich würde schon mal unter den Glucken schauen, vor allem, wenn sonst die meisten Damen in ein Nest legen. Glucken sammeln normalerweise alles was eiförmig ist unter sich. Manchmal ist so ein Nest, wenn da eine sitzt, auch noch zusätzlich attraktiv zum Eierlegen.

    Wegen Taunus: Nur so. Dort ist eine recht gute Züchterin, die eben neben der amerikanischen Linie auch 75% Ayams hat. Von ihr stammen ein paar meiner Tiere - damals über Bruteier. So oft scheinen mir 75% Seramas nicht zu sein (zumindest sehe ich selten welche im I-net, wenn dann von ihr), deswegen dachte ich...
    Gruß sternenstaub

  6. #56

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    33
    Meinst du Du Ginsterberg?

  7. #57
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Yupp.
    Gruß sternenstaub

  8. #58

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    33
    Ja da sind meine Hennen her...hab sie schicken lassen..

  9. #59

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    33
    Die ist wirklich toll und sehr nett....leider sind die Bruteier nicht so toll gewesen..

  10. #60
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mit Bruteiern von N.H. hab ich angefangen. Der erste Versuch 2016 Februar/März - 3 Küken aus 10 Eiern (3 haben sich nur entwickelt). Beim zweiten Versuch 2016 März/April 9 Küken aus 10 Eiern (9 befruchtet). Ende März 2016, als der zweite Schwung Bruteier kam, war es zum Versand wärmer, das war erfolgreicher. Sind tolle Hühnchen geworden.

    Bruteier bei den Minis sind um diese Jahreszeit allgemein schwierig, weil es zu kalt ist. April/Mai sind für die kleinen Eier besser geeignet.
    Gruß sternenstaub

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Mißlungene Serama Kunstbrut
    Von michi71 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:51
  3. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:33
  4. 1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?
    Von Holländer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •