Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Orpington gut oder schlecht für Selbsversorgung

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Eine Freundin von mir hat auch New Hampshire und schwärmt von deren Legeleistung, und die Hähne sollen auch einen guten Braten abgeben

  2. #12
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Ich habe auch Orpington und bin damit sehr zufrieden. Meine Hennen legen bis auf eine recht gut. Die eine, die nicht gut legt ist eine tolle Glucke und brütet zweimal im Jahr, hatte bisher immer eine Schlupfrate von 100% und zieht Ihre Küken wunderbar auf.

    Das Fleisch ist prima und ein Orpingtonhahn gibt einen sehr guten Braten ab.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #13
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Hallo

    habe mir letztes Jahr auch Orpingtons und Brahmas zugelegt für Eier und Fleisch.
    mein Fazit bis jetzt:
    Orpington legt spät, eher wenig, kleine schmackhafte Eier.
    Die Hähne wachsen wunderbar schnell, fressen alles und können bevor oder wenn sie krähen gut geschlachtet werden mit ordentlichem Gewicht (4-6Monate)
    Rupfen geht besser als bei den Brahmas.
    Sie sind ober gemütlich, auch die Hähne.

    Brahmas haben schneller, regelmässiger gelegt. etwas grössere und noch bessere Eier (Geschmacksache)
    ich finde die Hähne wachsen nicht so gut, vor allem ohne Hennen in reinen Hahnen-Gruppen bleiben sie lange schmal und hoch. Sie krähen spät, ca mit 7 Monaten und haben dann auch etwa ein akzeptables Schlachtgewicht. Meine Brahmas sind eher wählerisch beim fressen im Gegensatz zu den Orpis und lassen sich auch darum nicht so einfach "mästen"

    Denke mal jede Rasse hat ihre Vor und Nachteile. Um die eher bescheidene Eierleistung auszugleichen habe ich mir noch Legehennen dazu geholt und bin mit der Kombination ziemlich zufrieden.

    Liebe Grüsse und viel Glück und Spass mit den Hühnern

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ach ja, meine Orpies haben wenige Eier gelegt, und waren oft am glucken, kommt auch auf den Farbschlag an, je älter, umso schlimmer die Gluckeritis

  5. #15
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    New Hampshire kann ich dir auch empfehlen. Und dazu Wyandotten. Beide Rassen sind bei mir sehr gute Leger, die Mixe daraus noch bessere. Die Hähnchen hatten mit 5 Monaten fast 2 kg küchenfertig.
    Zudem sind beide Rassen auch was fürs Auge, also die perfekten Dreinutzungshühner :-)

    VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Mario84 Beitrag anzeigen
    sind Orpington zu gebrauchen oder nicht..!?
    Als Brutmaschinen sind sie hervorragend, sie brüten mir locker 15-20 Zwerg-Welsumer aus, diese dicken Muttis. Das war's aber auch schon :-)
    Nicht umsonst habe ich von Orpingtons auf Zwerg-Welsumer umgestellt, weil die einfach mehr legen, wirtschaftlicher sind, im Verhältnis zu ihrer Körpergröße legen meine besten Hennen Eier die fast schon so groß wie die der Orpis sind.

    Meine Orpihähne damals hatte ich geschlachtet, so wirkliche zum Braten waren sie auch nicht, eher was für Suppe, aber das haben meine Zwelsis auch und fressen dafür nur die Hälfte.

    Muss jeder selber entscheiden. Ich finde Orpis von der Optik her wunderschöne und ich liebe meine beiden dicken Muttis, aber für Eier und Fleisch habe ich mir die Welsumer geholt und meine Brathähnchen kommen - wenn es die mal gibt - vom Biobauern.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Oooch, nu macht sie mal nicht so schlecht....

    Will mir schließlich ein paar von den Federbällen zulegen.

  8. #18
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ob Orpis glucken oder nicht ist auch abhängig vom Farbschlag. Die Gelben sind Brutmaschinen, die Blauen glucken nicht. Ich habe die Gelben für die Naturbrut mitlaufen, da meine Marans so gut wie gar nicht glucken. Meine gelbe Orpi Superglucke hat letztes Jahr zweimal gebrütet und davon einmal 10 Wochen geführt. Dafür gibt es eben ganz wenig Eier. Die Hähne werden schnell groß und setzen gut Fleisch an, leckerer Braten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe zwei gsg-Hennen. Die eine hat trotz 3x Glucken wollen letztes Jahr etwa 130 Eier gelegt, die andere deutlich weniger. Als Glucke haben sie sich bei mir leider nicht bewährt, sie sind zu trampelig. Trotzdem mag ich beide wirklich gerne, käme aber nicht auf die Idee mir zur Versorgung mit Eiern und Fleisch anzuschaffen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Als Selbstversorgerhuhn würde ich der Eier wegen keine Orpington wählen. Meine gsg legen in mehreren Etappen das Jahr über etwa 120-140 Eier sofern sie denn nicht glucken. Als Braten hingegen finde ich die Hähne ziemlich lecker und auch sehr fleischig.

    Legefreudiger sind die aus den Orpington herausgezüchteten Australorps, wenngleich sie natürlich nicht solche Hingucker sind.

    Zur Selbstversorgung würde ich bei Rassehühnern eher wie bereits geschrieben New Hampshire oder Niederrheiner, Mechelner, Dresdner, Reichshuhn etc wählen aus einer Zucht die einen Überblick über die Legeleistung hat.

    Und dein Wunsch an spätkrähenden Hähnen bedingt meist auch spät legende Hennen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:45
  2. Heu im Stall, gut oder schlecht??
    Von Bärbl im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 09:32
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Kaunitz: gut oder schlecht?
    Von Anna1110 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:41
  5. Ei gut oder schlecht
    Von Gizzy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •