Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab und zu habe ich schwache Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49

    Ab und zu habe ich schwache Hühner

    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten 4 Jahren nun offensichtlich zum dritten Mal ein Huhn dabei was im ersten Jahr normal stark ist und gesund aufwächst. Doch im zweiten Jahr wird es innerhalb von mehreren Monaten immer weniger und dünner.

    Die Federn sehen stumpf aus, es hat meist an der Kloake kahle Stellen, es frisst nur noch sehr wenig und kann sich überghaupt nicht mehr behaupten. Irgendwann erbarme ich mich und isoliere es, damit es wenigstens noch ein wenig frisst und trinkt. Beim dritten Huhn bin ich unmittelbar davor dies zu tun.

    Beim ersten Huhn vor 4 Jahren hat mir ein Arzt ein Breitbandantibiotikum gegeben, da er nicht wusste was es hat. Das Huhn wurde wieder, wurde aber dann auch geschlachtet. Beim zweiten Huhn vor 2 Jahren habe ich nichts außer isolieren und aufpeppeln unternommen, und es ist gestorben, wir haben es beerdigt, ich habe nicht nachgeforscht.

    Nun ist es das dritte Huhn - die Zeiträume sind sehr lang und alle drei Hühner waren im 2. Jahr. Im ersten Jahr waren sie kräftig und munter und es dauerte mehrere Monate bis sie schwach wurden.

    Kann mir jemand Rat geben, ob dies vielleicht "sein kann" - also der normale Lauf der Dinge ist oder ob es irgendeine Krankheit sein könnte, die sich aber erst sehr spät und nicht bei allen manifestiert - und die auch nicht so leicht erkennbar ist ?
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Entwurmst Du regelmäßig? Hast Du Würmer im Kot gesehen? Natürlich kann mal ein Huhn krank werden und sterben, aber es liest sich so, als wäre es immer der gleiche Ablauf.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Was hast Du für Hühner? Wenn es auf Legeleistung gezüchtete Hybriden sind und sie nicht genügend hochwertiges Futter bekommen, sind sie nach einer Legeperiode ausgelaugt. Kalzium z.B. - wenn nicht genug über die Nahrung aufgenommen wird - zieht sich ein Huhn aus den eigenen Knochen.
    Kannst Du noch nachvollziehen, ob die schwächelnden Hühner besonders gut gelegt haben?

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ich würde bem nächsten Todesfall einen Blick ins Huhn werfen, Organe anschauen, Bilder machen....

    Wenn Du das jetzt betroffene Hennchen separierst, fütter es gezielt zu, auch per Hand, wenn es nicht so ganz freiwillig klappt. Eigelb, Traubenzucker, Hundenassfutter etc.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Zum TA gehen und nachschauen lassen evtl. Vitamine geben und die Futterzusammenstellung überprüfen!
    Eigentlich hören sich die Symptome nach Parasiten an, nachschauen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Können auch Tumore sein. Dazu passt das langsame Abbauen. Die werden immer weniger und schwächer, so schleichend. Habe schon drei Hennen definitiv durch Tumore verloren (Befund vom Labor) und bei der vierten vermute ich es. Vielleicht einfach mal die nächste gestorbene Henne einschicken zur Obduktion. Da sollte der Tierarzt weiter helfen können.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühner habe ich?
    Von egmontr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 09:43
  2. Wurmbefall und schwache Hühner
    Von mikaylajuliett im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 00:45
  3. Was für Hühner habe ich da bekommen
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:30
  4. Was habe ich da eigentlich für Hühner?
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •