Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Orpington gut oder schlecht für Selbsversorgung

  1. #21

    Registriert seit
    13.04.2015
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Phuu.. da hab ich jetzt die Quahl der Wahl..
    New Hampshire gefallen mir ganz gut... im Nachbarort gibts einen
    Amrock Züchter.. die währe eigentlich auch eine Zweinutzungsrasse.

    kann man eigentlich pauschal sagen das Hähne schlachtreif sind so bald sie krähen?

  2. #22

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Meine blau gesäumten Orpis haben nicht so gut gelegt, die silber-schwarz-gesäumten legen dafür sehr gut (wobei ich jetzt allerdings die Eierzahl nicht gezählt habe). Und sowohl wir als auch unsere Eierkunden sind der Meinung dass die Orpieier am besten schmecken. Die haben so einen "samtigen" Geschmack (kann das leider nicht besser ausdrücken).
    Die Hähne (wir schlachten mit ca. 6 Monaten) schmecken sehr lecker, viel besser als die Lachshähne und diverse andere Hähne die wir auch schon hatten. Ich möchte meine Orpis nicht missen.

  3. #23
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Mario84 Beitrag anzeigen
    kann man eigentlich pauschal sagen das Hähne schlachtreif sind so bald sie krähen?
    Nach meinen Erfahrungen definitiv ja.
    Meine Mechelner fangen so ca. mit 5 Monaten an zu krähen. Dann reicht aber solch ein Braten auch für 3 Personen.

    LG Moritz

  4. #24
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das gilt für Bresse nicht. Die fangen schon mit 6-8 Wochen an zu krähen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #25

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    meine orpis legen brav jeden oder jeden 2ten tag ein ei, allerdings war ich mit dem fleisch der geschlachteten tiere nicht ganz zufrieden. wir haben new hampshire, die sind super und auch niederrheiner, die schnell wachsen und gut legen. bei uns sind die orpis nicht ganz glücklich mit der feuchtigkeit. den nassen winter verbringen sie in einem treibhaus.

    amrocks hatten wir auch schon. sie empfand ich als laut schimpfende tiere, die über alles meckern und sich schlecht in eine truppe einfügen. die eier waren auch jeden bis jeden 2ten tag da.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    kann man eigentlich pauschal sagen das Hähne schlachtreif sind so bald sie krähen?
    Eher nein ^^...
    Wie elja schon umriss, fangen manche Hähnchen mitunter schon mit 8- 12 Wochen das Krähen an, wo sie noch nicht mal wirkliches Schmuckgefieder haben. Als allgemeines Alter zum Schlachten kann man etwa 5 Monate veranschlagen, aber auch hier wieder nicht pauschalisieren.
    Meine Niederrheiner Junghähne hatten mit 5 Monaten noch kaum was an den Beinen, noch mehr Knochen als alles andere, daher spätreifere Rassen tendenziell eher erst mit so sieben Monaten schlachten.
    Sie können schon früher krähen, lohnt sich aber oft noch nicht wirklich- da hilft leider nur ein dickes Trommefell oder peu a peu den jeweils größten Schreihals rauszunehmen, und wenn einem noch nicht genug dran erscheint, halt Frikassee draus zu machen- was übrigens auch eine super Verwendung für kopfstarken Zwergennachwuchs ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich musste meine krähenden Hähne immer vor der Schlachreife nach Sibierien schicken teilweise haben die mit 8 Wochen angefangen, da ist noch garnichts dran, mit knirschenden Zähnen habe ich zu Gunsten des Nervenkostüms der Nachbarn teilweise schon die 3 monatigen Hähne der Tiefkühltruhe zugeführt, aber die wogen meistens unter 1000 g , nur Hähne der spätreifendrn Rassen wie Orpingtons und Dorkings durften erwas älter werden, nur als Vergleich der Unterschied, mein 4 Monate alter Orpi Hahn wog netto 1200 , der 1,5 Jahre alte Hahn schon 3,5 kg, dass ist echt ein Unterschied!!!

  8. #28

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Oooch, nu macht sie mal nicht so schlecht....

    Will mir schließlich ein paar von den Federbällen zulegen.
    Soo schlecht sind sie ja auch nicht. Ich werde immer eine oder zwei von diesen dicken Muttis mitlaufen lassen, ich mag ihre gutmütige Art, sie sind super Glucken, sehr führsorglich und trotz ihres riesenhaften Aussehens haben sie mir noch nie ein Zwergenküken zertreten. Ich bin immer fasziniert von ihrer Feinfühligkeit. Ich seh sie eher als Kuschelhühner, sie sind einfach zum Knuddeln.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #29

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei gsg-Hennen. Die eine hat trotz 3x Glucken wollen letztes Jahr etwa 130 Eier gelegt, die andere deutlich weniger. Als Glucke haben sie sich bei mir leider nicht bewährt, sie sind zu trampelig. Trotzdem mag ich beide wirklich gerne, käme aber nicht auf die Idee mir zur Versorgung mit Eiern und Fleisch anzuschaffen.
    So kann's gehen, meine beiden gsg-Muttis sind gerade das Gegenteil, die haben mir noch nie ein Küken zertreten. Kommt vielleicht auch sehr auf das einzelne Tier an, man kann eben nichts verallgemeinern.
    Momentan gefällt mir der neue Farbschlag silber schwarz-gesäumt sehr gut, könnte ich fast schwach werden. Leider sind sie mir einfach zu groß zum Züchten.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:45
  2. Heu im Stall, gut oder schlecht??
    Von Bärbl im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 09:32
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Kaunitz: gut oder schlecht?
    Von Anna1110 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:41
  5. Ei gut oder schlecht
    Von Gizzy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •