Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzahl und Rasse

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Anzahl und Rasse

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen, ob es egal ist, ob man eine gerade oder eine ungerade Anzahl an Hühnern hält? Ich möchte vermeiden, dass sich z. B. bei 5 Hennen immer 2 zusammen schließen und eine Henne alleine da steht.

    Wie sieht es mit den Rassen aus? Verstehen sich Hühner gleicher Rassen besser oder kann ich auch völlig verschiedene Hennen zusammen setzen?

    LG,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe festgestellt, das es egal ist ob gerade oder ungerade. BEI BEIDEN HATTE ICH immer eine die ihre eigene Wege geht, obwohl sie nicht gemobbt wurde. z.z habe ich 30 Hennen, unterschiedlicher Rasse und 2 verschiedene Hähne. Wenn Du neue holst mindestens immer zwei, und wenn verschiedene Rassen, das die zwei sich auch kennen.

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo emmchen,

    die Anzahl ist relativ egal, es ist nicht so, dass es zwei "dicke Freundinnen" gibt, die die Dritte dann automatisch ausschließen würden. Meist laufen zwei bis fünf Hühner immer zusammen, die sich einfach "gefunden" haben.

    Was die Farben/Rassen angeht, ist es meistens so, dass Hühner, die sich ähnlich sehen, sich auch eher zusammenschließen als optisch sehr verschiedene Hühner (Ausnahmen bestätigen natürlich wieder einmal die Regel!).
    Also z.B. Bart- oder Haubenhühner, Hühner mit Kaulschwanz (Araucana) oder Zwerghühner laufen meist mit den "entsprechenden" Partnern. Sind solche aber nicht da, orientieren sich die Hühner am Naheliegendsten - also z.B. ähnlicher Farbe eines anderen Huhns.

    Bei mir ist es eindeutig so, dass die braunen Hühner am Liebsten zusammen sind (z.B. zwei Bart-, eine Hybridhenne), die schwarzen und die weißen. Es bilden sich zur Futtersuche aber auch Untergruppen, also z.B. nur die Hybriden (die sich am Längsten kennen) zusammen und die restlichen Hühner ebenfalls in einer Gruppe. Vertragen tun sie alle allerdings gut - nach schwierigen ersten zwei Wochen...

    Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, möglichst nicht nur ein weißes Huhn zu halten - diese bilden oft durch ihre auffällige Farbe das ideale Mobbingopfer, v.a. wenn die anderen Hennen vorher (bei ihrer bisherigen Aufzucht) keine weißen Hühner kannten.

    Eine gute Möglichkeit ist es, alle Hühner gleich zusammen zu setzen - entweder alle von einem Züchter (ist auch wegen der Keime und Parasiten, die jedes Tier mitbringt, anzuraten!! Sonst hast Du ggf. gleich die ersten Gesundheitsprobleme!), oder wenigstens alle zusammen an einem Tag in den Stall. Was man nicht machen sollte, ist, zwei oder sogar nur ein neues Huhn in bestehende Strukturen einzubringen - das gibt Stress..

    Wenn Du genug Platz hast, kannst Du z.B. von jeder Art/Farbe/Rasse gleich zwei Hennen holen - am Besten erst einmal in Quarantäne, Sammel-Kotprobe untersuchen lassen und beobachten, ggf. entwurmen usw.. Wenn alles gut ist, nach einer bis zwei Wochen dann alle zusammen zum vorhandenen Bestand - so gibt's gleich viele "Neue", diese bilden schon eine homogene Gruppe und mit etwas Glück gibt es so wenig Ärger!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Nachrichten, die mir sehr geholfen haben. Ich möchte vielleicht noch 2 junge Hennen zu meinen 4 Damen hinzu kaufen. Erst müssen aber Stall und Voliere fertig werden, wir sind derzeit im Umbau.

    Ich möchte gerne eine Königsbergerin und eine braun/goldene Sussexlady kaufen. Vielleicht auch ein Bielefelder Kennhuhn...eine kunterbunte Truppe.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Ähnliche Themen

  1. Anzahl an Eiern
    Von Nutzer im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.01.2022, 19:43
  2. Legenester Anzahl im Verhältnis Anzahl Hennen
    Von alter mann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 17:18
  3. Anzahl Eier?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 07:58
  4. Anzahl der Eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •