Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: 1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

  1. #1
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123

    1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

    Hallo an alle lieben Forianer,

    ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe mich schon taaaagelang hier überall durchgelesen.
    Es war ganz vieles schon sehr hilfreich und ich konnte mir schon viele Tipps und Ratschläge hier holen... Vielen Dank schon mal dafür.

    Nun sind wir auf den Trichter gekommen Seramas zu halten und uns diese hier selbst in einem vollautomatischen Flächenbrüter (mit Luftwälzung) auszubrüten.

    Dafür habe ich mir 10 Bruteier bei einem Privatanbieter in der Nähe meiner Eltern (Grimmen bei Stralsund) und 21 Bruteier bei jemand anderem (auch Privatperson aus LWL) gekauft. Habe sie auch persönlich dort abgeholt, weil mir Versand zu ungewiss war.

    Da das Brüten Neuland für uns war mussten wir uns auch erstmal mit dem Brüter vertraut machen.
    Wir haben uns einen NoName made in China für 120€ bei Amazon bestellt. Ich habe ihn zwei Tage lang ohne Eier laufen lassen und bin fast verzweifelt. Aber siehe da... einfach mal Ruhe bewahren und schon läuft´s. Er musste sich erstmal einpegeln und die Temperatur sowie LF halten... und mein Fehler war ständig irgendwie nach zu regeln.
    Also kapiert, einfach mal machen lassen und letztendlich Eier rein und abwarten als die Temp. und LF stimmte. Er läuft jetzt auf 37,8 Grad und etwa 50% LF.

    Da ich so meeeeega neugierig und gespannt auf die Kleinen bin hab ich beim Lüften / Kühlen der Eier ab dem 3. Tag fast jeden Tag die Eier geschiert.

    Von dem ersten Anbieter der Bruteier bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
    Von den 21 Eiern habe ich gleich mal am 6. Tag 7 Eier entsorgt weil diese nicht befruchtet waren. Ein Ei sah verdächtig aus... Ein dunkler Punkt, der sich nicht bewegt... Am nächsten Tag habe ich es dann raus genommen. Es war definitiv abgestorben.

    Die 10 Eier vom anderen Anbieter waren zu 100% befruchtet.
    Hier habe ich lediglich ein Ei mit Hexenring entsorgen müssen.

    Heute am 9. Tag habe ich mal wieder geschiert und bin der Meinung dass ich zwei weitere vom 1. Anbieter entsorgen muss. Da scheint sich nix mehr zu bewegen und weiter zu entwickeln...
    Aber bis morgen bleiben sie noch mal drin. Sicher ist sicher.

    Die 10 Serama-Eier vom 2. Anbieter entwickeln sich alle prächtig.

    Es ist sooo spannend da zuzugucken wie die Küken sich im Ei entwickeln und jeden Tag größer werden. Ich hoffe, dass die restlichen Küken alle schlüpfen und bin schon seeehr gespannt auf die
    Kleinen...

    Vom 2. Anbieter habe ich auch noch zwei Chabo Bruteier und eins vom Zwergseidenhuhn (gratis) mitbekommen. Auch diese waren befruchtet und entwickeln sich super.

    Da bin ich auch mal gespannt was dabei raus kommt.

    Jaaaa, das wollte ich eigentlich nur mal berichten und halte euch auf dem Laufenden falls Interesse besteht.

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Was würde passieren, wenn Du alle Eier (ich gehe mal davon aus, dass keins übel riecht) im Brüter läßt?

  3. #3
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Meinst du wegen den zwei Eiern, die sich anscheinend nicht mehr weiterentwickeln?

    Also die sehen definitiv lange nicht so weit entwickelt aus wie alle anderen Eier. Und ich habe einfach Angst, dass diese Eier irgendwann anfangen zu faulen und dieses auf die anderen Eier übergeht oder sogar irgendwann platzen..
    Daher würde ich sie schon lieber raus nehmen, wenn sich da eh nix mehr drin tut...

    Oder muss ich jetzt warten bis sie übel riechen? Bin grad verunsichert. Dann lasse ich sie lieber noch länger drin...

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    solange man deutlich Adern erkennen kann sind die Eier nicht abgestorben auch wenn sie "nicht so weit entwickelt" aussehen und man sollte sie im Brüter lassen! Bei abgestorbenen Eier sieht der Inhalt schlierig aus ohne Adernetz!

    Warum kühlst du Hühnereier? Nur Wassergeflügel sollte 1 x täglich gekühlt werden!
    Du schierst schon arg oft!
    Bis Eier faulen und platzen braucht es schon ne längere Zeit (mir ist noch nie ein Ei im Brüter geplatzt) und lange bevor es explodiert riechst du das glaube mir!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Dein Interesse ist sehr verständlich, aber das häufige Schieren kann je nach Licht auch Schaden an den Augen der Küken anrichten. Gönne den Eiern mehr Ruhe, und die fraglichen würde ich drinnen lassen. Ich habe schon mehrmals gedacht, da tut sich nichts mehr und trotzdem schlüpften Küken.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Ich habe mich vorher ganz viel und so gut wie überall im Internet durchgelesen was das Brüten von Hühnereiern angeht. Überall habe ich gelesen, dass diese täglich gelüftet werden sollen... Stand auch so in der Anleitung für Hühner- und auch Zwerghühner-Bruteier. Ich mache dafür für 10 Minuten einfach nur den Deckel ab. Jetzt bin ich schon wieder verunsichert. Wie oft sollte man denn lüften bzw. kühlen? Bei Hühnereiern gar nicht Oder handhabt das jeder anders?

    Heute habe ich sie dann mal ganz in Ruhe gelassen und auch die beiden unsicheren Eier sind noch drin.

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Ich habe gelesen, dass durch das Abkühlen der Gasaustausch im Ei gefördert wird.

    Abkühlen - der Ei Inhalt zieht sich etwas zusammen - Unterdruck entsteht und zieht Luft ins Ei
    Wieder Erwärmen - Ei Inhalt dehnt sich aus und drückt Gas aus dem Ei.

    Das scheint mir eine plausible Erklärung für den positiven Effekt des Abkühlens zu sein.

    Kühlen scheint nicht zwingend notwendig, aber es schadet auch nicht.

    Fazit: machs
    Geändert von maticado (28.02.2016 um 12:07 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Danke maticado

    Ich glaube ich mach´s einfach jeden 2. Tag und dann sollte es nicht zu viel und nicht zu wenig sein.

    Die Glucke steht bei der Naturbrut doch auch ab und an mal für ein paar Minuten auf...

    Bin zwar immer noch neugierig und will wissen ob in den Eiern noch alles gut ist, aber ich lasse bezüglich Kohlmeise´s Rat mal lieber alles in Ruhe.

  9. #9
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    kleines Update,

    heute ist Tag 18 und ich habe die Eier nun noch mal kurz geschiert und auf das Schlupfgitter umgelegt.

    Jetziger Stand ist:
    von 21 Eiern vom 1. Anbieter sind noch 8 Eier im Brüter.
    Habe soeben nun noch drei entsorgt, weil sie doch wirklich abgestorben waren.

    von den 10 Bruteiern des 2. Anbieters sind nun auch noch 8 drin. Ebenfalls 1 abgestorben.
    + das 1 vom Seidenhuhn + 2 Chabo-Bruteier

    Alle Wasserrinnen sind voll um die LF hoch zu bekommen und nun stellt sich mir die Frage ob ich die Temp. nun auch noch runter stellen soll um 0,2 Grad!?
    Habe das mehrmals so gelesen, (in der Anleitung steht nix davon), es machen aber wohl auch nicht alle.

    Was sagt ihr dazu? Runter stellen oder nicht?

    Liebe Grüße
    Mareen

  10. #10
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter

    Die kükis sind da!!!

    Da sind nun 14 Küken von verbliebenen 19 Bruteiern.

    Heute ist Tag 21 und die restlichen 5 liegen noch im Brüter. Da hab ich aber eigentlich keine Hoffnung mehr, weil nix mehr piepst und die Eier noch nicht mal angepickt sind. Aber sicher ist sicher und sie bleiben erstmal noch drin...

    Hier sind nun die Kleinen und erstmal augenscheinlich gesund und munter. Ich hoffe das bleibst so.
    20160307_201327.jpg

    Ich vermute mal das sind die beiden Chabos. Aber ich wusste nicht dass diese auch befiederte Füße haben!? Oder wurde mir hier was anderes untergejubelt
    20160307_201417.jpg 20160307_201430.jpg

    20160307_201542.jpg 20160307_201606.jpg 20160307_201645_001.jpg 20160307_201719.jpg 20160307_201849.jpg 20160307_202026.jpg

    Das ist das kleinste Küken. Ich hoffe es schafft die nächsten Tage und überlebt.
    Es ist irgendwie besonders hübsch.
    20160307_202206.jpg

    Das ist das 1.geschlüpfte Küken. Finde diese Farbe auch total toll...
    20160307_202408.jpg

    Und das dürfte wohl das Seidenhühnchen sein.
    20160307_203540.jpg

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Mißlungene Serama Kunstbrut
    Von michi71 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:51
  3. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:33
  4. 1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?
    Von Holländer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •