Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bunte Truppe zusammenstellen

Bunte Truppe zusammenstellen

Hallo!

Ich plane gerade meinen Einstieg in die Hühnerhaltung. Mein Ziel ist es eine Gruppe vielfarbener Tiere zuhalten die
    ausgesprochene Zweinutzungstypen sind, gut legen (> 200 Eier/Jahr) und auch einen schönen Braten abwerfen.
    Dazu hab ich mir mehrere Rassen ausgesucht die mir von den Eigenschaften und der Optik entsprechen.

Ich würde gerne je eine Henne folgender Rassen halten:

- Alteirer wildbraun (gute Leger, brüten auch)
    - Australorps schwarz (gute Leger, großes schweres Huhn)
    - Bielefelder Kennhühner (mittlere Legeleistung, schweres Huhn)
    - Bresse (sehr gute Leger, sehr fleischig, schnell wachsend)
    - Appenzeller Spitzhaube (geringere Legeleistung, robustes Alpenhuhn, gefällt mir optisch sehr)

weiters möchte ich dazu noch 5 verschieden Hybridhühner (weiß, braun, schwarz, sperber, sussex) halten um auch den Zuchtfortschritt der Industrie in meine Gruppe einfließen zu lassen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt welchen Hahn soll ich dazustellen? Das Ziel ist es aus diesen 10 Rassen/Hybriden ein
    buntes, robustes, legefreudiges, schnellwachsendes, fleischiges Landhuhn zu selektieren.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Ich würde einen Altsteirer Hahn an die Truppe stellen.
    Das, weil diese Rasse sehr freilandtauglich ist und entsprechend aufgewachsen mit Raubfeinden besser klar kommt als es zB Hybriden oder Bresse täten.

Hybridenhähne würden zudem wahrscheinlich irgendwann aggro werden und ebenso wahrscheinlich auch "Oversexed" sein, also zu hormonschwanger und die Hennen kahl treten. Altsteirerhähne sind da anders, da viel naturnäher erzüchtet, und auch nicht so klotzig wie Hybridenhähne.
    Spitzhaubenhahn würde ich darum nicht nehmen, weil sonst die ganze Nachzucht Haube hat (beim Altsteirer wird es nur ein Schöpfchen sein).
    Australorp- und Bressehähne wären etwas zu mächtig für die eher zarten Spitzhaubenhennen.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...