Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einstellung des R Com 20 pro

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170

    Einstellung des R Com 20 pro

    Vielleicht hat ja noch jemand hier diesen Brüter - gekauft habe ich ihn vor fünf Jahren. Wer brütet mit der vorgegebenen Einstellung des R Com - wer hat ihn auf seine Bedürfnisse um/eingestellt?
    Da meine letzte Brut mit Legewachteln nicht meinen bisherigen Erfahrungen entsprochen hat, die Küken schlüpften über 3 Tage und die letzten waren klein und schwach, dementsprechend ist die Überlebensrate, dachte ich an eine verstellte Temperatur, leider hat sich mein Verdacht nicht bestätigt, zwei eingelegte Thermometer zeigten die gleiche Temperatur an.
    Bevor ich jetzt eine neue Brut mache, möchte ich auf jeden Fall dieses Dilemma welches ich noch nicht hatte ausschließen....die Bruteier waren zugekauft. Hoffe auf einige Antworten und sage schon mal im voraus Danke.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab meinen ganz normal laufen(Wachten)
    37,8 und 55% die ersten 14 Tage, danach Wender aus, Trennbalken und Rahmen raus 37,6C und 70 %

    Ev hat bei den Eiern was nicht gepasst.
    Wobei bei Versand wohl deutlich weniger schlüpfen sollen?

    Mein sollten nächste Woche schlüpfen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Danke Wurli,
    genau so habe ich meinen auch stehen. Das Einzige was meinem schlauen Buch dazu einfällt ist - überlagerte Eier oder zu niedrige Temperatur. Letzteres war nicht so das kann ich definitiv ausschließen. Wobei mir jetzt jemand gesagt hat, mit den voreingestellten Werks Werten von 37,6 und 45 % Luftfeuchte - allerbeste Schlupfergebnisse, deshalb frage ich ja weil mich das so verunsichert hat.
    Geändert von svanhvit (25.02.2016 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oder es lag an den Eiern?
    Inzucht, Futter, Transport,..
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Gut - der Postweg ist immer unsicher. Der Züchter von dem ich sie habe gilt als sehr seriös und hat eigentlich immer gute Ergebnisse, auch bei den Verkauf/Bruteiern. Vielleicht hatte ich einfach Pech, zu früh im Jahr. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es erneut zu versuchen. Letztes Jahr habe ich als letzte Brut auch Eier von Wachteln für einen Bekannten gebrütet mit dem Ergebnis das alle befruchteten Eier auch geschlüpft sind.... wirklich sehr komisch

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Jetzt habe ich trotzdem das Problem das verschiedene Brutthermometer - gestern ist ein Neues gekommen, angeblich mit einer höchstens 0,1 Grad Differenz unterschiedliche Werte anzeigen, ich könnte kotzen..was mache ich denn jetzt?

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat
    _______________________________________________
    Temperatur
    Die Temperatur im Brutapparat kann zwischen 37°C und 39°C schwanken, ohne das es negative Auswirkungen auf die Brut hat. Wenn die Temperatur mehrere Tage auf einem der beiden Extreme stehen bleibt oder diese überschreitet, wird der Bruterfolg geringer. Überhitzung ist viel kritischer als Unterkühlung. Überhitzung führt zu abnormalen Embryos, beschleunigt die Entwicklung und senkt den Bruterfolg. Ein Thermometer sollte sich in der Mitte des Brutkastens befinden, die Kugel des Thermometers sollte so angebracht sein, dass sie sich auf der Höhe der Eispitze befindet. Es ist wichtig, dass die Eier dabei nicht berührt werden. Wenn Glühlampen als Wärmequelle benutzt werden, sollten sie so gleichmäßig wie möglich im Brutapparat verteilt werden..
    ___________________________________

    Mach dir also mal wegen ein paar 10tel keinen Kopf.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    maticado - es waren aber mehr wie ein paar 10tel Unterschied. Habe aber jetzt telefoniert mit dem Verkäufer, den es zum Glück immer noch gibt und der Brüter ist schon zum "Gesundheitscheck" unterwegs. Nächste Woche weiß ich mehr.

Ähnliche Themen

  1. AXT VSE - komme mit der Lux Einstellung nicht klar
    Von Reeni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 15:12
  2. Wärmeplatte mit Regler einstellung
    Von stuchserberg im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 18:36
  3. Einstellung Luftfeuchtigkeit
    Von schwesterS im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 09:29
  4. Optimale Einstellung beim suro 20
    Von matzemitfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 08:27
  5. AXT - diesmal die Einstellung
    Von Retrieverriver im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •