Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: 1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

  1. #11
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44
    Die sind ja alle niedlich! Und ein super Ergebnis! Wer weiß, vielleicht kommt aus den anderen Eiern ja doch noch was!
    Ach, das Seidenhuhn sollte an der 5. Zehe zu erkennen sein. :-)
    Geändert von asira (08.03.2016 um 07:47 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Danke für den Tipp

    Ich habe drei Küken mit befiederten Beinchen!
    2x die braunen (Chabo)
    1x das gelbe, welches mal weiß werden sollte... also das Seidi

    Aber warum werden die denn soooo schnell soooo groß?
    Ich bin heute von der Arbeit gekommen und dachte ich wäre mind. 3 Tage weg...
    Die Federchen an den Miniflügeln wachsen auch schon und die Zwerge düsen hier lang wie sonst was

  3. #13
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Was ist denn mit den anderen 5 Eiern, hat sich da heute noch was getan?
    Wirklich sehr niedlich die Lütten!
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  4. #14
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Nein leider nicht mehr. Alles war ruhig und angepickt war auch keines.
    Wäre ein Wunder wenn da jetzt noch was rauskommt.

    Naja immerhin 14 haben es geschafft.

  5. #15
    Avatar von sabrikara
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Essen
    PLZ
    45138
    Beiträge
    159
    Ach ist das niedlich.
    Ich bin auf die Farben später gespannt.

    Liebe Grüße
    Sabri
    Liebe Grüße
    Sabri

  6. #16
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Hey Sabri,

    ja da bin ich auch gespannt. Anhand der Flügelfedern sind sie schon sehr hübsch geworden.
    Ich krieg nur nicht so richtig Bilder hin, weil sie ständig davon flitzen.

    Ich habe aber auch schon gesehen, dass es wohl nicht alles reine Seramas sind. Da werde ich wohl einige
    Mixhühnchen abgegriffen haben. Ich habe so 2-3 Küken dabei, die eine Befiederung an den Füßen haben.
    Find ich jetzt nicht so weiter schlimm, aber ich bin gespannt was daraus wird.
    Es ärgert mich nur die Tatsache, dass der eine Anbieter der Bruteier sie als reine Serama-Bruteier angeboten hat.
    Und als ich diese abgeholt habe, habe ich schon gesehen, dass seine Hühner alle zusammen auf dem Hof laufen.
    Ich habe ihn auch schon angeschrieben, aber geantwortet hat er nicht mehr. Spricht wohl alles dafür, dass dieser nicht so seriös war... leider.

    Beim 1. Anbieter konnte ich mich jedenfalls davon überzeugen, dass er seine Hühner nach Rassen getrennt hält.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass seine BE wirklich nur von den Seramas stammen.

    Egal, nun sind die Süßen da und wir schauen mal was sich da entpuppt...

  7. #17
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    es sind ganz sicher niedliche küken, die du da hast, aber so richtig sieht für mich keines davon nach einem reinrassigen serama aus, weder nach serama der amerikanischen linie, noch nach malaiischer linie. ich züchte serama seit einigen jahren. deine küken haben für seramas eigentlich alle einen zu langen schnabel und das ausgeprägte kindchenschema fehlt hier auch. bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an deinen zuchtergebnissen herum nörgeln, aber ich kenne die "jagd" nach echten seramas aus eigener erfahrung. ich hatte vor 6 jahren mit der amerikanischen linie angefangen und züchte jetzt aber nur noch die malaiische linie.
    ein eintags-seramaküken hat einen sehr kurzen schnabel und hat durch seinen extrem "gestauchten" körper (die proportionen wirken extrem kurz) ein noch ausgeprägteres "kindchenschema, als küken anderer rassen. schau mal:
    2 tage alt.JPG
    sicher sind alle küken süß, aber wenn man serama-BE einlegt, dann erwartet man ja auch seramaküken.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #18
    Avatar von sabrikara
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Essen
    PLZ
    45138
    Beiträge
    159
    Ich hab auch momentan seramas im Brüter. Wahrscheinlich sind es auch keone malaysischen. Das Problem ist ja eben, dass es keinen Standard gibt.
    Zudem lese ich überall 75% oder xy % malaysische Gene. Hast du also 100% malaysische Gene? Wieso werden die so angegeben? Wieso nicht 100%?

    Um die Küken genau vergleichen zu können, müsstest du mir (uns) wohl Bruteier zur Verfügung stellen

    Liebe Grüße
    Sabri
    Liebe Grüße
    Sabri

  9. #19
    Avatar von Mini-Huhn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    an der Elbe
    PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

    nein keine Angst. Ich verstehe das nicht falsch und danke dir / euch für eure Antworten und Hilfe.

    Züchten wollte ich eh nicht. Wir wollen nur ein paar kleine Puschels für zu Hause, die möglichst klein und zahm werden.
    Mit dem Schnabel etc. hast du natürlich recht, wenn ich es jetzt so vergleiche... War natürlich nicht so geplant und auch nicht so gewollt. Aber nun sind sie da und wir erfreuen uns an ihnen.
    Dann hab ich wohl wirklich irgendwelche Serama-Mixe.

    Bei den Bruteiern war aber natürlich auch nix von malayischen Genen angegeben. Ich denke wenn, dann ist das auch schon eine sehr weitläufige Generation, die in D entstanden ist. Wenn da überhaupt noch irgendwas malayisches drin ist.

    Liebe Grüße
    Mareen

  10. #20
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    wer sagt denn dass es keinen standard gibt? das einzige was am europäischen standard anders ist als im herkunftsland der serama ist, dass die positur und das zahme wesen, also wie sich das tier präsentiert, nicht gewertet wird und dass es nur die gewichtsklassen hahn bis 500 g und henne bis 425 g gibt. dieses ist der standard des amerikanischen types und wird in deutschland angewendet. die ersten tier führte der amerikaner Jerry Schexnayder im jahr 2000 aus malaysia ein. mr. schexnayder hat sich in den vergangenen jahren sehr für die serama stark gemacht und damit zu ihrer verbreitung in deutschland sehr beigetragen.
    die meisten vereine, in denen mitglieder serama züchten und ausstellen verfahren nach dem "vereinfachten" europäischen standard. und laut diesem sind sehr wohl entsprechende merkmale festgelegt worden. in deutschland gibt es den seramaclub deutschland e.v., der die tiere in anlehnung an den malayischen standard bewertet, also auch stand, positur und zahmes wesen.
    meine tiere habe ich von einem mitglied des seramaclub deutschland, der unter anderem tiere des recht bekannten und erfolgreichen belgischen züchters Davy Portier in der zucht verwendet und teilweise auch nachzuchten aus kürzlich aus malaysia einge(führten)schmuggelten BE hat.
    was der europäische standard auch nicht beinhaltet, sind farbschläge, obwohl etliche farbschläge von seramas aufgezählt sind. soweit ich weiß, sind z.zt. nur die weißen so weit durchgezüchtet, dass man den farbschlag auch zum standard erheben kann. aus allen anderen fallen ja immer sogenannte "überraschungseier". ich persönlich finde die spannung, welche farbe die frisch geschlüpften küken kriegen total toll und werde dieses jahr auch welche ausstellen (die dann sicher auf der bewertungskarte eine farbschlagbezeichnung bekommen).
    schöner wäre es, wenn auch in deutschland die bewertung generell nach dem malayischen standard vorgenommen würde, aber ich denke, dass es dafür zum einen noch zu wenige richter gibt und dass die bewertung auf dem tisch auch zu viel aufwand erfordert. aber gerade das zahme wesen und die persönlichkeit der minis ich ja das, was das herz so erwärmt und sie so beliebt macht.
    und zu deiner frage bezüglich der prozentzahlen. die von schexneyder importierten tiere waren alle zu 100% malayische. eigentlich ist das auch mehr eine frage der auslese, als eine frage der gene (jedenfalls, solange nicht bewusst andere zwerghuhnrassen eingekreuzt worden sind). so gesehen kann man sagen, dass meine (jedenfalls von der abstammung her) zu 100% malayische sind. trotzdem lese ich meine tiere nicht allzu konsequent nach stand, haltung und wesen aus, da sie ja eh nicht nach malayischem standard bewertet werden.
    ach und noch eins: das malayische serama ist träger des letalgens. je höher also die schlupfrate, desto wahrscheinlicher ist es, dass man mixe hat.
    Geändert von metasequoia55 (13.03.2016 um 22:00 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Mißlungene Serama Kunstbrut
    Von michi71 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:51
  3. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:33
  4. 1. Kunstbrut Suro 20 mit Zwerghühner Eiern?
    Von Holländer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •